Beiträge von Biker

    Genau, das macht meiner genauso, am öffentlichen Lader volle Leistung bis zum Schluss. Meine Elli Box stand zu dem Zeitpunkt in der Sonne und hing an einem 10 m langen 5x2,5 mm Kabel. Eventuell detektiert sie selbst Spannungsabfall, Temperatur der Leistungselektronikplatine und gibt dem ID.3 eine Drosselung vor. Es wird in der Dokumentation auch eine Messung der Temperatur des Typ 2 Steckers beschrieben.

    Also zu Beginn, als der Akku bei knapp 34% lag, lief die volle Leistung rein. Als ich zwischendrin mal bei 55% kontrollierte, war die immer noch dran, aber beim nächsten Check bei 73% waren es nur noch 5,5 kW, mit denen bis zum Ladeschluss weitergeladen wurde. Eine komplette Ladekurve habe ich nicht aufgezeichnet. Diese haben bereits andere hier im Forum veröffentlicht.

    Beim Testen meiner noch nicht montierten Wallbox habe ich auch gemerkt, dass die Ladeleistung zurückgefahren wird wenn der Akkustand 60% überschreitet und sich den 80% nähert. Gemessen habe ich ca. 7,8 A je Phase, d.h. um die 5,5 KW Ladeleistung. Die Anzeige am Auto und App zeigte 32 km/h. Bis 60% Ladestand lag sie noch bei 15,5 A je Phase, knapp unter 11kW, mit Anzeige von 62 km/h.


    Das kenne ich von öffentlichen Ladestationen so nicht, da lädt er auch bis 90% mit voller Leistung.


    Eventuell wird die Temperatur des Chargers selbst mit einbezogen?


    Diese Reduktion wird vermutlich in die Berechnung der voraussichtlichen Ladezeit des Timers nicht berücksichtigt, so dass die Ladung nicht bis zum Sollwert abgeschlossen wird.

    Unter aktuellen Home-Office-Bedingungen laden wir zu 90% AC, davon 40% in unserer Garage mit 2,3 kW an der Schuko-Steckdose, 40% an vier AC Ladesäulen der näheren Umgebung < 1km oder bei Einkaufszentren und 10% am Arbeitsplatz. Die restlichen 10% kommen von einem EnBW HPC DC-Lader ca. 500 m entfernt (wenn es mal schnell gehen soll) und von IONITY auf meinem Arbeitsweg über die Autobahn.

    Das ist bei mir ähnlich, ich bekomme inzwischen wöchentlich nichtssagenden E-Mails und gelegentliche Rückfragen ob das Problem noch bestehe. Bei mir wurde auf Go statt Plus hochgestuft obwohl ich Plus bestellt hatte und ich will seit 5 Monaten eine Änderung in den Plus-Tarif erreichen. Aber aktuell brauche ich ihn wegen Home Office nicht dringend, da der gebührenfreie We Charge Go-Tarif und mobilityME mit 5 € Grundgebühr in der aktuellen Situation billiger sind.

    Der Betrag für die Auslieferung in der gläsernen Manufaktur auf der VW Rechnung stimmt. Der Händler hat anscheinend unberechtigt zusätzlich die Pauschale für die Auslieferung in Wolfsburg, wie in der Bestellung gelistet, in Rechnung gestellt. Dieser Betrag wurde doch durch die teurere Auslieferung in GMD ersetzt. Diesen würde ich also reklamieren.


    Bleibt die Zulassung, falls er die vorgenommen hat. Die verauslagte Gebühr könnten die Kennzeichen sein. Die Zulassungskosten selbst scheinen OK.

    Wenn die Box richtig funktioniert, sollte es nur einmal klacken. Dass es zweimal zu hören ist, zeigt entweder dass die zwei Relais aus irgendeinem Grund nacheinander anziehen, oder kurz anziehen und gleich danach wieder abfallen.

    Ich vermute letzteres.


