Beiträge von Loredo

    hab Auto-hold vorhin mal deaktiviert, aber das leichte Gummi-Gequietsche ist trotzdem da. Es kommt genau in dem Moment, wenn das Auto zum stillstand gekommen ist und dann noch leicht nach hinten wippt. Sprich in dem moment, wo exakt der stillstand erreicht ist und die bremsbacken fest an den bremsscheiben heften.

    Mein Beitrag anno 04.2018

    VW e-Golf 300: Autopilot mit ACC und Laneassist? | FAZIT e-Golf | Strominator

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hab dich aber bisher glaube ich noch nie so direkte Vergleiche ziehen sehen/hören/lesen 🙃

    Beim Matrix LED hab ich auch den Eindruck, dass die Highbeam LEDs viel zu hoch strahlen. Man erkennt einen deutlichen Übergang zwischen dem normalen Scheinwerferschein und dem Highbeam der Matrix LEDs. Und die Kante ist bei eigentlich ebener Fahrfläche geschätzt 1 bis 1,5m über dem Boden. Am Ende des normalen Lichtkegels ist es dann schon ziemlich dunkel, eigentlich zu dunkel. Ich will dann immer gerne den Highbeam weiter nach unten schwenken, was natürlich nicht geht.


    Weiß nicht, ob das auch falsch eingestellt ist oder überhaupt kann, denke die Relationen sind da fest im Scheinwerfer verbaut.

    Gute Frage. Am 27.1. hab ich meinen übernimmen. Hab nicht gefragt, Übergabe war recht lieblos “Unterschrift, Schlüssel, Tschüss”. Zwischen den paar Zeilen klang es aber so, als sei der Wagen “vorbereitet” worden und es klang nach mehr als nur aus dem Winterschlaf holen und Folie entfernen.


    ok, jetzt seid ihr auch nicht schlauer, sorry 🙈

    Mir ebenfalls beim Zurücksetzen auf die Straße passiert. Dachte im ersten Moment ob des Geräusches und des Rucks, dass ich ein anderes Fahrzeug im Heck hätte.

    Auto-Hold an der Ampel super, beim rückwärts rangieren der Horror 🙂

    bitte nicht verwechseln. Auto-Hold ist die automatische Feststellbremse, wenn du stehst und von der Bremse gehst.


    hier handelt es sich um den Ausparkassistenten:

    https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ausparkassistent-3934

    Gibt es hier nicht einen anderen User der genau das Gegenteil berichtete, dass der TA immer zu weit mittig fährt?

    Also vielleicht ist es eine subjektive Wahrnehmung? Oder die Systeme sind bei Euch nicht korrekt kallibriert.

    So selbstkritisch bin ich, dass ich das auch gerne wissen wollen würde. In solchen Situation hätte ich gerne ein Video aus dem Fahrzeug hinter mir.

    Hab auch schon überlegt beim Händler zu fragen, ob man da was kalibrieren kann und ob das mal geprüft werden könnte. Wenn ich übernächste Woche wegen des 2.1er Updates mal anfrage, werde ich das ggf. mal mit erfragen.


    Nicht lösen kann die Kalibrierung allerdings, dass ich so penetrant ermahnt werde mittig fahren zu müssen. Solange ich nicht auf die Linie Fahre, soll das System gefälligst seine Klappe halten und sich besser den SUV Fahrern widmen, die es verdient haben mal ordentlich ermahnt zu werden. Hoffentlich kann das eine spätere Software im ID.3 mal, die anderen Autos nebendran zurechtweisen 8)

    Man wird ja noch pingeliger, wenn man plötzlich so ein leises Auto hat 8)


    Seit Beginn stört mich beim sanften anrollen und bremsen z.B. an einer Ampel, dass es so Gummi-auf-Metal-stellt-sich-fest Geräusche gibt. Ich glaube die kommen nicht von der Trommelbremse, sondern von vorne. Hab aber auch keinen Vergleich, als mein Opa mit Trommelbremse gefahren ist gab es mich noch nicht ^^


    Jedenfalls kenne ich so ein Geräusch vom Golf 7 GTI vorher nicht, als der neu war.


