Beiträge von tmid

    1010-66.jpg

    Variante mit Sinnbild - nach EmoG (ab 2015)


    elektrisch betriebene Fahrzeuge im Sinne des EmoG und der StVO sind ausschließlich gekennzeichnete Elektrofahrzeuge (mit E-Kennzeichen) bzw. blaue Plakette bei ausländischen KFZ


    Da steht leider nix von Crit'Air 0, grüner Kennzeichen, etc.

    Weshalb sehe ich einen Verstoß gegen EU-Recht? Wer in Tschechien ein E-Auto mit den dortigen E-Kennzeichen fährt, ist von der Vignette automatisch befreit. Alle Ausländer müssen dagegen ein kostenpflichtiges Beglaubigungsverfahren für die Ausnahmegenehmigung nutzen, obwohl es auch entsprechende E-Kennzeichen (z. B. DE, AT, HU, FI) oder E-Plaketten gibt (z. B. die Crit'Air 0 aus FR), also für die tschechischen Behörden diese Fahrzeuge ebenfalls als Vignettenbefreit erkennbar wären. Somit stellt das eine unangemessene Benachteiligung der Einwohner anderer EU-/EFTA-Staaten dar.

    Ist das nicht überall so? Wer in Deutschland ein E-Kennzeichen hat, darf z.B. gratis Parken, etc. Zum Teil dürfte man mit einem ausländischen BEV nicht mal an einer Ladesäule laden. Ausser man beschafft sich dafür kostenpflichtig eine blaue Plakette.

    Liebe Experten,

    Ich wohne am Berg und trau mich mein Auto nicht auf 100% voll laden, weil ich nicht weiß wie sich dann die Batterie beim Abwärtsfahren und Rekuperieren verhält.

    Danke für eure Antworten

    Im Bordbuch steht ausdrücklich, dass man oben am Berg nicht auf 100% laden soll. Natürlich wird's das Auto aushalten, gut ist's trotzdem nicht.

    Solange der SoC der HV hoch genug ist, wird der 12 V Akku auch im Stand (ohne Fahrbereitschaft) geladen. Die Frage ist ob der 12 V Akku noch ok ist oder zu tief entladen wurde.

    Das hat m.E. nix mit 0561 bzw. 0363 auf ICAS3 zu tun. Das passiert, wenn man beim Einsteigen zu früh bzw. zum falschen Moment auf die Bremse tritt. Bei meinem ID kann ich das auch mit SWV8 (3.2) reproduzieren. Wenn ich das System booten lasse bis die Ok-Abfrage kommt und dann erst die Bremse trete tritt der Fehler nicht auf.

    Wenn der Fehler schon da ist, kann man ICAS3 neu starten (lange den ein/aus-Knopf am Infotainment drücken). Danach das Auto verlassen, abschliessen und gleich wieder öffnen. Dann sind alle Systeme inkl. Rückfahrkamera auch ohne Busruhe wieder da.

    Weil P&C zu wenig Wettbewerb bringt, geht Autocharge bei EnBW nur mit EnBW-Vertrag? Bei Fastned konnte man bei Autocharge früher einen anderen EMP hinterlegen und damit wenigstens über seinen Lieblings-EMP abrechnen. Das wurde aber vor Jahren geändert und auch Fastned macht Autocharge nur über Fastned-Vertrag. Ermöglicht also keinen Wettbewerb. Spätestens wenn im Auto mehrere Verträge hinterlegt werden können (der Standard sieht es vor) kann der Fahrer/das Auto entscheiden bei welchem CPO welcher Vertrag präsentiert wird. Und ganz unabhängig von P&C könnte man natürlich immer mit Karte/App/etc. laden.


    M.E. blockiert EnBW, durch die Weigerung P&C zu implementieren, bewusst den Wettbewerb.


    Details zu Autocharge vs. P&C: https://www.linkedin.com/pulse…autocharge-christian-hahn

    Da hat Dir der EnBW-Mitarbeiter einen Bären aufgebunden. Mit P&C kann ich das Zertifikat meines Lieblings-EMP auf meinem Auto installieren und damit überall sicher (vor Missbrauch) laden. Mit AutoCharge kann ich an EnBW mit EnBW laden, das ist was völlig anderes. Eine Ethernet MAC ist auch ruck-zuck gefälscht.


    FunFact: Wenn an einen CCS jemand lädt, kann man am anderen CCS neben dran über PLC die Ethernet MAC des ladenden Fahrzeugs auslesen. Das könnte man in den Säulen filtern, wird halt nicht gemacht.