Unzulänglichkeiten der Routenplanung mit Ladestopps

  • Der beste Schritt wäre VW würde ABRP kaufen und dann ins eigene Navi integrieren.
    das wäre dann auch richtig „Apple like“

    Das wäre zu einfach. Außerdem kann sich dann kein Manager bei VW mit der Entwicklung eines eigenen Produkts rühmen.....

    Den massiven Aufwand wird VW sowieso nicht in die ID Software stecken. Ich gehe davon aus, dass man so viel macht wie nötig um die Kosten im Griff zu halten. Massiv investiert und voll integriert wird das alles erst mit VW.OS, welches in ein paar Jahre n auf den Markt kommt. Also eventuell zum Facelift vom ID.3. Am VW.OS arbeiten dann eine 5-stellige Menge an Programmierern in einem Agilen Prozess um die gesamte VW Flotte auf ein neues Level zu heben.

    Aktuell sind das doch alles Krücken und auch noch schlecht portiert aus der Verbrennerwelt.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Die "ich geh bei 25% auf Nummer Sicher mit 22 kW Ladern"-Strategie kriegste doch weder einem Elektroneuling noch einem alten Hasen erklärt…

    Aber genau das macht das System ja nicht - ja, mit ordentlich Puffer an die Ladesäule. Aber nicht die 22 Kw Lader....


    Detaillierte/ optimierte Routenplanung in der App könnte wegen derUX tatsächlich vorteilhaft sein. Wie leicht das möglich ist? kA


    Kauf von ABRP klingt attraktiv. Bin sicher, dass sich bei VW auch mit externen Zukäufen jmd beschäftigt. Allerdings braucht es dazu auch einen willigen Verkäufer ;) Und auch mit einem Kauf ist die SW ja nicht sofort im Auto. Und ob es beim derzeitigen Stand ein Integrationsprojekt braucht??

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Mich hat das Navi noch nie an einen AC Lader geführt. Auf meiner Autobahnstrecke zwischen Hannover <> Berlin <> Hannover sind es immer 150KW Säulen (Ionity, Allego, irgendwas bei Rossmann, Telekom Charge) etc. Anders kann es aussehen, wenn man Landstraße fährt und es keine besseren Möglichkeiten gibt...

  • Mich hat das Navi noch nie an einen AC Lader geführt. Auf meiner Autobahnstrecke zwischen Hannover <> Berlin <> Hannover sind es immer 150KW Säulen (Ionity, Allego, irgendwas bei Rossmann, Telekom Charge) etc. Anders kann es aussehen, wenn man Landstraße fährt und es keine besseren Möglichkeiten gibt...

    Es ist gerade Aufgabe der Vorausplanung des Navis diesen GAU zu verhindern.
    Wahrscheinlich ist er nicht mal in der Lage zu empfehlen nur mit 100 zu Fahren um die DC-Ladestation (oder einen HPC Lader bzw. Lader wo die KWh unter 1 € kostet) sicher zu erreichen.

    Und für 1 €/KWh will er dann auf 80 % geladen werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Warum soll das Navi das empfehlen? Soll es dir auch empfehlen, dass Auto gleich sein zu lassen und mit dem Zug zu fahren?


    Das Navi ermittelt anhand des Verbrauchs die mögliche Reichweite und plant Ladestopps nach einer Blackboxfindung ein. Als Fahrer kann man sich daran halten oder eben selbstständig nachbessern. Das Navi sucht auch nur entlang der Strecke. Wenn man 150km Landstraße fährt und es gibt in der Blackboxradiuseinstellung keinen Schnellader, wird man eben an einen 50KW oder 22KW Lader geführt.

  • Warum soll das Navi das empfehlen? Soll es dir auch empfehlen, dass Auto gleich sein zu lassen und mit dem Zug zu fahren?


    Das Navi ermittelt anhand des Verbrauchs die mögliche Reichweite und plant Ladestopps nach einer Blackboxfindung ein. Als Fahrer kann man sich daran halten oder eben selbstständig nachbessern. Das Navi sucht auch nur entlang der Strecke. Wenn man 150km Landstraße fährt und es gibt in der Blackboxradiuseinstellung keinen Schnellader, wird man eben an einen 50KW oder 22KW Lader geführt.

    Es gibt in D keine Strecke die über AC-Laden sinnvoll ist. Vor allem nicht mit einem Auto das weit über 300 km Reichweite hat.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ABRP macht seine Sache zwar gut, aber auch lange nicht auf jeder Strecke perfekt, habe darüber auch schon geplant unmittelbar wurde zum Beispiel ein Schnelllader neben der AB empfohlenen, obwohl einige Km weiter ein Ionity direkt an der AB ist und ich Ionity als bevorzugt eingetragen habe.

