Beiträge von pnuding

    Generell lädt unser ID.3 wie oben schon erwähnt erst dann zackig wenn er richtig leer ist. Bis zu 127kW habe ich bei SoC 7% gesehen. Das fällt sehr schnell, aber die Kurve ist durchgehend besser wenn man niedriger anfängt. Soll heißen das Auto lädt auch wenn es bereits bei 80% ist deutlich schneller wenn man es bei 10% an den Lader gesteckt hat als wenn man bei 40% angefangen hat.

    Das führt zu dem absurden Effekt, dass es fast genau so lange dauert von 10 auf 80% zu laden, wie von 40 auf 80.


    Auf Langstrecken empfiehlt es sich daher die Ladestopps erst da zu machen wo man wirklich am Ende ist. Ein gut gemeintes „Ich lade mal schnell 10% nach damit ich sicher bis zum Ziel komme“ ist stattdessen kontraproduktiv.

    Die einzige Konstellation in der ich diese Modelle hier halbwegs zum Laufen bekommen habe, war durch entfernen des ganzen Gummieinsatzes und mit Schaumstücken als Distanzhaltern unten und seitlich. "Halbwegs" weil sehr fummelig und das Telefon zwar nicht abbricht, aber so heiß wird, dass ich das für den Normalgebrauch niemandem empfehlen würde. Mit dem Gummieinsatz an seinem Platz ging es hier in keiner Position mehr als ein paar Minuten.

    Falls irgendwer da einen Trick gefunden hat, würde ich mich über Tipps freuen, aber ich denke der mittelfristige Weg wird bei mir die Stillegung des Lademoduls.

    Erster Verdächtiger bei ausgeschlagenen Geräuschen von Hinten sind bei VW immer die Haken an denen die Rücksitzlehnen einrasten. Das hatte mein ID.3 ab Werk und klingt echt fies, und scheint laut Websuche durch die Bank bei VW ein Thema zu sein. Einfacher Test ist die Rücksitze umzuklappen und ne Runde drehen, wenn's dann friedlich ist war's der Haken.

    Meinen Haken habe ich mit etwas Textilklebeband umwickelt und schwupps war Ruhe.

    Was ich sehr viel habe und wenige Hoffnung ist allgemeines Knistern aus dem Armaturenbrett, vor allem um ID-Light und HUD herum. Bei langsamem überfahren einer Bodenwelle kann man das richtig schön von Seite zu Seite knarzen hören. Ist also wohl mangelnde Karrosseriesteifigkeit und wenig dran zu machen

    Ich habe das mit der Ladeschale inzwischen aufgegeben und nehme wieder ein Kabel. Es funktioniert mit keinem iPhone der letzten Jahre vernünftig und mit den meisten Samsungs anscheinend auch nicht. Eine Websuche findet Berge von Leuten mit seit Jahren immer dem selben Problem in allen ID-Modellen und diversen anderen VAG-Modellen ohne dass es irgendeine Lösung gibt oder auch nur einen Kommentar von VW. Ja, wenn man den Gummieinsatz rauspult und es dann gaaanz präzise platziert, geht es einigermaßen, aber gut ist es selbst dann nicht und praktisch ist das null.

    Keine Ahnung, welcher Held das werksseitig getestet und für gut befunden hat.

    Ich habe hier in Spanien seit einigen Wochen einen gebrauchten 1st Max, der jetzt an heißen Tagen ebenfalls anfängt, diese "Huper" zu machen. Ebenfalls typischerweise nach Rückkehr der Lenkung aus einer Kurve, immer so um die Mittelstellung herum. Ich habe es aber bisher nicht geschafft das Geräusch wirklich zu reproduzieren und traue mich damit so nicht in die Werkstatt.

    Bisher ist dieses Auto eine echte Überraschungskiste von Problemchen...