Beiträge von Oceanwaves

    zu1. ich schrieb: "Wozu vertrödelt so ein Konzern Zeit, Mitarbeiter und Geld in dem besagten „Driver Club“ ?"

    wie man daraus SW-Entwickler lesen kann, erschließt sich mir nicht

    Ich glaube, jedes größere Unternehmen, das direkt an Endkunden verkauft, hat heutzutage ein mehr oder weniger großes Social Media-Team. Warum sollte nun genau VW seine Leute entlassen? Wenn VW nicht auf Twitter, FB etc. präsent wäre, würden die Leute ebenso wieder meckern.

    Seit gestern ist das Auto in der Werkstatt. Schon 4. Versuch, auf 2.4 zu aktualisieren. Und von gestern Abend We Connect ID App zeigt 0% SOC (war 70%). Jetzt vom Morgen meldet es Ladefehler von Zeit zu Zeit. Was versuchen die da zu machen? Es hat offensichtlich nicht richtig gestartet, aber sie versuchen, es zu laden?


    Jetzt liegt SOC wieder bei 69 %. Hoffe, das Update ist jetzt in Ordnung.

    Das sollte beim 2.4er Update normal sein. Ich hab die 0% bei mir zwar nicht gesehen, ich hatte allerdings auch besseres zu tun, als die App immer wieder zu öffnen, während das Auto in der Werkstatt war. Ob das Update sauber durchgelaufen ist, wird dir nur die Werkstatt sagen können, das sieht man in der App nicht.

    Wozu vertrödelt so ein Konzern Zeit, Mitarbeiter und Geld in dem besagten „Driver Club“ ?

    ich bin kein Mitglied und wohl etliche, oder die Mehrzahl der ID Fahrer sicher auch nicht.

    Die VW-Mitarbeiter im ID Driver Club auf FB sind mit Sicherheit keine SW-Entwickler, die da nebenbei noch die Community betreuen.


    Die Mehrzahl der ID-Fahrer ist sicher nicht im ID Driver Club, aber noch weniger sind hier. Der ID Driver Club hat aktuell 11.845 Mitglieder, das MeinID-Forum 8.357. Warum bist du hier, wo es hier doch nicht mal offizielle Statements von VW gibt?

    Ich hab meinen ID4 First max seit Mai 2021, Update auf 2.4 im August. Seit dem nix. Was mich persönlich am ganzen Auto nur Nervt. Navi, Ladeplanung und Sprachbedienung. Ich warte sehnsüchtig auf 3.0 oder höher. Mir egal. Hauptsache da passiert mal bald was

    Kann ich verstehen. Ich habe das Gefühl, dass die 1st-Modelle eher selten 3.0 bekommen, mag aber auch täuschen. Ich hatte 2.3 ab Werk, 2.4 war also das 1. Update überhaupt und wurde unter kontrollierten Bedingungen in der Werkstatt durchgeführt, das Update auf 3.0 verlief dann ohne jedes Problem.

    Die Navi-Daten selbst haben mit dem Update nichts zu tun, die sind mit 3.0 hier auch noch oftmals fehlerhaft und ich hoffe, dass meine Kartenupdates für die Region hier bald auch im Auto aufschlagen. Andererseits habe ich mit 22.9 in der Umgebung schon wieder neue Fehler festgestellt, die ich in Here nicht nachvollziehen kann.

    Ladeplanung ist m.E. deutlich verbessert, allerdings fahre ich wenig Langstrecke und lade meist Zuhause. Im April hatte ich für den Urlaub einen Monat ABRP Premium gekauft, damit fühlte ich mich deutlich sicherer. Für die nächste Langstrecke würde ich jetzt das Navi nutzen.

    Sprachbedienung nutze ich nicht so intensiv, höchsten mal Ziele eingeben, Sitz- und Lenkradheizung ein und aus und ähnliches.


    Was mir noch positiv aufgefallen ist: seit 3.0 keine Offline-Phasen mehr (Sicherung 19), allerdings habe ich 3.0 auch erst seit knapp 6 Wochen. Das Navi-Update hat endlich wieder automatisch funktioniert. Ich kann den TA am Lenkrad ein- und ausschalten.