    Beim Golf hat man die Bremsen ja insbesondere bei nem GTI auch recht schnell eingebremst (einige machen ja ne Wissenschaft daraus…). Ich hab mir aber nun schon die Frage gestellt, ob gezieltes einbremsen beim ID.3 ggf. sinnvoll sein kann? Hab mich bisher noch nicht so drum bemüht und nur meine Mum hat bisher einmalig ne Vollbremsung hingelegt, weil sie kein Automatik fahren kann :S


    Muss man bei der Trommelbremse evtl. anders vorgehen, wenn man die "einbremsen" möchte, eben mit dem Ziel das Geräusch weg zu bekommen?



    Den laaaangen Weg bis man endlich mal bremst kann man ja leider nicht wegbekommen. Ich vermisse die Performance Bremsen aus dem GTI extrem ;(

    Diese Funktion hat mich beim Golf7 mindestens 2 Mal vor echt großen Schäden bewahrt. Bei den Autos davor hab ich nie irgendwas angefahren, aber beim Golf war es dann doch auf einmal gut sowas zu haben :D


    Bin daher froh, dass ich es auch beim ID.3 nun wieder habe (in der Annahme und Hoffnung, dass die hier neue Software genauso gut funktioniert wie die alte beim Golf 7…)

    Gestern ist mir aufgefallen, dass beide Rücklichter von innen beschlagen sind. Hat das Problem noch jemand?


    IMG_3679.JPGIMG_3684.JPG

    Das sind bekannte Probleme, AFAIK bei allen Herstellern. Der Grund ist wohl, weil es bei LED kaum mehr Wärmeentwicklung gibt und deshalb die Luftfeuchtigkeit in den Kästen zu hoch ist und sie von innen beschlagen können. Es gibt für den Druckausgleich wohl kleine Löcher irgendwo. Da regnet es dann nicht rein, aber es findet eben ein Luftaustausch statt.


    Ich hatte das die ersten Wochen bei meinem Golf GTI auch bei den Frontscheinwerfern. Hat mich auch geärgert. War dann aber nach einigen Wochen auf einmal kein Problem mehr.


    Ich würde der ganzen Sache also auch etwas Zeit geben. Die Komponenten stellen sich aufeinander ein und die Löcher zum Druckausgleich setzen sich ein wenig zu (vermutlich ist das auch gewollt/kalkuliert) und dann wird es wohl kein Problem mehr sein.

    Ich hatte das auch schon einige Male. Bin nicht sicher, ob es jedes Mal so war, aber bei einigen Malen habe ich dann nachdem ich mich ins Fahrzeug gesetzt habe auch gesehen, dass das Infotainment System gerade neu hochfährt (sieht man ja am VW Logo). Mein Eindruck ist, dass da dann was durch meine Annäherung abgestürzt ist und das System sich dann selbst resettet. Scheinbar ist dann das Steuergerät für den Keyless Access nicht ansprechbar, wohl aber zumindest der normale Zugang über die Taste der Fernbedienung (glaube den Türgriff zu berühren reichte aber auch zum öffnen).

    Ich bin vor dem ID.3 drei Jahre Golf GTI PP (MK7 Facelift) gefahren. Die Assistenzsysteme waren dort merklich ausgereifter, im ID.3 fühlt sich vieles wie eine Neuentwicklung an. Das muss dann wohl auch so sein, wenn es heißt, dass die Software an und für sich neu ist. Hätte aber nicht gedacht, dass sie die Kennzahlen so schlecht nachprogrammiert kriegen. Ich denke dann immer: Beim Golf7 hat das bestimmt Bosch zugeliefert und über Jahre entwickelt, beim ID.3 ist es nun vielleicht inhouse und wurde in 6 Monaten aufgrund von "Akten" zusammengeklöppelt, 4 Wochen unfallfrei getestet und dann auf die 1st Mover losgelassen.


    Habe leider keinen Vergleich mit einem Golf 8, bei dem ja wahrscheinlich dann die ganzen Assistenzen mehr mit dem ID.3 gemein haben sollten als mit denen im Golf 7.


    Konkret ist mir aufgefallen, dass der Lane Assist ohne Travel Assist sehr viel dümmer ist. Im Golf 7 fuhr sich der Lane Assist eigentlich genauso wie der Travel Assist im ID.3. Mit dem Unterschied, dass der Travel Assist meinem Gefühl nach immer zu weit rechts fährt. Deckt sich auch damit, dass der Lane Assist mit ACC (also ohne aktiviertem Travel Assist) häufig bei mir der Meinung ist, ich führe zu weit links und ich sollte doch bitte gefälligst in der Mitte fahren. Das gepiepse dabei nervt ziemlich, weil ich so fahren will und/oder muss, weil ja die dummen SUV Fahrer nebendran auch immer nie ihre Spur halten können.