    Die Koche alle nur mit Wasser, der eine macht es schon etwas besser, der andere braucht noch etwas Zeit.

    Auch im E tron war die Planung am Anfang sehr konservativ und hat sich mittlerweile deutlich verbessert...

    …man man man

  • Wenn ABRP eine Ladestation "ignoriert" und einen zu einer anderen schicken will, liegt das oft auch daran, dass es Fehlermeldungen für die Station gibt. Wenn man die anklickt, zeigt er einem das auch.

    Oder es ist so, dass man mit dem eingestellten mindest SOC halt nicht da ankommen würde. Dann leitet ABRP einen scheinbar lieber um, als die Geschwindigkeit zu drosseln. Zumindest ist das mein Eindruck...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Wenn ABRP eine Ladestation "ignoriert" und einen zu einer anderen schicken will, liegt das oft auch daran, dass es Fehlermeldungen für die Station gibt. Wenn man die anklickt, zeigt er einem das auch.

    Oder es ist so, dass man mit dem eingestellten mindest SOC halt nicht da ankommen würde. Dann leitet ABRP einen scheinbar lieber um, als die Geschwindigkeit zu drosseln. Zumindest ist das mein Eindruck...

    Nee war aber in diesem Fall nicht so, der SoC war sogar noch recht konservativ mit 30% oder so, wie gesagt das funktioniert meistens gut, aber halt auch nicht immer...

    …man man man

  • Oder es ist so, dass man mit dem eingestellten mindest SOC halt nicht da ankommen würde. Dann leitet ABRP einen scheinbar lieber um, als die Geschwindigkeit zu drosseln.

    ... und selbst das kann man bei ABRP einstellen.

    Ich bin aber nachwievor der Meinung, dass das Navi im Auto nicht alles einstellbar und optimierbar machen muss, was eine App kann. Das Navi sollte einen vernünftigen, vor allem sicheren Mittelwert vorschlagen. Wer sich in Sachen Ladezeit oder Gesamtreisezeit oder Preise oder oder oder optimieren will, soll und wird sich immer eine Dritt-App nehmen. Halte ich auch nicht für ein Problem.

    Aber auch ja - der aktuelle Stand bei VW hat noch ein wenig Luft nach oben, vorallem mit Blick auf Transparenz, nach welchen Kriterien das Navi plant

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich bin der Meinung ja im Moment ist da noch Verbesserung nötig, aber ich bin auch der Meinung, dass dieses Thema in den nächsten Jahren auch an Bedeutung verlieren wird, wenn das Schnellladenetz entsprechend ausgebaut ist und auch wirklich an jeder AB Tankstelle Schnelllader vorhanden sind.

    …man man man

  • Ich bin der Meinung ja im Moment ist da noch Verbesserung nötig, aber ich bin auch der Meinung, dass dieses Thema in den nächsten Jahren auch an Bedeutung verlieren wird, wenn das Schnellladenetz entsprechend ausgebaut ist und auch wirklich an jeder AB Tankstelle Schnelllader vorhanden sind.

    Könnte mir vorstellen, dass es dann iW um eine intelligente (vernetzte?) Routenplanung geht, die abschätzen kann, ob die Säulen belegt sind

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das wäre zu einfach. Außerdem kann sich dann kein Manager bei VW mit der Entwicklung eines eigenen Produkts rühmen.....

    Den massiven Aufwand wird VW sowieso nicht in die ID Software stecken. Ich gehe davon aus, dass man so viel macht wie nötig um die Kosten im Griff zu halten. Massiv investiert und voll integriert wird das alles erst mit VW.OS, welches in ein paar Jahre n auf den Markt kommt. Also eventuell zum Facelift vom ID.3. Am VW.OS arbeiten dann eine 5-stellige Menge an Programmierern in einem Agilen Prozess um die gesamte VW Flotte auf ein neues Level zu heben.

    Aktuell sind das doch alles Krücken und auch noch schlecht portiert aus der Verbrennerwelt.


    Aber genau das macht das System ja nicht - ja, mit ordentlich Puffer an die Ladesäule. Aber nicht die 22 Kw Lader....


    Detaillierte/ optimierte Routenplanung in der App könnte wegen derUX tatsächlich vorteilhaft sein. Wie leicht das möglich ist? kA


    Kauf von ABRP klingt attraktiv. Bin sicher, dass sich bei VW auch mit externen Zukäufen jmd beschäftigt. Allerdings braucht es dazu auch einen willigen Verkäufer ;) Und auch mit einem Kauf ist die SW ja nicht sofort im Auto. Und ob es beim derzeitigen Stand ein Integrationsprojekt braucht??

    Erinnert euch an den Kauf von Navigon durch Garmin. Viele hofften die tolle Navigon GUI auf Garmingeräten finden zu können …

    Das zeigt … es muss nicht immer so enden wie man sich erhofft :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!