Beiträge von Biker

    Coole Idee. Dieses Aufladen mit einer Phase müsste eigentlich auch mit den ID. Charger Connect und Charger Pro möglich sein sobald der Modus Überschussladen, ansteuerbar über das EEBus Kommunikationsprotokoll, bzw. falls das schon implementiert wäre oder man sie sogar per App auf einphasiges Laden mit wählbaren Ladeleistungen einstellen könnte. Aktuell fragt die Wallbox jedoch nur nach dem ersten Einschalten die Stellung der DIP Schalter ab und meldet den maximalen Strom pro Phase an das Auto. Das einphasige Laden der Wallbox kann jedoch nur dann funktionieren, wenn die die zwei Ladefreigabe-Relais getrennt voneinander ansteuerbar wären, denn eine Phase + Nullleiter hängen an einem Relais und die zweite und dritte Phase am zweiten Relais.
    Weiss eventuell jemand wie die Verschaltung ist, ob die Relais unabhängig ansteuerbar sind und was in Frontend Software 1.x geplant ist?

    Ich habe hier auch schon von meinem kostenlosen Laden bei Allkauf in Göttingen berichtet. Wenn es angeboten wird, sollte man es auch nutzen. Allerdings kaufe ich dann auch fairerweise bei Allkauf ein, was immer mir gerade nützlich erscheint, so fair sollte man schon sein!


    Da aber inzwischen meine PV-Anlage genug liefert, um den ID.3 bei den coronabedingten geringen Fahrstrecken voll zu versorgen, überlasse ich die kostenlosen Ladesäulen anderen.

    Ganz klar, solange man selbst einkauft ist es ja voll in Ordnung das Auto anzustecken während man im Laden ist, problematisch sind nur die Schnorrer, welche die Ladesäule mit dem primären Zweck des Ladens aufsuchen und nichts oder nur als Alibi eine Kleinigkeit einkaufen, denn dafür bekommt jemand keine Ladesäule, der das Einkaufen mit Laden verbindet. Meine Frau und ich waren schon ein paarmal an solchen Stellen und fanden immer wieder Leute vor die in ihren Autos saßen. Insbesondere bei Ikea, der mehrere Schnelladesäulen hat, aber auch an 22 kW Ladesäulen.

    In der Tat, unter dem Heckspoiler beginnt das Auto irgendwann zu leben. Nachdem man so selten fährt, fühlen sich Spinnen darunter richtig wohl ;). Bisher kenne ich das nur von den Seitenspiegeln, wo die Spinnen gerne in das Gehäuse hinter dem Spiegeleinsatz einziehen.

    Mein ID3 geht übernächste Woche zum Software Update. Nach dem was ich hier gelesen habe, schicke ich besser Stoßgebete zum Himmel, oder? =O

    Am Anfang der Update Aktion gab es in der Tat einige stehende Fahrzeuge. Inzwischen haben manche Werkstätten Fehler in den Anweisungen entdeckt und an Volkswagen zurückgemeldet, welche die Anweisungen aktualisiert haben, so dass sich mittlerweile der Update-Prozess einem eingeschwungenen Zustand nähert. Klar kann immer noch was schief laufen, indem ein neuer Fehler auftritt oder gemacht wird, das Internet und die VW-Server aussetzen. Insgesamt habe ich den Eindruck dass die Aktion über den Berg ist.

    Uns hatte das Autohaus mit der Installation von Software 2.0 folgende gedruckten Materialien beigelegt:

    1. 400-seitige Betriebsanleitung Ausgabe 11.2020

    2. Dünne Broschüre "Technische Änderungen ID.3" betreffend Abschnitte der Kapitel "Kindersitze mit Isofix oder i-Sitze befestigen" und "Fahrradträger am Kugelkopf"

    3. Dünne Broschüre "Technische Änderungen ID.3, ID4", betreffend Abschnitte der Kapitel "Kombi-Instrument" und "Starthilfe" der

    Ausgaben 10.2020, 11.2020 und 02.2021

    Service-Nachweis über die durchgeführte Maßnahme 97ES d.h. Update auf 2.0.

    Die alte Betriebsanleitung und die alte Änderungsbroschüre wurden nicht entfernt.


    Beim Update auf die 2.1 haben wir in weiser Voraussicht keine Handbücher im Auto gelassen, insofern lag nur der Service-Nachweis über die durchgeführte Maßnahme 97ET d.h. Update auf 2.1 am Beifahrersitz.