    Ich möchte nicht ermahnt werden, solange ich die Linie nicht überfahre. Nur weil ich seiner Meinung nach zu nah an der Linie fahre… da möchte ich ihm als Rache dann im Travel Assist auch gerne den Finger zeigen und sagen "du du du, fahr mal nicht so weit rechts, du musst in der Mitte fahren!". Kann ich aber nicht, offenbar weiß er das auch und nutzt das schamlos aus :D


    Beim Golf 7 hat mich nie etwas gestört und nach kurzer Eingewöhnungszeit war ich quasi "eins" mit dem Auto. Ich kann mir aktuell noch keine gleichwertige Symbiose mit dem ID.3 vorstellen. Natürlich nicht zuletzt auch wegen dem ganzen Touch Gedöns. Ich komme damit zwar klar, aber wenn ich mich aufregen wollen würde, dann sicher über dieses Lenkrad. Aber das gehört nicht in diesen Thread ;)


    Dann die Schildererkennung. Die war zu 99% zuverlässig. Beim ID.3 wird so viel murks erkannt, vielleicht wegen der Mischung mit den Kartendaten, was beim Golf 7 nicht dabei war. Grad lese ich noch, dass Ortsschilder nun nicht mehr über die Kamera erkannt werden, sondern nur noch ausschließlich über die Kartendaten. Das würde es für mich erklären, warm er oft meint er müsse plötzlich auf einer Umgehungsstraße auf 50 runter bremsen. Da ist dann warscheinlich 50m nebendran eine Auffahrt, an der ein Ortsschild steht und wenn die GPS Position gerade nicht so genau ist, meint er eben er müsse mal die Ortsgeschwindigkeit setzen. Aber die Übernahme der Geschwindigkeit im Travel Assist habe ich nun eh aus, macht keinen Sinn ohne eine Varianz mit einzustellen und ohne dass er da nicht etwas intelligenter in die niedrigere Geschwindigkeit reinsegelt. Pardon, schweife schon wieder leicht ab :S


    Auch das Matrix LED Licht: Auch wenn es beim Golf7 kein Matrix war, sondern "nur" eine einzelne Stelle im Beam ausgespart werden konnte, ich konnte im Golf 7 nahezu immer problemlos mit Fernlichtassistent fahren, auch auf der Autobahn. Hatte es auch umcodiert, so dass der Fernlichtassistent immer automatisch an war nach dem Start. Das war wunderbar, so konnte ich es nie vergessen einzuschalten. Wenn es beim ID.3 mal zu codieren ginge, dann würde ich mir das aktuell sehr genau überlegen. Habe die letzten Tage immer versucht dran zu denken den Fernlichtassistent direkt mit anzuschalten, aber der löst so oft falsch aus und wenn er auslöst, blendet er auf der Gegenfahrbahn viel unzuverlässiger aus, gerade auf der Autobahn (bitte keine Diskussion darüber, ob man das macht oder nicht). Beim Golf 7 hat er auf der Autobahn letztlich zumeist einfach nur rechts den Highbeam angehabt und gut war. Beim Matrix LED funktioniert das wirklich sehr schlecht im Vergleich.




    Meine große Hoffnung ist natürlich wie bei so vielem das sagenumwobene 2.1er Update. Daran werden inzwischen aber so viele Erwartungen geknüpft, da kann man nur enttäuscht werden. Viel spannender wird aber erst, ob sie dann tatsächlich nach agiler DevOps Manier im 14-täglichen Rhythmus kleine Updates OTA nachliefern, die dann eben auch genau bei den Fahreigenschaften nachbessern. Netterweise wäre das nicht erst zum Ende der Leasinglaufzeit. Aber auch dieser Teil soll in diesem Tread bitte nicht vertieft werden, dafür gibt es ja bereits mindestens 2 andere 8o



    Also, back to topic: Habt ihr auch den Eindruck, dass die Assistenten schlechter geworden sind im Vergleich mit der Vorgänger-Generation?