    Negativ: TA zerrt deutlich kräftiger am Lenkrad.

    Die Navi Datenbank wurde bis 2.4 auch immer zuverlässig im Hintergrund aktualisiert - seit dem hängt sie bei 22.8 fest. Genial und ja ich kenne den Workraound zur Beseitigung der korrupten DB aber das auch das VW bis heute nicht fixen konnte - enough said.

    Ist in 3.0 gefixt. Ich hatte dieses Jahr nur 22.1 noch automatisch bekommen. 22.6 und 22.8 habe ich dann per USB-Stick mit Reset auf 21.2 bekommen. Nach OTA-Update auf 3.0 habe ich automatisch 22.9 erhalten.

    Gestern bekamen wir die Meldung zum Update auf 3.0 im Fahrzeug. Leider waren wir auf der Autobahn unterwegs zu einem Termin in einer anderen Stadt. Bei jedem Ladestop und bei dem Termin, kam die Meldung, welche wir ignorieren mussten, da wir dort keine 6-8 Stunden verbringen wollten. ;)

    Zu Hause angekommen und heute kommt die Meldung nicht mehr, tja Chance vertan =O - bin gespannt wann und ob der Algorithmus wieder den Vorschlag macht oder er ist bockig und denkt sich, wir wollen eh nicht mehr :P

    Ich hatte die Meldung auch das erste Mal, als ich beim Supermarkt aussteigen wollte. Habe das Update dort natürlich nicht gestartet. Kurz was eingekauft, nach Haus gefahren keine Meldung beim Ausstieg.

    Erst nachdem ich am nächsten Tag kurz gefahren war, kam die Meldung beim Aussteigen wieder. M.W. braucht er erst einmal eine Busruhe, um sich von dem Schreck zu erholen, dass du nicht gleich installieren wolltest.

    Das abrupte Abbremsen kommt meines Wissens nach, nicht durch fehlerhafte Navidaten sondern nur durch falsch erkannte Verkehrschilder. Diese können auch mal 10 Meter neben der Fahrbahn sein. So ein Schild habe ich zum Beispiel auf meinem Arbeitsweg, ein 10km/h Schild auf einen Betriebshof, der Id.4 möchte dann auch schnell von 50 auf 10 abbremsen.


    Hat eine Weile gedauert bis ich das Schild gefunden habe. 🤣

    So eins habe ich auch, ebenfalls ein Betriebshof, das Schild steht fast im rechten Winkel zur Straße, aber die Kamera sieht es. Ich fahre da allerdings immer mit ACC vorbei und mein ID.4 bremst nicht ab. Bekomme nur den Hinweis, dass die Geschwindigkeit für ACC zu langsam ist.

    Eigentlich ist es doch ganz einfach: die 130 km/h, auf die der ID auf der Autobahn beschleunigt, wenn es keine (niedrigere) Geschwindigkeitsbeschränkung gibt, muss ja irgendwo gespeichert sein. Genau diesen Wert würde ich gerne überschreiben können, z.B. auf 110. Die fahre ich, es kommt eine Baustelle mit 80, der ID bremst auf 80 herunter. Ende der Baustelle, keine Geschwindigkeitsbeschränkung mehr, der ID beschleunigt wieder auf 110.

    Gestern auf der A13 kurz vor Dresden auch wieder so ein Erlebnis... 120 km/h über Schilderbrücke angeordnet. Dann zwischen 2 Brücken plötzlich "80 km/h erkannt" inkl. kräftiger Bremsung. Weit und breit kein Schild, aber vor kurzem war dort Baustelle mit "80" - es scheinen also auch andere Daten mit herangezogen zu werden - obwohl VW sagt, das Geschwindigkeiten aus den Navi-Daten nur gleichzeitig mit Beschilderung beachtet werden.

    Kann ich mir eher nicht vorstellen. Unsere Ortsdurchfahrt ist wegen Straßenschäden seit über 2 Jahren auf 30 begrenzt. Vorher war nur ein Teilabschnitt 30. Ich fahre auch an mehreren 30-Schildern vorbei, trotzdem beschleunigt der ID dort, wo früher mal ein 50-Schild stand, dann einfach auf 50. Ohne irgendein Schild.