Beiträge von solarfahrer

    Genau. Der Händler kann Dir ja auch niemals einen vergleichbaren Preis zum Privat-Gebrauchtwagenkäufer bieten. Er muss das Fahrzeug aufarbeiten, unterstellen, Garantie übernehmen und verkaufen. Und nach all dem noch eine Umsatzrendite übrig behalten und dann den Ertrag noch versteuern. Der o.g. Gebrauchtwagenkäufer mit dem Bargeld hat vmtl. eine andere Kostenstruktur gehabt.

    Habe das früher immer selber gemacht. Der Bordwagenheber geht gar nicht, egal bei welchem Auto. Ich habe immer so einen Rangier-Wagenheber benutzt. Gab es irgendwann mal günstig bei Lidl oder so von „Brüder Mannesmann“. Dazu noch ein 39,90€ Schlagschrauber zum Anschluss an den Zigarettenanzünder.


    Damit war ich für 4 Reifen schneller als es gedauert hätte, zur Werkstatt zu fahren. Billiger sowieso.


    Seit ich Leasing/Firmenautos habe, mache ich es allerdings nicht mehr selber.

    Joa bei maximal 120 km/h im Sommer von 100-0% 250km Reichweite, also realistisch zum nächsten Ladestopp (10-80%) nur 175 km Reichweite. Die maximal 120 km/h wären mir persönlich zu langsam, die 175km von Ladestopp pro Ladestopp viel zu kurz. Und dann gibt es ja noch den Winter, Gegenwind, bergauf etc…


    Mir persönlich zu viele „Abers“ aber finde es trotzdem cool, dass es dieses Auto gibt.

    Aus einem Jahr persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass diese Zahlen zu pessimistisch sind. Mit 120km/h sind im Winter 200km-Etappen drin und im Sommer 250km (jeweils von 80% bis zum nächsten Aufladen).

    Ist kein 4.0, sieht dann so aus, oben und unten eine Icon-Leiste:


    2.jpg

    Beobachtung: ich saß die Tage mal kurz im Skoda Enyak von einem Kollegen, da gab es auch diese Klimaleiste unten am Bildschirm (auf die obere Leiste habe ich leider nicht geachtet). In der App, die den SW Stand anzeigt, stand "3.7".


    Was tut sich denn inzwischen an der "Update 3.2-OTW auf 3.7"-Front?

    Kommt wenigstens die "3.1 auf 3.2.1"-Welle voran?

    Oder wurde das wieder eingestellt weil Fahrzeuge "gebrickt" wurden?

    Man hört ja gar nix mehr ... :sleeping:

    bei mir lief 3.2.1 ohne Probleme durch. Glaube, bei den meisten anderen auch, da in den Foren kein Gemecker kam. Allerdings ändert es auch nichts nennenswertes am Verhalten des Fahrzeugs (angeblich was mit Türsteuergeräten und Rückfahrkamera).

    Lecker, wie offenbar auch Dein schwarzes Lenkrad nach ein paar Monaten versifft ist, aber man sieht es nicht. ;)

    Was ist da besser?

    Wie auch immer, würde auch schwarz bevorzugen.

    Beim Lenkrad frage ich mich vielmehr, ob der Lederersatz wirklich über die Jahre dem Leder gleichwertig ist. Mein ID.3 hat noch Leder, weil VW vor 3 Jahren noch der Ansicht war, dass sie Kunststoff nicht so gut im "Griff" (no pun intended) haben.

    Habe einen Buzz mit weißem Kunstleder-Lenkrad. Schmutz bzw. "Versiffung" ist nach bisher einem Jahr noch kein Problem. Haltbarkeit schon. Die VW Annahme, dass sie Kunstleder (bzw. veganes Leder, wie das jetzt heisst) noch nicht so im Griff haben, bewahrheitet sich. Inzwischen tauscht VW die Lenkräder bei Beanstandungen gegen Echtleder- Lenkräder. In meinem Fall fing nach ca. 10Monaten die Oberfläche an sehr beanspruchten Stellen an, sich unschön aufzulösen. Andere Nutzer haben das wohl noch schlimmer. Fazit: meiner geht morgen in die Werkstatt und bekommt ein Lederlenkrad.

    Hier wird m.E. immer wieder der Fehler gemacht, die angezeigte Restreichweite mit der tatsächlichen Reichweite zu verwechseln. Die Schätzung hängt von der zurückliegenden Fahrweise ab, nicht von der zukünftigen ;)


    Warum nehmt Ihr Euch nicht mal die Zeit, setzt Euch ins Auto, schaltet die Klimaanlage und die Sitzheizung aus und fahrt einfach mal 1-2 Stunden lang immer wieder das WLTP Profil ab? Danach mal die Verbrauchsanzeige bzw. Reichweitenprognose ablesen und extrapolieren. Oder für die ganz Geduldigen: einfach mal so lange immer wieder das 30min Profil wiederholen, bis der Akku leer ist. Meine Prognose: Ihr schafft dann die WLTP Zahlen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:WLTC_class_3.svg

    Bei AC-Ladung mit 11kW tut sich an der Akku-Temperatur nichts. Wenn ich zusätzlich 30min Innenraumheizung mache ist der Akku gefühlt auch nur 2° über Umgebungstemperatur.


    Wenn Du in den Skiurlaub willst, mach den Akku über Nacht auf 100% voll mit Vorheizen, fahr mit 120-130km/h los und lade erst, wenn der Akku bei 10% oder weniger ist. Dann solltest Du ca. 2-2,5h gefahren sein und der Akku ist hinreichend warm.

    Obendrein heizt er am HPC den Akku mit 5kW bis 22°C, also die ersten paar Minuten des Ladevorgangs. Beispiel: diese Woche Dienstag habe ich nach 215km Fahrt mit 16°C Akkutemperatur und 6% SoC geladen (war mit 80% losgefahren). 3 Min. nach Ladestart ging die Akkuheizung aus, da war der Akku auf 22°C und der Strom bei 470A (bei 376V, also177kW), bei SoC 22%. Die Ladesäule liefert natürlich in dem Fall immer 5kW on top auf die Akku-Ladeleistung.

    Hab’ nochmal nachgedacht: heute ist meine Tochter gefahren, kann sein, dass sie einfach den magischen “Ok” Button nicht gedrückt hat. Ich prüfe das morgen nochmal mit den Trip-Daten.

    Das war tatsächlich der Grund. Trip Daten wie auch alles andere werden nach dem 3.2.1 update weiter normal erfasst (mit Version 0.24.4)


    Ein fettes Dankeschön wie immer an stein für dieses tolle Tool.


    PS, ich habe neulich mal für mich versuchsweise eine etwas verbesserte Version der Trip-Ansicht erstellt, in der folgende Aspekte mit angezeigt werden:
    - SoC bei Start und Ende des Trips

    - Vergleich "tatsächlich gefahrene km" zu "Reduktion der Reichweitenanzeige"

    - Wieviel km schaffte man mit 10% SoC


    Wenn daran Interesse besteht, kann ich gerne mal die Query teilen. (Bin jetzt kein Git-Experte und kann daher keinen Pull Request machen).

    Kurze Frage: ich habe heute früh das 3.2.1 OTA update gemacht. Korrekt angezeigt werden mir in Grafana:

    - Status und Location

    - Temperatur


    Allerdings wurden heute keine Trips Einträge geschrieben. Weiss jemand, woran das liegen könnte?

    Hab’ nochmal nachgedacht: heute ist meine Tochter gefahren, kann sein, dass sie einfach den magischen “Ok” Button nicht gedrückt hat. Ich prüfe das morgen nochmal mit den Trip-Daten.