Beiträge von Oceanwaves

    Weiß jemand, wie man in Tronity korrekt eine Adresse korrigiert? Aus irgendeinem Grund hat Tronity gestern Abend nach Rückkehr den Standort hier Zuhause nicht aufgezeichnet, dort steht jetzt nur "undefined". Dass ich eine Fahrt beendet habe, hat Tronity allerdings mitbekommen.


    Nun habe ich ja genug Fahrten, die von Zuhause starten oder dort enden. Aber wenn ich die Adresse aus einer dieser Fahrten kopiere und sie dann bei der gestrigen Fahrt als Ziel einfüge, bekomme ich beim Speichern immer den Fehler "Zieladresse ist erforderlich" :( . Warum akzeptiert Tronity die Adresse, die in fast jeder Fahrt als Start oder Ziel steht, nicht selbst?

    Gestern mal ein neues Problem mit SW 3.0: zuerst war mir nur aufgefallen, dass die Kameras mal wieder nicht automatisch aktiviert wurden (beim Zurücksetzen), das kommt ja öfters mal vor. Dann musste ich aber feststellen, dass das gesamte Infotainment "eingefroren" war. Bis auf das Navi. Das aktualisierte munter weiter die Karte und gab auch Anweisungen. Aber z.B. die Uhr oben links war um 16:02 Uhr stehen geblieben.


    Nach einem Reset des Infotainments (Ein-/Aus-Taste während der Fahrt 20 Sekunden gedrückt) funktionierte alles wieder.

    Ich habe in Tronity Daten seit 11/2021 (damals allerdings nur Ladevorgänge, Kilometerstände erst seit 09/2022, da kam SW 3.0). Nach der kostenfreien Testphase habe ich den Support kontaktiert und mein Account wurde dann kostenfrei verlängert, weil die IDs ja eh nix übertrugen. Wundere mich zwar auch, dass sie weiterhin nix verlangen, aber man soll ja schlafende Hunde nicht wecken ;) . Wäre aber wohl auch bereit, für Tronity zu zahlen.

    Wie schon geschrieben wurde, kannst du das über Tronity tracken. Ich nutze das auch, ist für die ID-Modelle wohl auch weiterhin kostenfrei. Nachteil: Tronity sieht nur die Prozentzahlen, kann dir also nur sagen, dass z.B. von 43 auf 68% geladen wurde. Das sind dann 25% und die geladenen kWh werden daraus berechnet (abhängig von der Batteriegröße). Das kann schon mal zu Ungenauigkeiten führen, außerdem können Ladeverluste damit natürlich nicht berücksichtigt werden.

    Ich bekomme ein undefiniertes "V" bei Charges und Trips:


    pasted-from-clipboard.png


    Außerdem hat das Update auf 0.23.8 heute Nacht um 3 Uhr eine Mailflut ausgelöst. Musste heute 420 Mails löschen, weil VWsFriend unerwartet neu gestartet wurde und das jede MInute. Erst nachdem ich heute auf myVolkswagen die neuen Bedingungen akzeptiert hatte, konnte ich VWsFriend wieder dauerhaft starten.

    Na gut, dann lautet die Antwort auf Deine Frage: "Nein" ;)


    Zumindest hier ist es so, dass das Auto nicht erkennen kann, ob Du mit dem Schlüssel davor stehst, oder ob der Schlüssel drinnen liegt. Ich weiß nicht, wie das bei Peugeot war/ist. Potentiell wird der Schlüssel auch nur im Innenraum erkannt, wenn er an, oder um eine bestimmte Position liegt. Bspw. in der Mittelkonsole. Und wie gesagt, codieren kann man das vermutlich.

    Sollte das Auto aber schon können. Hab bis 2021 einen Opel Insignia gefahren und da schon den Fall gehabt, dass ich den Schlüssel in den Rucksack gepackt habe, mich kurz darauf entschieden habe, den Rucksack doch nicht mitzunehmen und ihn, damit er nicht sichtbar im Auto liegt, in den Kofferraum zu packen. Also nach hinten gegangen, Klappe per Kick geöffnet (Schlüssel war ja bei mir im Rucksack), Rucksack ins Auto, Heckklappe über Taste schließen. Die kam dann zwar runter, ging aber wieder auf, weil der Schlüssel in dem Moment im Auto war und die Seitentüren schon geschlossen waren. Ich hätte mich also sauber ausgesperrt, wenn die Heckklappe auch verriegelt hätte. Habe ich mit dem ID.4 zugegebenermaßen noch nicht getestet...

