Beiträge von Oceanwaves

    Es kann natürlich sein, dass es an der Software 3.0 liegt. Oceanwaves hatte auch in einem anderem Fred gerade so etwas in der Richtung gepostet. Bei mir funktioniert das ganze mit der 3.2.0 ab Werk ohne Probleme. Das einzige was bei der Android We Connect ID App zu beachten ist, ist das man nach dem anstecken an der WB in der App wählen muss, ob man sofort Laden oder aber Laden zur Abfahrtzeit mit ohne Klimatisierung möchte.

    Ja, das war dieser.


    Heute Mittag ging es dann weiter und es wurde nicht besser:


    Er hat um 11:19 angefangen, mit nur 2,9 kW zu laden (ich dachte, dass 3phasig unter 4,2 kW gar nicht geht). Um 15:30 meldete Tronity dann, dass die 80% erreicht worden sind. Soweit ok, aber als Abfahrtszeit hatte ich eigentlich 15:00 Uhr angegeben. Bei 2,9 kW aber ok, um 15:00 Uhr müssen es so 79% gewesen sein. Was ich nicht gesehen habe: das Auto hat munter weiter geladen mit 2,9 kW. Ab 21:03 Uhr dann sogar mit 5,5 kW. Und um 21:21 Uhr hat er dann den Ladevorgang beendet. Bei 100%! =O Na toll. Eingestellt auf 80%, BatteryCare aktiv und jetzt habe ich einen zu 100% gefüllten Akku und brauche den Wagen eigentlich erst am Mittwoch wieder. Dann werde ich morgen früh wohl mal ne Runde drehen mit ordentlich Heizung, damit ich wenigstens von den 100% etwas herunterkomme.


    Und das "Laden zur Abfahrtszeit" erst mal nicht mehr benutzen.

    Ich habe den Schneefall in der Nacht heute morgen auch mal für einen kurzen Wintertest mit unserem ID.4 getestet und war ziemlich begeistert. Habe mir einen leeren, noch "jungfräulichen" Parkplatz gesucht und mal aus dem Stand mit Vollstrom ("Kickdown") beschleunigt: Der ID.4 setzte sich gemütlich in Bewegung, trotz Heckantrieb kein Ausbrechen, selbst leichte Kurven konnte ich ohne große Probleme fahren. Ein leichtes Ausbrechen des Hecks war zwar zu spüren, aber er blieb immer problemlos beherrschbar.


    Der Test im Rückwärtsgang hat mir dann schon einen kleinen Schrecken eingejagt: er beschleunigte so schnell, dass ich den Fuß schnell wieder vom Pedal nahm. Auch hier keinerlei Probleme mit dem Spurhalten.


    Die Physik kann er natürlich nicht überlisten: wenn man mit zu viel Speed eine scharfe Kurve fährt, reichen die Seitenführungskräfte auch mit 235/255er Winterreifen nicht mehr aus und er beginnt über die Vorderräder zu schieben.


    Aber insgesamt war ich sehr positiv überrascht. So wie mit dem ID.4 konnte ich mit einem Verbrenner trotz ASR noch nie auf Schnee anfahren :-).

    Ich habe gestern zum ersten mal überhaupt das Laden mit einer geplanten Abfahrtszeit getestet. Hat allerdings nicht ganz so funktioniert, wie ich es erwartet hätte:


    Habe gestern Abend um 20:10 Uhr einen Ladeort "Zuhause" angelegt. Der SoC betrug 36%. Eingestellt habe ich dann eine Abfahrtszeit "Sonntag 10:00 Uhr". Vorgeschlagen hatte mir der ID.4 erst mal Samstag, was aber um 20:10 Uhr keinen Sinn mehr machte. Also auf Sonntag umgestellt, einmaliger Ladevorgang.


    Und da es draußen um 0°C war, habe ich zusätzlich eingestellt, dass er sofort bis 40% laden soll. Anschließend die Wallbox angeschlossen und sofortiges Laden aktiviert.


    Ich habe dann im Warmen den Ladevorgang gelegentlich kontrolliert: er begann sofort mit 11 kW zu laden, um 20:28 Uhr hat er lt. VWsFriend/Tronity bei 39% aufgehört. So weit so gut.


    Aber um 20:30 hat er dann erneut mit Laden begonnen: mit 11 kW und um 22:00 Uhr bei 59% beendet. Hat er nun statt 10:00 Uhr einfach 22:00 Uhr angenommen? Ladelimit war eigentlich 80% (BatteryCare ist aktiviert). Siehe auch die Ladeübersicht von VWsFriend:

    pasted-from-clipboard.png


    Heute morgen um 11:00 Uhr kontrolliert: SoC steht immer noch auf 59%, lt. App ist er bereit zum Laden. Über die App konnte ich den Ladevorgang auch wieder starten. Habe den Ladevorgang dann nach gut 30 Minuten bei 69% wieder beendet und das Ladekabel abgezogen. Kontrolle im Auto ergab, dass er immer noch ein einmaliges Laden für Sonntag 10:00 Uhr gespeichert hat. Nach einer kurzen Fahrt kam ich dann mit einem SoC von 66% wieder Zuhause an.


    Habe dann als neue "Abfahrtszeit" 15:00 Uhr eingegeben und die Wallbox wieder angeschlossen. Der ID.4 begann sofort mit dem Laden, allerdings nicht mit voller Leistung. Er lädt aktuell gemütlich mit knapp 3 kW (dreiphasig, Strom schwankt zwischen 4,1 und 4,2 A). Und ich dachte, er bräuchte mind. 6 A zum Laden?

    Moin!

