Beiträge von cl44s

    Ich habe bei meinem ID.5 (auch im Dezember abgeholt) den Eindruck, dass ein Aufschließen durch Annäherung bzw. Keyless Access nicht ausreicht, damit der Deckel entriegelt wird. Ich muss dann auch mittels Schlüssel abschließen und wieder mit dem Schlüssel aufschließen. Dann hört man auch, wie der Tankdeckel entriegelt wird.

    Ich hab’s heute mal ausprobiert (mit Software 4.0):


    Erlaubt 100 km/h, visuelle Warnung ab 106 km/h

    Erlaubt 70 km/h, visuelle Warnung ab 73 km/h

    Erlaubt 50 km/h, visuelle Warnung ab 53 km/h


    Visuelle Warnung heißt, dass im Kombinstrument und HUD ein Ausrufezeichen am Tempozeichen erscheint und dass das Symbol ein paar mal langsam blinkt.


    Wenn man die Geschwindigkeit hält, dauert es ca. 5 Sekunden bis der Warnton kommt. Hält man die Geschwindigkeit weiterhin, kommt relativ schnell der Warnton nochmal. Wenn man sofort vom Gas geht oder sogar bremst, kommt kein zweiter Warnton.

    Hab gerade mal nachgeschaut. Im Bordbuch vom ID.5 gibt es nur das Exit Menu, das Kapitel Entry Menu wird nicht angezeigt. Hab auch extra auf Englisch umgestellt.


    Anderes Thema: 4.1 wird scheinbar mittlerweile bei Neufahrzeugen ausgeliefert

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich meine im Bordbuch das ID.7 gesehen zu haben, dass mit einem späteren Softwarestand eine Abfrage beim Einsteigen kommt. Wenn man diese innerhalb einer bestimmten Zeit bestätigt, werden die Einstellungen der letzten Fahrt übernommen - insbesondere der Fahrmodi. Wenn nicht, geht es in das von euch geschilderte Verhalten. Nur die Geschwindigkeitsüberschreitung wird aus regularischen Gründen immer auf den Standard zurück gesetzt.

    Im Bordbuch vom ID.5 finde ich dazu leider nichts.

    Ich habe mittlerweile die neue Rechnung erhalten, die 3000€ weniger Brutto ausweist. Gleichzeitig erhält man eine Gutschrift über den originalen Rechnungsbetrag. Für die Auszahlung der Differenz muss ich eine Email an VWFS mit meinen Kontodaten senden, was ich eben getan habe. Mal schauen wie lange es dauert, bis die Auszahlung stattfindet.

    Danke für die Antworten. Könnte auch Comfort sein, bin mir nicht ganz sicher - aber sicher nicht das letzte Profil das ich ausgewählt hatte. Und gewünscht ist das sicher von keinem Fahrer, passender wäre wohl bei VW bekommen sich es nicht gebraten ;)


    Und das Ergebnis war zufällig: ist so von VW (und vermutlich nur von VW) gewünscht?

    Mich stört das persönlich auch, die Begründung ist wohl angeblich, dass die Typenabnahme im Comfort-Modus durchgeführt wurde und das Fahrzeug bei jedem Neustart so konfiguriert sein muss, wie bei der Homologation.

    Wie sind die bisherigen praktischen Erfahrungen mit dem ID.4/.5 nach dem Facelift und mit 4.0? Spürbare Veränderungen/Verbesserungen, außer den allgemein bekannten?

    Mein ID.4 kommt ja erst im Spätherbst und da habe ich die Hoffnung, dass die "Kinderkrankheiten" nach dem Facelift bereits behoben sind und 4.X drauf ist ... Weil ein ehemaliger VW-Chef ja OTA-Quartalsupdates versprach ... ;)

    Eine konkrete Frage habe ich noch, ist der blöde Klavierlack weiterhin präsent?

    Das System ist schneller, flüssiger und aus meiner Sicht logischer aufgebaut. Den größten Unterschied macht der Motor. Das höhere Drehmoment und die PS merkt man insbesondere im Bereich von 70-120 sehr deutlich.


