Beiträge von Ohnezahn

    Vielleicht sollten wir hier ein extra Gruppe mit den Tagen aufmachen, wie lange die kaputten Software ID3 s in den Werkstätten sich die Reifen plattstehen. Meiner hat dort seit heute genau ....Moment..... 24 Tage und ein paar zerquetschte Stunden drauf, es tut sich nix

    im Forum gibt es doch eine Liste des Kilometerkönig, wie wäre es mit Werkstatt- oder Stillstandskönig ^^


    Dann hätte man auch mal eine Anzahl an Usern diese sich mit dem Problem leider rumschlagen müssen.

    Was ich übrigens beim probieren mit der API gesehen habe: Die App pullt gerade garnichts. Wenn oben links „gerade eben“ steht, dann hat die App die Daten vom Server geholt, aber nicht vom Fahrzeug. Das Fahrzeug wacht nur auf wenn man etwas ändert.

    Mangelhaft umgesetzt!


    Bei der Mercedes me App sehe ich meinen Reifendruck, wie voll mein Wischwasser ist und wenn ich mal das Fenster vergessen hab wird mir dies angezeigt. Batteriestand natürlich auch.


    Wenn sich die App die Daten vom Server holt und diese veraltet sind, kann doch der Server den ID anfragen.

    Dies macht sogar mein Rasenmähroboter so.

    Der zeigt aktuell mehr Infos an wie die WeConnect ID AppX/.

    Generell sollte man die Ursache des Problems angehen und das 12V Problem beseitigen.


    Allerdings gehört es bei anderen Hersteller zum Standard das auch der 12V Batteriestatus angezeigt wird.

    Zum Beispiel erhielt ich bei unserem Mercedes eine Push Nachricht bei kritischem Batteriestand, bspw. als das Fahrzeug 2-3 Wochen nur in der Garage stand.

    Es gab eine ganze Palette an Fahrzeuginfos, warum kann VW dies nicht realisieren?

    Dies belastet sicherlich nicht die 12V Batterie und keiner erwartet das der ID dies eigenständig pusht sondern auf pull reagiert wird so lange genügend Saft vorhanden ist.

    Die Qualität der Datenverbindung ist hier völlig unerheblich.

    Es muss kein KByte übertragen werde. Stabile GSM mit 9,7 kbit würde völlig ausreichen.


    Meiner Meinung nach liegt die Ursache in ungenügender Serveranbindung bzw. zu viel Stromsparen / supoptimale Hardware beim ID.

    Kann ich leider nicht bestätigen und wir haben hier etliche Tests gefahren (Zeitstempel, Ort, Empfangswert, abgesendete Befehle, etc.) und dokumentiert und an VW gemeldet.

    Das ganze auch während einer 1 stündigen Testfahrt an verschiedenen Orten, parallel fand eine Messung inkl Aufzeichnung der Empfangsstärke auf zwei Mobilgeräten statt diese im ID mitgeführt wurden.
    Der ID war somit auch in keinem Schlafmodus.

    Die Tests haben laut VW aufgrund den Zeitstempel auch ergeben das die Eingabewerte in der App am Server ankommen, aber nicht zum ID gelangen.

    Identische Tests bei 2 Balken LTE funktionieren, bei Edge generell nie.

    Die WS hat die Tests auch nocheinmal durchgeführt, da geprüft werden sollte ob Das Funkmodul ausgetauscht werden muss.

    wenn du im winter/sommer das auto vorm büro stehen hast, kannst mit der weconnectID app vorkühlen oder heizen und in ein angenehm temperiertes auto einsteigen. daher nicht löschen :)

    rezis

    Dies wäre schön wenn dies klappen würde, nur so lange so ein bescheidenes Funkmodul im ID.3 verbaut wird und er zu 90% ein Balken LTE hat oder sogar nur Edge, ist ein temperiertes Auto ein Wunschdenken. Was ein Rückschritt ist, da alle meine Fahrzeuge eine Standheizung hatten.
    Das Empfangsproblem hatten wir in anderen Threads ja bereits ausführliches diskutiert.

    Mit 2.1 ist es etwas besser geworden und somit kann es nicht nur an der Hardware liegen.

    - Wir haben die neuesten Gadgets wie Spurhalteassist, ACC, Navi, Handyintegration und ....

    - Wir können mit der App die Heizung und die Klima starten, wenn wir noch weit weg vom Auto sind. Wie gut ist das den alleine?

    Bin voll bei Dir das mit 0792 die gröbsten Probleme bei vermutlich 90% beseitigt sind und das Auto seine Grundfunktion des Fahrens voll erfüllt.


    Allerdings die oben genannte Themen würde ich nicht als die neusten Gadgets bezeichnen, dies hatte ich schon vor 6 Jahren und somit eher Standard. Für Fahrer die so etwas noch nie gesehen haben eine absolute Innovation, für mich ein alter Hut.

