Beiträge von Troyan

    Wie befürchtet, die Effektivität der WP im ID.3 ist unter dem Strich gleich 0. Bis die zusätzliche Kohle für das Teil wieder reingeholt ist, (bei wahrscheinlich bestenfalls 5% Spareffekt) fließt verdammt viel Wasser den Rhein runter. :thumbdown::cursing:


    Tschau

    Gutsch

    ;)


    Die WP macht exakt das, was von VW beworben wurde: Halbierung der Heizleistung.

    Der Verbrauch hängt eben von vielen Dingen ab. Und das ist nicht nur Akkuheizung sondern Fahrtstrecke, Geschwindigkeit, Wind, Regen etc.


    Ich bin gestern 200km gefahren und hatte bei 120km/h einen Schnitt von 116km/h und einen Verbrauch von 22kwh/100km im Comfort-Modus, 22°C bei aufgewärmten Akku und aufgewärmten Auto.

    Hhmm, danke, aber ich war ja noch gar nicht losgefahren. Woher sollte dann der Durchschnittsverbrauch herkommen?


    Als ich mein Wagen beim Händler aus dem Warmen abgeholt habe, wurden mit 502km angezeigt. Das habe ich seitdem nicht mehr gesehen. Die angezeigte Reichweite ermittelt aus der Vergangenheit die entsprechende mögliche Reichweite. Fährst du mit 160km/h über die Autobahn zum Laden, wird dir bei 100% dann eben ein Verbrauch mit 30kwh/100km+ errechnet. Anders sieht es aus, wenn du eine längere Landstraßenfahrt gemacht hast.


    Das ist ein normales Verhalten für die Anzeige.

    Einfach ignorieren oder eben wegklicken. Ansonsten keine Möglichkeit, die wegzubekommen. Das selbe auch mit dem Webradio, wenn man kein Hotspot aufbaut bzw. Datenvolumen gekauft hat.

    Das Navi richtet sich nach meinem Fahrstil. Daher kann es nicht sagen, was ist schneller oder langsamer. Jemand möchte vielleicht rasen und nimmt die Ladezeit in Kauf. Ein anderer möchte nur 120km/h fahren und benötigt ggfs. länger (wobei das beim ID.3 wohl nicht zu trifft).

    Das Navi hat keine Ahnung, welche zukünftigen Einflüsse auf deinen Verbrauch passieren werden. Wenn du 160km/h fährst, geht es davon aus, dass du so weiterfahren willst. Die Logik, dann soll das Navi 110km/h vorschlagen, ist irgendwie strange, da du ja 160km/h fährst...


    Es ist zurzeit eben noch sehr rudimentär. Aber man sollte selbst immer noch ein bisschen mitdenken.

    Warum soll das Navi das empfehlen? Soll es dir auch empfehlen, dass Auto gleich sein zu lassen und mit dem Zug zu fahren?


    Das Navi ermittelt anhand des Verbrauchs die mögliche Reichweite und plant Ladestopps nach einer Blackboxfindung ein. Als Fahrer kann man sich daran halten oder eben selbstständig nachbessern. Das Navi sucht auch nur entlang der Strecke. Wenn man 150km Landstraße fährt und es gibt in der Blackboxradiuseinstellung keinen Schnellader, wird man eben an einen 50KW oder 22KW Lader geführt.

    Mich hat das Navi noch nie an einen AC Lader geführt. Auf meiner Autobahnstrecke zwischen Hannover <> Berlin <> Hannover sind es immer 150KW Säulen (Ionity, Allego, irgendwas bei Rossmann, Telekom Charge) etc. Anders kann es aussehen, wenn man Landstraße fährt und es keine besseren Möglichkeiten gibt...

    So, Update ist drauf und CarPlay funktioniert nun bei mir. Sprachbedienung ist schneller, gefällt auch. Auch das Starten des Displays. Wenn nun noch das Problem beim Dauerladen behoben ist, bin ich erstmal zufrieden.