    Beim Innenraum hat sich bzgl. der Materialien aber nichts geändert.

    Wenn man sich das genauer ansieht, hat man immer noch Kacheln. Die Menüführung und der Aufbau sind komplett identisch zu 3.X


    Der einzige Unterschied: Rings um die „alten“ Kacheln und Menüs sind Icons mit Shortcuts angeordnet.


    Ob das jetzt überladen ist, ist Geschmacksache. Wenn man jetzt nicht gerade Probleme mit Medien und Technik hat, stellt man sich da doch in 2 Tagen um.

    Und dass der Knopf unten immer zu dem personalisierten Dashboard führt und der Knopf oben links zu den „Apps“. Das war bei 3.x ja beides auf dem Knopf links und zumindest ich wusste nie wo ich lande, wenn ich den Knopf drücke.

    Mein ID.4 wurde Ende August 2023 bestellt (Leasing Firmenwagen). Obwohl er Anfang Dezember abholbereit gewesen wäre, darf ich ihn aus irgendeinem Grund erst nächste Woche abholen. Heute wurde mir noch mitgeteilt dass es einen Defekt bei einer Seitenscheibe gibt und ich ihn eventuell doch erst später bekomme. Meine Geduld neigt sich daher langsam dem Ende zu :rolleyes: ^^ . Erkennt man eigentlich an der FIN ob bereits der neue Motor verbaut wurde? WVGZZZE23RE008XXX Ich weiß noch nicht einmal ob die Farbe Weiß oder Silber sein wird. Mein Wunsch wäre Weiß gewesen, aber im Angebot Stand Silber. In der App wird er weiß angezeigt ^^ LG Benny

    Die App zeigt eigentlich die richtige Farbe des Autos an. Du solltest also Glück mit der Wunschfarbe haben.


    Das R in der FIN steht für Modeljahr 24. Mein ID.5 mit neuem Motor hat an der Stelle auch ein R. Ist keine Garantie, aber zumindest ein gutes Zeichen denke ich.

    Bei mir ist es auch Kauf und nicht Leasing (Bestellung 05.10., Abholung am 30.12.). Folgende Info hat mein Händler noch im Dezember an mich weitergeleitet:


    Zitat

    Die Kompensation wird nach Auslieferung, vollständiger Bezahlung und Zulassung nachträglich in Form einer neuen Rechnung an die Kunden vergütet.
    Eine Beantragung durch die Kunden oder den Agenten ist nicht erforderlich. Die Prüfung auf Berechtigung
    erfolgt zentral und sukzessive durch die Volkswagen AG.

    Ich habe es einmal abgeschaltet und danach keine Hinweistöne mehr erhalten. Warum? Kann ich euch leider nicht erklären. Wie? Müsste ich noch einmal nachvollziehen.


    Nein, dass ist nicht richtig. 50 km/h heißt wirklich maximal 50. Für weitere 3 km/h oder auch 3% gilt eine nichtnormierte Toleranz, d.h. es wird von Verfolgung oder Ordnungswidrigkeit abgesehen. */Klugscheisserei off/*

    Erst ab Software 4.0 schaltet sich der Ton bei jeder Fahrt neu an. Mit Software 2.x oder 3.x wurden die Einstellungen beibehalten, weil es für diese älteren Fahrzeuge noch keine entsprechende EU-Verordnung gibt.

    Soweit ich gelesen habe, gibt es keine Toleranz. Bereits ab ab 71 km/h wird alarmiert.

    Das stimmt nicht. Es gibt definitiv eine Toleranz, die aber prozentual festgelegt ist. Bei erlaubten 100 km/h, bekomme ich die Warnung in meinem Auto definitiv später, als bei erlaubten 70km/h.


    Nachtrag: Laut der Richtlinie sind 3% Abweichung in Ordnung: https://eur-lex.europa.eu/lega…J%3AL%3A2021%3A409%3AFULL Punkt 3.2.3