Beiträge von Biker

    Viele DC-Ladestationen haben gar keine Belegung an den AC-Anschlüssen, d.h. die drei Phasen und der Nulleiter fehlen. Nur PE, DC+, DC-, PP und CP sind dann belegt. Eine volle Belegung würde nur bei Ladestationen mit Pufferbatterie Sinn machen, um AC als Rückfallmodus anzubieten. D.h. falls die Pufferbatterie entladen ist, könnte mit AC bis 22kW (11kW für ID.3) geladen werden, natürlich nur wenn das vom Fahrzeug unterstützt wird.

    Die Brennstoffzelle für Methan wird zur Zeit sehr stark gefördert und ist in Kombination mit einem Warmwasserspeicher zur Deckung der Grundlast eines Hauses sehr gut geeignet. Sie liefert jedoch zu wenig Leistung für das Auto. In Kombination mit einer Speicherlösung kann das Laden funktionieren. Ein Energie Manager müsste das steuern. Die gespeicherte Energie könnte, sobald dieser voll ist, mit ein paar kW Leistung ins Auto umgeladen werden. Längste Lebensdauer hat dieser wenn dessen Zyklen zwischen 20% und 80% liegen.

    Das wäre natürlich perfekt, dass die Betätigung des Schiebers in der App nicht nur das Laden am Auto sondern auch die Wallbox freigibt (falls Ladestart per Ladekarte eingestellt ist) , aber bei mir hatte das nicht funktioniert. Aktuell ist die Wallbox bei Elli zum Austausch, so dass ich leider nicht testen kann.
    Laufmotte schrieb vorhin dass bei ihr das Starten aus der App klappt und so hoffe ich dass sie sich auch auf das Laden bei konfigurierter RFID Karte bezog.

    Ich habe den Charger Connect und kann den Ladevorgang am Handy starten.

    In dem Fall wird der Ladevorgang von Seiten des Fahrzeugs gestartet. In der Regel bzw. wenn keine Ladekarte voreingestellt ist, startet dieser automatisch. Außer man hat manuell gestoppt oder die Ladegrenze ist erreicht und man hat sie per App erhöht, kann man manuell starten.


    A49B1BA6-AE98-4FD9-829B-29AE4A436E4D.png072C1BF0-02B7-46C6-A0F5-2F6E6EF7883A.png

    Von den drei zuletzt gesendeten Navi Zielen kam nur das letzte Ziel nach über einen Tag später an, genau während meine Frau unterwegs war und sich entsprechend über die Meldung wunderte. Da es die Adresse meiner Eltern war, hat sie der Speicherung gleich zugestimmt.


    Insgesamt ist das ein großer Fortschritt, denn alle vorherigen Ziele, bestimmt insgesamt weitere fünf kamen nie an.
    Kann nur besser werden, denn immerhin werden nun in der We Connect ID App unter Privatsphäre > Mobile Online Dienste keine roten Ausrufezeichen mehr neben den Auswahlschaltern aller Funktionen dargestellt, d.h. auch bei Online-Zielimport.

    Hat jemand eine Verbesserung der vorher ziemlich schlechten Spracherkennung festgestellt, denn auch die Online-Sprachbedienung ist nun anscheinend verfügbar?

    Eine Unterscheidung geht meines Wissens nur wenn man Ladekarten einsetzt. Ladevorgänge mit/ohne Ladekarten könnte man zwar auch einstellen, aber dazwischen muss man die Wallbox über ihre Webseite umkonfigurieren.

    Wenn man zeitversetzt lädt, muss bei konfigurierter Ladekarte trotzdem zu Beginn der Vorgang mit der Ladekarte freigeschaltet werden. Dieser läuft sofort los und pausiert ab Erreichen der unteren Ladegrenze oder wartet, falls diese niedriger als der Ist-Stand der Akkuladung liegt, bis es tatsächlich losgehen müsste. Allerdings funktioniert diese Berechnung der notwendigen Ladezeit nicht richtig, bzw. der Ladevorgang bleibt an der unteren Ladeschwelle hängen bis zu dem Zeitpunkt wo das Auto von einem externen Trigger geweckt wird, so dass das Auto die obere Ladegrenze zur voreingestellten Abfahrtszeit nicht erreicht.


    Wenn Du eh nur den Firmenwagen als alleiniges Auto nutzt und auch die private Nutzung vom Arbeitgeber mitgetragen wird (im Rahmen der Versteuerung des geldwerten Vorteils), als auch der Zugang für Externe nicht gegeben ist, brauchst Du keine Ladekarten einsetzen. Und wenn Du willst dass das Auto tatsächlich das Soll erreicht, würde ich keine Abfahrtzseit, sondern immer nur Sofort-Laden einstellen.

    In der Tat, die Fehlermeldung wird nun nicht mehr an prominenter Stelle im Home-Screen angezeigt, auch wenn ein tatsächlicher Fehler vorliegt, sondern erst im Menü indem man die Webradio-Sender auswählt.