Beiträge von ca.sch

    Die erste etwas längere Strecke (250 km) auf der Autobahn liegt hinter mir.


    Reichweite mit Tempomat auf 130 u. im Schnitt 110 gefahren lag bei 300 km. (Also theoretisch von 100% runter auf 0%.) Finde ich akzeptabel - allerdings sind es ja von 80% runter auf 20% (realistische Weiterfahrt) schon nur noch 180 km...


    Auf dem Hinweg einmal bei McDonals gehalten und geladen. Alles prima. Vor Ort zu faul gewesen, den Wagen zu laden. Auf dem Rückweg wollte ich wieder den McDonals ansteuern: drei besetzt, ein Punkt defekt. Etwas weiter gefahren und in der Pampa geladen - nichts in der Umgebung, das ist blöd. Außerdem einfach zu früh geladen. Der Wagen war noch halb voll, da lädt er nur mit 70 kW. Kurz vor dem Ziel noch einmal Tankstelle - von 4 Säulen waren 2 defekt.


    Als Reisemobil prima, Fahren macht Spaß, Tempomat im zähfließenden Verkehr ist genial: man muss nur noch etwas lenken...


    Nächste Woche geht es 1.000 km gen Süden. Mal sehen, ob da auch so viele Säulen defekt sind. Das sollte in der Hauptreisezeit lieber nicht passieren. Ich habe mir schon einmal die dicken 8er oder 16er Ladeparks rausgesucht.


    Tesla Supercharger sind auch einige da. Wie reagieren die denn, wenn man mit seinem Ladeanschluss rechts zwei Säulen blockiert? Gibt es da Gezicke?

    Mittwoch habe ich auch meinen Buzz bekommen und freue mich immer noch wahnsinnig. E-Auto-Fahren ist schon sehr cool. Was der im Vergleich zu meinem alten Diesel-Sharan durchzieht..


    Was kann man zum Auto sagen: Außen hui, innen pfui. Na gut, pfui ist zu hart, aber Ausstattung ist schon sehr VW Nutzfahrzeuge. Dafür gefällt er außen umso mehr.


    Vielleicht noch einmal zu Innen: Sehr viel Plastik. Lautstärke u. Heizungsregler nicht beleuchtet. Sehr wenig Ablagen. (Handschuhfach, darüber ein offenes Fach, in den Türen, links vom Lenkrad für Münzen oder Toröffner, Handyeinschub (Sharan hatte noch Fächer im Dachhimmel, oben auf dem Armaturenbrett, unter den Sitzen…) Die Rückbank ist für einen Bus auch sehr spartanisch: kein Strom, keine Lüftung, keine öffenbaren Fenster. Dafür kann man die Sitze bequem zurückstellen - das hat meine Kinder sehr gefreut. Mittelplatz ist nur 2/3, Sharan hat drei vollwertige Sitze.


    Dafür hat man aber den Eindruck, in einem wirklich modernen Auto zu sitzen. (Vergleich ist hier mein Sharan, ich bin nie Tesla gefahren. Das macht es vermutlich einfacher.) Keyless go. Infotainment. Apple Car Play ist super-geil! Die Türen leuchten nach unten. (Natürlich sinnlos, aber irgendwie ein geiles Feature.) Das Licht unter der Frontscheibe. ACC bis zum Stop und Wiederanfahren.


    Vermutlich bin ich aber noch in der Honeymoon-Phase. Ich freue mich immer, wenn ich wieder laden darf…