    Das ist regional leider immer unterschiedlich. Hier (Region Hannover) würde ich für

    StromStart 34,81 ct/kWh und bei

    StromGarant 37,12 ct/kWh

    zahlen. Immerhin schon unter der Strompreisbremse. Aber ich bekomme von Maingau momentan noch Gas (für erstaunlich niedrige 7.7 ct/kWh) und bekomme damit auch den günstigeren Kundenpreis :-). Noch kriege ich meinen Strom für 27,7 ct/kWh, Preisbindung läuft im Mai aus...

    Muss nicht unbedingt teuer sein. Bei meinem Audi A4 wurden die hinteren Parksensoren nachgerüstet. In der Stoßstange waren entsprechend Markierungen vorhanden, die entsprechend ausgestanzt wurden. Die Parksensoren waren bereits in entsprechender Wagenfarbe lackiert. Da musste am Auto nichts lackiert werden. Der Einbau hat der Werkstatt 250 € gekostet.

    Für den ID.3 dürfte die Aktion nicht so kostspielig sein. Ob VW hier einen Nachrüstsatz anbietet, ist eine andere Frage aber wünschenswert...

    Die Stoßstangen sind aus Kunststoff. Die seitlichen Sensoren müssen vorne und hinten in die Kotflügel, da muss gebohrt und anschließend ordentlich lackiert werden, damit sich dort kein Rost bildet.

    Heute als ich das Auto in der Arbeit abstellt hatte, ging es wieder nicht.
    Hände sind nicht trocken :)

    Dann vielleicht einfach mal den Handballen oder Handrücken versuchen, damit geht es auch.


    Wenn's damit auch nicht geht, dann vielleicht mal die Werkstatt aufsuchen. Habe bei meinem ID.4 nur sporadisch Probleme, wenn ich nur einen Finger verwende.

    Jap, mich kann gerne jemand mit einem vollausgestatteten ID.3 hier eines besseren belehren, aber es würde mich stark wundern, wenn das passieren würde.

    Mein ID.3 1st Plus hat so ziemlich jede Ausstattung bis auf die elektrischen Sitze, das Glasdach und HUD & 6+1 Lautsprecher und hat keinen Knopf für die Scheibenheizung.

    Dann hast du auch den Einparkassistenten, Spurwechselassistenten und Schwarmdaten für den TA? Vielleicht hat VW eine Frontscheibenheizung im ID.3 ja auch erst ab Modelljahr 2022 eingeführt? Da gab es keinen ID.3 1st mehr zu kaufen.

    Ab und zu paar Tage mit 100% rumstehen wird deinen ID.4 nicht ruinieren.

    Ruinieren werde ich ihn deshalb nicht, aber Stress für die Batterie ist es trotzdem. NMC-Akkus mögen halt am liebsten einen Ladestand um die 50%. Bei LFP wäre das anders, die mögen es gerne bei 100%. Guckst du auch hier.


    Eigentlich ging es mir aber um das Problem, dass die eingestellte Abfahrtszeit mit Wunsch-SoC bei mir (und einigen anderen mit 3.x) einfach nicht funktioniert. Dazu gibt es aber inzwischen einen eigenen Thread, muss also nicht hier weiterdiskutiert werden.

    Nein, habe keine Probleme damit, dass er irgendetwas vergisst. Benutzereinstellungen habe ich nach dem Update auf 3.0 neu eingestellt, seitdem sind die auch aktiv. Allerdings fährt auch immer der Hauptbenutzer.


    Habe auch nichts in der App eingestellt, alles direkt im Auto eingestellt, dann raus aus dem Auto und die Wallbox angeschlossen. "Sofortladen" war deaktiviert.

    Die Fortsetzung meiner ersten Erlebnisse mit "Laden zur Abfahrtszeit" gibt es hier, da wohl jemand ähnlich merkwürdige Erlebnisse damit unter SW 3.0 hatte.


    Kurz zusammengefasst: Der ID.4 hat ab 11:10 Uhr mit nur 2,9 kW geladen. Um 15:00 Uhr hatte er ca. 79%, um 15:30 hat Tronity 80% gemeldet. Nur: der ID.4 hat nicht aufgehört zu laden :( , sondern munter mit 2,9 kW weiter geladen. Um 21:03 ist er dann sogar auf 5 kW hoch gegangen und hat dann um 21:21 100% gemeldet. Schöne Scheiße. Eigentlich brauche ich das Auto erst am Mittwoch wieder. Muss ich wohl morgen früh ne Runde drehen und die Heizung auf 25°, damit er nicht tagelang mit 100% steht...