    Jedes der zwei Relais hat 2 Schließerkontakte und einen Öffnerkontakt. Mit den zwei Relais werden die 3 Phasen + Nullleiter auf den Ladestecker geschaltet. Die zwei Öffner der zwei Relais dienen der Überwachung, womit sowohl hängende Hauptkontakte als auch nicht synchron schließende Hauptkontakte detektiert werden. Normalerweise würde die Fehlermeldung, so es sich tatsächlich um verklebte Kontakte handeln sollte, bereits vor dem Einstecken des Ladesteckers ans Auto kommen müssen. Dass der Fehler erst danach kommt, deutet eher auf ein nicht aktivierbares Relais hin.


    Würde empfehlen die Box mal stromlos zu schalten und nach 5 Sekunden wieder einzuschalten. Kommt die Fehlermeldung der roten LEDs sofort nachdem die Box wieder ansprechbar ist (linke LED grün), handelt es sich tatsächlich um ein in geschlossener Position der Hauptkontakte hängendes Relais (durch Verklebung eines Hauptkontakts oder mechanisch). Kommt der Fehler wieder erst nach dem Stecken des Ladesteckers and Auto spricht das eher für ein in offener Position hängendes Relais (bezogen auf Hauptkontakte) oder ein nicht angesteuertes Relais.


    Ansonsten hilft nur Aufschrauben und sich selbst ein Bild machen. Als erstes würde ich empfehlen die Verkabelung auf Korrektheit und sicheren Sitz zu überprüfen. Die Aderenden rutschen gerne auch mal aus den Klemmen raus.


    Ggf. lassen sich mechanisch hängende Relais durch kräftiges Klopfen mit dem Finger lösen (im spannungslosen Zustand der Box)


    Verklebte Hauptkontakte lassen sich an der spannungslos geschalteten Box durch Messung des Durchgangswiderstands zwischen den runden vergoldeten Flächen links und rechts der zwei Relais erkennen.

    Vor einer Woche hatte ich zwei Ziele im Abstand von wenigen Stunden aus der App gesendet, aber bis heute ist noch keins eingetroffen. Eventuell suche ich am falschen Ort, d.h. in der Netzansicht der Favoriten und in der Liste der Gesamtheit der Ziele?

    Meldet der ID.3 den Eingang eines Zieles?

    Das tut mir leid zu hören, hatte ich doch selbst mit dem Auto unter 1.0 und 2.0 so einige Probleme. Seit einer Woche ist 2.1 drauf, aber da wir damit kaum gefahren sind, kann ich dazu noch keine Aussage machen.


    Bisher auffällig, dass das Begrüßungslichtspiel ausgeschaltet wurde und die falsche Webradiofehlermeldung weg ist. Mit 2.0 ging Webradio trotzdem, sowohl über WLAN vom Handy-Hotspot als auch mit einem Datenpaket von Cubic Telecom. Dafür wird der Fehler erst gemeldet wenn man tatsächlich Webradio hören will, denn die Funktion verweigert manchmal den Dienst ohne erkennbare Fehlerursache.

    Sobald man eine der Abfahrzeiten für Standklima (maximal 2) am ABT aktiviert, tauchen sie beide auch in der App auf. Verändert man sie in der App, muss man vorher eine Stunde abziehen. Eventuell hat sich angesichts der Umstellung auf Sommerzeit ein Rechenfehler eingeschlichen.


    Dies sind nun eigentlich keine kritischen Features, aber auch damit wird sichtbar dass die Software noch nicht dem in Aussicht gestellten Reifegrad entspricht.

    Hat die Wallbox bereits mit einem anderen Fahrzeug funktioniert? Ist sie für dreiphasiges Laden konfiguriert? Sobald die Box einsatzfähig ist und auch die Kommunikation funktioniert, leuchtet die linke LED dauerhaft grün. Normalerweise blinkt die mittlere LED sobald das Laden startet. Hörst Du nach dem Anstecken des Ladesteckers am Auto die zwei Relais in der Box schalten, während die mittlere LED angeht? Eventuell hängt eines der beiden Relais fest, was eine mechanische Ursache oder eine elektrische Ursache wie verschweißte Kontakte haben kann. Letzteres wäre aber bei einer neuen Box unf neuem Auto sehr unwahrscheinlich, daher tippe ich eher auf einen elektrischen oder mechanischen Fehler in einem der Relais oder auf einen Fehler in der Selbstüberwachung der Box.