Beiträge von Ichvonhier

    reichlich Einfamilienhäuser ohne PV da könnte ein E-Auto auch ein gutes Argument für die Anschaffung sein.

    Bei mir war es anders herum. Erst PV, dann über die Einspeisung sinniert - BEV (e-Golf) gekauft , Verbrenner abgeschafft. 2017 wars.

    Es werde immer mehr BEV gefahren, letztens auf der Hunderunde an so einem Hundeagilitywaldparkplatz - ca 20 Autos, 6 davon reine BEV. Auch auf der Straße sehe ich -die selektive Wahrnehmung mal außen vor, immer mehr E im Verkehr.

    Wir brauchen noch die günstigen und gute Gebrauchte, dann rollt das schon an.

    Aber schaut nicht jetzt, sondern in 6 Jahren, was hab ich 2017 gepredigt, Leute holt euch PV aufs Dach - nix kam von denen drauf, nun, wo alle mitmachen, kommen die auch und sagen "Hätte ich damals schon machen sollen". JA hätten die, da gab es noch 12 ct/kWh heute 7 bis 8.

    E-Golf kühlte auch ordentlich. Nach 6 Jahren hat er nachgelassen. Kühlmittel hab ich nicht nachfüllen lassen. Nun fährt ihn ja meine Tochter.

    Sie hat noch nichts negatives dazu gesagt.

    Id.3 ist recht eisig, ist aber auch noch neu.


    Golf hat WP. Id.3 nicht.

    Ich habe schon lange aufgehört, die Verbrauchsangaben der ams für E-Fahrzeuge ernst zu nehmen.

    Ich auch, du sprichst mir aus der Seele. Ich schau auf Langzeit - da steht - glaub ich - momentan ne 17 beim 58er Pro Performance. Gekauft letzten November.

    Vielleicht würde ich das auch so sehen, wäre ich mehr auf Reisen. Ich würde derzeit auch den 50 kW Lader nehmen, der oft neben den Ionity noch steht, um weiter zu kommen, wenn dort besetzt ist. Bin halt eher Nahbereich Fahrer.

    Drum nutze ich alles, so lange es geht. Fakt ist aber auch: es geht irgendwie alles schneller kaputt.

    Daher muss man schon mal reparieren oder flicken. Auch bei Dingen, die man vor Jahren noch gekauft hat, ohne dran werkeln zu müssen.

    Das SONY TV hat seit Jahren eine Zeile Pixelausfall. Wird nicht ersetzt, das ist zwar nicht schön, stört oben wo die Sender ihre Logos haben auch nicht. Ist halt ein Strich der bei hellem Hintergrund auffällt.


    Ich bin bislang von der Photovoltaik angetan. Tut klaglos ihren Dienst. Das BEV (also der alte e-Golf) war bisher nur zur Wartung in der Werkstatt. Beim Id.3 kann ich noch keine Aussage treffen.

    Insgesamt scheint BEV bei mir besser abzuschneiden als Verbrenner.