Beiträge von Biker

    Das LTE Modul ist in der Tat ziemlich unempfindlich. Ich habe bisher noch von niemandem gehört, der mehr als einen Balken LTE-Signalgüte angezeigt bekommt. Falls doch, kann diese Person sich hier melden. Bei mir wechselte der ID Charger Pro etwa in 20% der Zeit in den Modus grün blinkende Status-LED, bzw. in der Config-Seite zwischen einem Balken und der Meldung, dass LTE nicht verfügbar sei. Wenn man über WLAN verbindet, emfehle ich dass man LTE ganz abschaltet, denn sonst wechselt die Box beim ersten WLAN Abbruch auf LTE und verbindet sich nicht erneut mit dem WLAN. Am zuverlässigsten finde ich die LAN Kabel Anbindung ans Hausnetz.


    Mit der Konfigurationsseite kann man sich über zwei Wege verbinden:

    1. Wenn man die Wallbox einschaltet, blinkt die linke LED zuerst blau und leuchtet dann für eine Weile dauerhaft blau. In dieser Zeit ist der Wallbox-eigene WLAN Hotspot aktiv, mit dem man sich verbinden kann und die WLAN-Zugangsdaten zum Hausnetz konfigurieren kann.

    2. Wenn man LAN steckt, bekommt die Box über DHCP einen IP-Adresse zum Haus-Router (wenn das im Router konfiguriert ist. Diese muss man aus dem Router auslesen und in einen Browser eingeben. Dann kommt man auf die gleiche Konfigurationsseite. Wer alles im Haus manuell konfiguriert, der muss über #1 erstmal die IP-Adresse für LAN, etc. in der Box einstellen.


    In der We Connect ID App kann man ein Pairing der Box mit der We Connect ID App vornehmen. Das geht über User-Symbol rechts unten / We Charge / Laden zu Hause / Mehr / Wallbox verknüpfen. Dort scannt man dann den Pairing Code oder gibt den langen Schlüssel ein. Das habe ich nicht getestet, es müsste jedoch auch ohne die Punkte 1 und 2 nur über LTE klappen.

    Bevor hier die Fetzen fliegen ;) könnte auch die Möglichkeit einer temporären Fehlfunktion in Betracht gezogen werden. Wir kennen alle die Fehler, die aus dem Nichts kommen und entweder nach Abschließen des Autos oder erst nach 15 Minuten abgeschlossen stehen lassen (mit Schlüssel außer Reichweite des Kessy) oder erst am nächsten Tag heilen. Warum soll denn dieses Sensorfeld oder Steuergerät davor gefeit sein?

    Genau, immer die zwischen Start und Abschluss des Ladevorgangs gemessene Energie. Der Ladevorgang muss ggf. auch auf der Wallbox-Seite beendet werden, denn oft zeigt diese in der App weiterhin einen Ladevorgang an, während das Auto den Ladevorgang bereits beendet hat und schon längst abgesteckt ist.

    Das LTE Modul hat bei mir draußen maximal einen Strich Emfangssignalstärke angezeigt und ging immer mal wieder offline indem dann die grüne LED blinkte. Aus meiner Sicht ist das ein Fehler der Baugruppe, denn in unserer Familie haben Handys in allen drei Netzen sehr guten LTE Empfang. Auch der ID.3 zeigt bei offenem Garagentor 3 von 4 Strichen an. Verbindet man mit WLAN und setzt das einmal aus, springt die Box auf LTE und bleibt dort. D.h. wenn man dauerhaft mit WLAN verbinden möchte, sollte man LTE ausschalten. Am zuverlässigsten ist die LAN-Kabelverbindung.

    evtl liegt es daran, dass du nur Fahrertür öffnen aktiviert hast? Ich glaube das war bei mir genauso und ich musste dann 2x das Schloss auf dem Türbedienteil drücken. Nachdem ich im Menü "alle Türen öffnen" angewählt habe, geht es mit einmal das Schloß betätigen...

    Super, das ist die Erklärung!

    Der Lane Assist wirkt einem Spurwechsel, der einen potentiell in Gefahr bringen könnte entgegen, je nach Einstellung lenkt er nur oder vibriert zusätzlich. Der Lane Assist kann mit mehr Krafteinsatz überstimmt werden, aber erstmal ist man irritiert und verliert Zeit, so dass gleich der Bremsassistent wegen der Auffahrgefahr auf das vordere Auto einschreitet.

    Das Verhalten bei @HaRoWagner lässt einen Defekt vermuten. Bei mir funktionierte das Entriegeln durch Druck aufs Sensorfeld (mit dem Schlosssymbol) jedes mal. Damit lässt sich dir Zentralverriegelung aller Türen hin- und her toggeln.

    Den Halter vorne braucht man nicht wenn man das Kennzeichen am original ID.3 Kennzeichenträger mit Schrauben befestigt. Das wurde in der GMD so montiert. Dummerweise haben sie hinten einen GMD Werbekennzeichenträger montiert (hatten vorher nachgefragt), der nun auf der Soßstange aufsetzt wenn man die Fahrradhalterung montiert.

    WeConnect.ID sagt, das Fahrzeug kann erst nach der Abholung aktiviert werden. Ich kann halt in der App meinen Namen ändern und das war‘s ungefähr. Website wenig hilfreich.


    Also hätte HeiligerBimBam doch gar keine Chance gehabt, eine Karte vor Abholung zu erhalten? Übersehe ich da was?

    Ich hatte den Tarif und Ladekarte drei Wochen vor Abholung in der We Connect ID App bestellt.

    Das geht nur über die Webseite. Ich hatte zuerst einen MyVolkswagen Account eingerichtet. Von dort kann man in die We Connect ID Ansicht wechseln. Anschließend habe ich über die FIN das Fahrzeug in meiner Garage angelegt.

    Dann bucht man noch We Charge dazu.

    In der We Connect ID App kann man anschließend über Benutzer > We Charge > Tarifübersicht eine von drei Ladekarten auswählen und danach oder davor Zahlungsdaten hinterlegen.

    Bei uns hatte das Laden auf der Heimfahrt von der Abholung in der GMD problemlos geklappt, aber ich hatte bereits vorher mit einem Car-Sharing Fahrzeug geübt und die Erfahrung gemacht dass jede dritte AC-Ladesäule funktionsunfähig ist. Ich finde es gut, dass VW das Portfolio aus Auto, Ladekarte und Wallbox zusammengestellt hat, und schlecht dass sie nicht für reibungslose Schnittstellen und eine systemübergreifende Verantwortung mit dem Kunden im Zentrum gesorgt hat.

    Ruft man beim VW Kundenservice an bekommt man eine Nummer empfohlen wo man 1st Line Callcentermitarbeiter erreicht, die den Supportfall an die „Fachabteilung“ weitergeben. Ab dem Zeitpunkt erhält man dann im wöchentlichen Rythmus gleichlautende E-Mails das es noch dauere. Wenn man mehrere Tickets laufen hat, sind diese nur noch über die Ticketnummern unterscheidbar, da das Anliegen darin nicht erwähnt wird.

    Wenn beispielsweise das WLAN z.B. wegen Nachtabschaltung ausfällt, verbindet sich die Wallbox mit dem LTE Netz und bucht sich nicht erneut ins WLAN ein wenn sich dieses morgens einschaltet. Zudem habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass Ausschalten von LTE auch das WLAN Modul der Box ausschalten würde. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

    Installiert sind die Software Versionen: ID Charger Com 2.7.2 und Frontend SW 0.9.4


    Verkabelt funktioniert alles bestens, insofern werde ich gleich zwei LAN-Kabel in die Garage legen.