Beiträge von Humblebee

    Ja, ich bemerke aktuell 4 Probleme mit der 4.0er Software bei meinem:

    der Sound bei niedrigen Geschwindigkeiten fehlt
    nach jedem Start wechselt der Fahrtmodus auf Comfort
    Das HUD fällt manchmal aus und kommt erst wieder, wenn der Wagen komplett aus- und wieder angeschaltet wird
    Beim Smart Charging mit grid.io bricht irgendwie die Verbindung zwischen Wallbox und Fahrzeug zusammen und in der Volkswagen App steht nur "Bitte Ladeequipement überprüfen".

    Das mit dem Sound hatten wir ja schon.

    Bisher fahre ich nur im Comfort-Modus. Das muss ich mal testen.

    Ansonsten: HUD habe ich nicht und grid.io nutze ich nicht.

    Aber weshalb sollte das Auto bei einer EnBW Station z.B die Ladeleistung zeigen aber bei Tesla auf einmal nicht? Macht doch wenig Sinn oder?

    Ich stimme dir ja voll zu. Gerade deshalb hat es mich ja so gewundert.

    Ich habe SW 4.0 und habe bisher einmal bei Allego und einmal bei EnBW problemlos getankt. Dort wurde eben im Auto auch die Ladeleistung angezeigt.

    Heute beim Supercharcher halt nicht. Es war ein 250 kW Supercharcher.

    War eben auch bei nem Tesla Supercharcher.
    Komischerweise hat er bei mir nur in der Tesla App die aktuelle Ladeleistung angezeigt.

    Im Auto hat er mir nur den %-Balken und die neue Reichweite angezeigt, aber nicht wie sonst die Ladeleistung. Das hat einfach gefehlt.

    Ist das normal?

    So, nachdem Philipp das Thema dankenswerterweise wieder eröffnet hat, will ich meine Erlebnisse hier auch mal zum Besten geben:

    Nach einigen Probefahrten mit diversen BEV habe ich am 30.08.23 meinen ID.4 Pro bestellt. Damals schon mit der Einstellung: Wenn es noch ein Modelljahr 23 wird ist es gut, noch besser natürlich wenn es ein MJ24 wird.

    Mein Händler hat mich dann irgendwann informiert, dass mein ID beim Lackieren wäre. Auf meine Frage nach dem Modelljahr meinte er: Da bei der Modellbezeichnung irgendwo 210 steht, geht er davon aus, dass es sich um ein MJ24 handelt. Ich habe mir dann die FIN geben lassen und habe nach deren "Entschlüsselung" festgestellt: Tatsächlich MJ24

    Nach der Info vom Lackieren ging es dann aber noch eine ganze Weile, bis die Info kam: Es gibt ein vorweihnachtliches Geschenk, wir sollten einen Termin für die Abholung in Dresden vereinbaren. Den haben wir dann für den 20. Dezember vereinbart.

    Auch im Folgenden viel Glück gehabt: Die Zulassung war am Freitag, 15. Dezember. Als ich dann am 16. Dezember alle Daten für den BAFA-Antrag eingegeben habe, kam gerade die Meldung, dass das nur noch an diesem Wochenende möglich ist.

    Nach ein paar schönen Tagen in Dresden haben wir unseren ID.4 dann am 20.12.23 übernommen.
    Die Show zur Übergabe war gut, aber der Übergebende hatte von der SW 4.0 nicht viel Ahnung. Als ich ihm sagte, dass es ein neuer ID.4 mit SW 4.0 wäre meinte er: "Das glaube ich nicht, das wäre mein Erster". OK, es war sein erster....

    Die Heimfahrt waren dann ca. 540 km. Ich habe im Navi gleich die automatische Batterievorkonditionierung eingestellt. der Akku war zu 100% geladen und mit über 600 km angezeigter Reichweite war das Navi zunächst der Meinung das ohne Zwischenstopp hin zu bekommen...

    Gleich nach Dresden wurde dann gemeldet, dass es doch einen Zwischenstopp gibt.
    Naja, es lagen ja noch keine Erfahrungsdaten vor. Im Endeffekt wurden es dann zwei Zwischenstopps.
    Die Akkuvorkonditionierung scheint sehr gut geklappt zu haben.

    Der erste Stopp war schon bei einer Restreichweite von noch 25%. Trotzdem fing der Ladevorgang bei knapp über 100 kW an und schon nach 27 Minuten waren 48 kWh im Akku. Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit von 107 kW/h.

    Der zweite Stopp war dann bei 10% und nach kurzer Zeit habe ich da dann schon 134 kW in der Anzeige gesehen. Da die Entfernung nach Hause nicht mehr so weit war, habe ich aber vor den 80% abgebrochen. In 17 Minuten 33,7 kWh geladen, das entspricht 119 kW/h.

    Ach ja: Es war Sauwetter mit Regen und Wind und ca. 4 Grad Außentemperatur.

    Außerdem kamen wir noch mindestens eine halbe Stunde in einen Stau. Insgesamt haben wir für die 540 km so ca. 7 Stunden gebraucht.


    Was soll ich sagen: ich bin begeistert! Mit den 210 kW Leistung geht schon was... ich muss mich immer noch beherrschen und es zaubert mir regelmäßig ein breites Lächeln ins Gesicht.