    Das funktioniert alles wunderbar bis zur Wallbox. Diese schaltet ebenso brav frei, und dann kommt der ID.3. Der ist saudeppert, bzw seine Software ist unter jeder Kritik. Die Ladung beginnt niemals von alleine, außer der ladestand ist unter 30%. Darüber stellt sich der ID.3 tot.


    Ein manueller Start über die App geht nicht. Ständig Fehlermeldungen nach 5-10min Wartezeit.

    Ich muss mich also auf den Weg machen und zum Auto gehen, aufsperren, reinsetzen, aussteigen., absperren weggehen. Dann beginnt dieser dumme ID.3 endlich die überschüssige Sonne zu laden. Was ist mit den deutschen Programmieren nur los? Zuviel Weißbier?

    hatte das selbe Problem mit 0783. Es hat aber ausgereicht den ID kurz mit FB auf-/abschließen.

    Mit 0792 alles bestens, der ID beginnt eigenständig zu laden und wenn der PV Überschuss zu gering ist, nimmt er danach die Ladung wieder auf, da ich im Sunny Home Manager aktuell eingestellt habe nur mit PV Überschuss ohne Netzstrom zu laden.

    Für kurze PV Schwankungen greift er auf den Speicher zu, dies ist vollkommen in Ordnung.


    Aktuell habe ich den Ladestrom des ID noch nicht reduziert, dies werde ich machen sobald die PV Anlage mehr liefert um nicht in den Mittagsstunden die geforderte 70% Abriegelung zu laufen.


    Somit happy, das es jetzt bestens läuft.

    Einen OT-Hinweis zur Standortbestimmung des Autos habe ich noch den viele nicht kennen.

    Wer ein iPhone besitzt und mit diesem unterwegs war kann in der Karten App den Standort sehen wo man parkt.

    Nur die Heimatadresse wird automatisch ausgeblendet.

    dies ist ein Features des iOS Betriebssystem und nicht der WeConnect App.

    Geht bei jedem PkW wenn dies im iOS aktiviert ist.

    Nach 6 Monaten mit dem ID.3 (58 kw/h Akku) würde ich mich beim nächsten mal auch für den größeren Akku entscheiden. Diesen gab im Mai 2019, als ich meine Reservierung tätigte leider noch nicht.

    Ich würde vermutlich jetzt auch den größeren Akku nehmen, da bei längeren Fahrtstrecken die Ladepausen schon nervig sind und Zeit kosten.


    Wenn die Hersteller das Thema Rückspeisung in das Hausnetz noch hinbekommen, wäre dies genial und ich müsste nicht so viel ins Netz einspeisen. Hier macht der Ioniq5 den ersten Schritt mit seiner 230V Steckdose.

    Mag ja sein dass Du Recht hast, denkbar wäre aber doch auch, daß an Wochenenden einfach zuviel Leute auf die Server zugreifen. Letzten Endes bleibt es doch im Bereich der Spekulation, und solange es so ist bin ich mit vorschnellen Schuldzuweisungen zurückhaltend.

    Ich möchte hier keine große Nummer draus machen, zumal auch OT, aber ich halte es generell für problematisch, ohne Belege Dinge zu veröffentlichen, die letztendlich nur Stimmung machen. So, ich bin jetzt raus bei diesem Thema.

    Da VW generell keine Kommunikation in Richtung Kunde fährt sind alles nur Spekulationen.


    Ihren Ruf in Sachen Kommunikation könnten sie durch ein wenig Transparenz positiv beeinflussen, so das keiner spekulieren müsste!

    Aber in diesem Zeitalter sind sie noch nicht angekommen.

    Mit der Version 0783 und davor hatte ich das Problem der Ladungsunterbrechung bei PV-Überschussladen. So dass der ID den Ladevorgang nicht mehr eigenständig aufgenommen hat.

    Nachdem ich dies nun 3 Wochen mit 0792 getestet habe, tritt das Problem nicht mehr auf.

    Wenn wieder genügend PV-Überschuss vorhanden ist, beginnt der ID mit dem eingestellten Ladestrom zu laden.

    Des Weiteren hat sich der Sync Vorgang der App erheblich verbessert, so dass die letzten Wochen die bekannte Fehlermeldung „Technisches Problem...“ nicht mehr aufgetreten ist.

    Er schließt ab und zu bei Annäherung nicht eigenständig auf, aber auch dies ist nicht mehr so extrem wie bei 0783 und kleiner.

    Somit für 0792 :thumbup:

    Das muss aus rechtlichen Gründen leider so sein. Wird aber mit Einführung der Profile gelöst. Ohne Profile muss ein Fahrzeug beim Starten immer im 'normalen' Antriebsmodus laufen.

    Welches Gesetz soll dies den sein, das sich die letzte Einstellung verstellt bzw. nicht beibehalten wird und warum greift dieses Gesetz bei der Einführung von Profilen nicht mehr?