    Unser ID.3 Max war als ursprünglich als Pendlerwagen für mich mit einer Tagesreichweite bis 250 km gedacht und ist wegen überwiegender Home-Office-Tätigkeit nun zum Erstwagen geworden, da ihn fast alle Fahrer in der Familie bevorzugen. Falls im Büro wieder Regelbetrieb einkehrt, wird die Reichweite im Winter zu knapp, da die zwei Wallboxen meines Arbeitgebers für die Gesamtzahl der E-Autos zu knapp bemessen sind. Zum Glück gibt's unterwegs einen Ionity-Ladepark und Hypercharger sowohl bei der nächsten Tankstelle von Hause und in der Nähe meines Büros.

    Frage in die Runde: seit Update auf 2.1 ist die Ambientebeleuchtung in den Fahrmodi Eco/Comfort, Sport und Individuell unterschiedlich eingestellt. Eco + Comfort sind blau/blaugrün, Sport ist rot und Individuell gelb. Eine Differenzierung zwischen Eco und Comfort habe ich noch nicht versucht einzustellen. Ist diese nun auch möglich?

    Gibt es überhaupt schon ausgelieferte Pro Max ohne 1st ?

    Es gibt die Pro Max aus der Fast Lane Serie der im Vergleich zum 1st teurer war, keine Guthaben auf der Ladekarte hatte und dafür mehrere, wenn auch sehr begrenzte Konfigurationsmöglichkeiten bot (so einen habe ich auch). Die Fast Lane Serie war bis Ende August oder Ende September 2020 bestellbar. Ab 2021konnte der Pro Max aus der aktuellen Baureihe bestellt werden, der noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten hatte.

    Den Fehler habe ich nur einmal gehabt, auch am linken Scheinwerfer. Die Meldung kam während dem Einlenken in eine Autobahnauffahrt (die achte Kurve während der Fahrt) und blieb ca. 25 Minuten bis zum Abstellen auf einem Parkplatz unverändert mit einem Orangen Symbol stehen.


    Nach einer längeren Pause auf einem Parkplat wurde der Fehler erneut gemeldet, verschwand jedoch nach der ersten Kurve.


    Das war noch während der Software 2.0 und das erste Mal während insgesamt 3.500 gefahrenen km. Inzwischen ist Software 2.1 installiert. Seit diesem Update sind wir 200 km fehlerfrei gefahren.

    Das Laden müsste auch mit blinkender grüner LED vom Auto gestartet und beendet werden können. Vermutlich wird jedoch kein Abgleich mit der Datenbank der Ladevorgänge und geladener Energie erfolgen. Ich sage "müsste" weil ich das nicht selbst getestet habe. Außerdem kommt es vor, dass die Wallbox den Lademodus nicht beendet wenn dieser vom Auto beendet wurde. Daraus kann sie entweder per "Ladevorgang beenden" aus der App oder mit "Wallbox neu starten" oder so ähnlich herausgeholt werden. Letzteres braucht man wenn die Box hängt, geht aber nur mit aktiver Datenverbindung zur Box. Falls diese auch nicht funktioniert, hilft nur ein paar Sekunden stromlos schalten und wieder einschalten. Danach wird der Abschluss des Ladevorgangs in der App auch korrekt dokumentiert.


    Meine Wallbox habe ich zwecks Austausch an VW Elli zurückgeschickt. Bemängelt habe ich ein lautes Fiepen des Schaltnetzteiltrafos und die LTE Performanz. Es ist mir aber nicht klar wie VW Elli den Fall handhaben wird. Der Support-Mitarbeiter meinte, ich würde mein Geld zurückbekommen und müsste neu bestellen wenn ich eine neue Wallbox haben möchte, obwohl ich den Vertrag ja nicht widerrufen habe. Da meine Reklamation innerhalb 2 Wochen nach Lieferung bei Elli einging, kann es jedoch sein dass diese als Widerruf aufgefasst wurde. Mal sehen was rauskommt.

    Über DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) erhalten Geräte automatisch vom Haus-Router (z.B. einer FritzBox) eine IP-Adresse zugeteilt, sobald sie mit diesem über ein Kabel oder WLAN verbunden wird. DHCP ist standardmäßig aktiviert, so dass auch nicht-Experten eigene Geräte an ihr Hausnetzwerk anschließen können.