    Über den Verbrauch kann ich nicht wirklich etwas sagen, denn wir fahren hier sonst nur Kurzstrecke mit viel Vorwärmen und komfortablen 22 Grad Klimatisierung.

    Ich bin immer noch dabei mich mit den Einstellungen zu befassen. Am Anfang war es schon Hürde genug zu wissen: Wie ist das mit dem Licht, wo gehen Spiegel- und Lenkradheizung an, ... Ich bin niemand, der alle Funktionen bis ins letzte Bit und Byte kennt und sich da bis ins letzte reinfuchst.


    Ansonsten für alle hier im Forum die besten Wünsche fürs neue Jahr und den Mods weiterhin viel Geduld und Leidensfähigkeit - Danke!

    ID4.jpg

    Ich durfte tatsächlich noch vor Weihnachten meinen ID.4 mit SW-Verserion 4.0 in Dresden abholen :) .

    Die über 500 km Heimfahrt gingen auch super vonstatten, aber jetzt habe ich eine Frage:

    Im Ablagefach der Mittelkonsole gibt es doch so silberne "Raumaufteiler", die man verstellen kann (im Bild rot markiert). Ablagefach_Mittelkonsole.jpg

    Ich war der Meinung, dass es da zwei davon geben müsste und habe aber nun festgestellt, dass es bei mir nur einen gibt.
    Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen: Gibt es nur einen oder zwei der silbernen "Raumteiler" beim ID.4?


    Danke!

    Die Art und Weise wie auf mein SUV Kritik reagiert wird, zeigt wieder genau, was hier zum Teil für Leute im Forum sind. Das Umweltgefasel ist oft nur vorgeschoben. Man hat vielleicht eine PV Anlage auf dem Dach, aber einen Riesensuv mit einem extragroßen CO2-Abdruck muss es dann doch sein. Schließlich muss man zeigen, was man hat, auch wenn es ein E-Auto ist. Und wer die SUV-Geilheit kritisiert, muss ein armer, neidischer Schlucker sein.

    In Berlin waren jedenfalls einige so sauer auf diese Riesenbabies , dass sie im großen Stil abgefackelt wurden ob elektrisch oder Verbrenner. Meiner Meinung nach ist das gerade bei den BMW E-Superriesenkisten kein Wunder.

    Klima retten, darf ich mal kurz lachen....

    Hallo Gutsch,

    falls du damit mich meinst, dann verstehe ich das nicht.

    Da ich Hobby-Imker bin brauche ich halt viel Platz für meine Kisten (im günstigsten Fall voll Honig :P ) und Werkzeug. Und meine Bienen sind nun mal nur über Feldwege erreichbar.
    Ich habe noch kein besseres Auto als ein SUV für diesen Zweck gefunden.

    Und deine Bemerkung von Berlin ist so was von daneben. Jegliche Gewalt dieser Art lässt sich nicht rechtfertigen! Das ist einfach nur sinn- und hirnlose Zerstörungswut!

    Schon ein ID.4 Fahrer hätte keine Förderung bekommen dürfen! SUVs sind meiner Meinung nach Autos, die nicht förderungswürdig sind. Panzer der Straße!

    Vom Prinzip her stimme ich dir fast zu. Aber immer diese pauschalen Verurteilungen kotzen mich auch an!

    Es gibt Menschen wie mich, die brauchen den Platz da hinten drin und brauchen wenigstens ein bisschen Bodenfreiheit (ist eh zu wenig) um auf Feldwegen fahren zu können.
    Ja ich könnte mir natürlich auch einen alten Verbrenner für das anschaffen, aber wir wollen halt nur ein Auto aus Überzeugung. Und da ist so ein ID.4 für mich momentan der beste Kompromiss.

    Heute ist es passiert! Mein Händler hat angerufen und gemeint ich soll mein Weihnachtsgeschenk abholen :D .

    Bestellt am 30.08.23. Nun wird er am 19. oder 20.12.23 in Dresden abgeholt.

    Laut seinem System wird es ein Modell 24 mit 286 PS.

    Ich krieg das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht...

    Andererseits hoffe ich, dass es bei den ganzen Produktionsproblemen beim APP550 es dann nicht zu irgendwelchen Problemen bei den wenigen produzierten Motoren kommt und die Qualitätssicherung einwandfrei funktioniert...

    Schaun wir mal.

    Hallo liebe Stromer,


    ich habe einen ID.4 bestellt und warte freudig auf die Lieferung (Termin noch nicht bekannt).

    Da ich Hobbybedingt des öfteren viele etwas schmutzige Kisten transportieren muss, schaue ich mich gerade schon nach einem guten Kofferraumschutz um.

    Entdeckt habe ich nun dies hier: https://www.kofferraumschutz.d…anne/vw-id4-m00-hoch.html

    Es scheint mir keine Preisschnäppchen, aber ein sehr guter Schutz zu sein. Sowohl seitlich als auch als Ladekantenschutz.

    Meine einzigen Bedenken: Im normalen Alltagsbetrieb vielleicht zu umständlich?


    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlich hohen Schutzwanne?

    Oder auch andere Empfehlungen für einen ID.4 mit variablem Ladeboden?