    Hab heute morgen nach dem Abstellen eine Meldung bekommen, dass ein Update verfügbar ist: Fahrzeugservice In-Car App v1.0.0. Evtl. war das auch der Grund, dass mir letzte Woche in der WeConnect ID-App der Werkstattservice deaktiviert wurde.

    Heute Abend gab's dann gleich 2 Meldungen:


    1. Aktualisierte AGB, die ich dann noch mal akzeptieren musste

    2. Dauer bis zur nächsten Inspektion


    Auf Screenshot 11 (den ich nicht mehr hochladen durfte) musste ich noch die Benachrichtigungen aktivieren.


    IMG_20230109_073940.jpgIMG_20230109_073949.jpgIMG_20230109_074053.jpgIMG_20230109_074107.jpgIMG_20230109_074119.jpgIMG_20230109_074127.jpgIMG_20230109_074145.jpgIMG_20230109_074205.jpgIMG_20230109_074224.jpgIMG_20230109_074248.jpg

    Ja, so ist das bei mir auch (seit September). Nur gestern wurden dann plötzlich keine Fahrten mehr aufgezeichnet, Status des Fahrzeugs. Kilometerstand und SoC stimmten aber immer. VWsFriend hingegen hatte zusätzlich auch die Fahrten aufgezeichnet. Habe allerdings inzwischen auch festgestellt, dass zwar die Start- und Endadressen der Trips aufgezeichnet wurden, als Endkilometerstand aber immer der Schlusskilometerstand von Donnerstagabend. Alles sehr merkwürdig. Das letzte Update der WeConnect ID-App (auf 2.2.29 Android) war bereits am 28.12., danach musste ich den Servicepartner neu hinterlegen, im Gegensatz zu anderen Nutzern dieser Version wird der bei mir aber nicht gelöscht.


    Aber die Zeit heilt wohl auch hier Wunden: nachdem Tronity um Mitternacht den Kilometerstand immer wieder auf "0" gesetzt hatte, wenn ich ihn manuell korrigiert habe, wird er heute morgen wieder korrekt in App und auf der Webseite angezeigt.


    Dann hoffe ich mal, dass dieses Durcheinander von gestern jetzt behoben ist und heute wieder alle Fahrten korrekt aufgezeichnet werden.

    Du musst auch die Übermittlung der Fahrzeugdaten an die Werkstatt (Service Kachel) freigeben. Dann trackt Tronity auch die einzelnen Fahrten

    Ich hätte vielleicht deutlicher darauf hinweisen sollen, dass seit September (da habe ich 3.0 bekommen) bis gestern alle Fahrten in Tronity aufgezeichnet wurden (sofern die VW-Server erreichbar waren). Bis gestern halt. Nur heute nicht. Ich hab jetzt noch mal in MyVolkswagen einige Optionen im Zusammenhang mit der Standortermittlung deaktiviert und wieder aktiviert sowie in Tronity den Wagen noch mal neu für den Zugriff auf die VW-Server angemeldet.


    Die letzte Fahrt wurde jetzt aufgezeichnet.


    Nachtrag: dafür stimmt jetzt der Kilometerstand nicht mehr. Lt. Tronity ist der jetzt "0". SoC und Fahrzeugstatus ("geparkt") stimmen.


    Nachtrag 2: Bei der einzigen aufgezeichneten Fahrt heute stimmt der Endkilometerstand. In der App kann ich den Kilometerstand editieren, aber wenige Minuten später setzt Tronity ihn wieder auf "0", auch wenn ich den ID über die WeConnect ID-App aufwecke :(.

    Hallo,


    hat aktuell noch jemand Probleme mit Tronity? Bei mir werden heute keine Fahrten (bislang 5) aufgezeichnet. Tronity kennt den aktuellen Kilometerstand, weiß, dass das Auto gerade parkt und kennt den aktuellen SoC.


    Die WeConnect ID-App weiß das auch alles und zeigt mir auch an, wo das Auto momentan steht. Auch VWsFriend hat heute alle 5 Fahrten seit 17:00 Uhr aufgezeichnet und zeigt mir den aktuellen Standort.


    Nur Tronity ist der Meinung, dass das Auto zwar 54 km seit der letzten Fahrt zurückgelegt hat (Differenz aus km-Stand letzte Fahrt gestern und aktuellem km-Stand), aber hat keine Informationen zu den Fahrten. Da VWsFriend alle Fahrten korrekt aufgezeichnet hat und m.W. den gleichen Zugang zur VW-Cloud nutzt, vermute ich das Problem bei Tronity.

    Im i3 geht Spotify "nativ" ohne CarPlay und es ist ehrlich gesagt die angenehmere Lösung. Wir haben uns letztes Jahr CarPlay freischalten lassen und die Navigation hat einerseits keine Ladeplanung, andererseits sind solche schönen Dinge wie Stauumfahrung oder Anzeige der Verkehrsdichte einfach nicht gut gelöst. Der Wechsel zwischen der CarPlay-Welt und den integrierten Navi-Funktionen ist halt auch nicht schön gelöst und nicht schön lösbar...

    Das geht bei mir im ID.4 auch. Muss halt nur das Handy dabei haben. Entweder per USB oder über den Hotspot des ID.4 verbunden. Spotify spielt über den ID.4, ohne dass ich Android Auto im ID.4 starten muss.

    2. Standort sehe ich keinen in der App, was muß ich dafür machen?

    Android und Version >2.2.26? Hatte ich nach dem Update auf 2.2.29 auch. Manchmal reicht es wohl, sich in der App ab- und dann wieder anzumelden. Oder zusätzlich die App beenden und den Cache löschen. Ich musste mich abmelden, die App komplett deinstallieren, neu installieren und dann wieder anmelden. Neustart des Handys nach Deinstallation der App war nicht erforderlich, könnte man aber im Zweifel auch noch probieren.