Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Glaubt ihr wirklich, dass diese Beeinträchtigung sich so heftig zieht, dass die Autos drohen dieses Jahr nicht mehr fertig zu werden? VW könnte die Bäume doch auch von woanders beziehen - oder ist das zu naiv?

  • Das Problem hat ja nicht nur VW, sondern Audi (Q4 Etron) auch.

    Hinzu kommt, dass Skoda die Kabelbäume für den Enyaq dort wohl auch produzieren lässt.

    Alle brauchen daher entsprechend eine Lösung des Problems und so schnell wird das sicherlich nicht funtkionieren.


    Denke das wird alles wieder etwas weiter nach hinten schieben.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Gehe mal davon aus, dass VW dir dann die Ersatzmobilität in Rechnung stellt.

    Allerdings ist ein Schaden durch die nicht zeitige Lieferung des Fahrzeugs ja trotzdem entstanden. Aber gefragt habe ich mich das ehrlich gesagt auch schon, was denn wäre wenn egal ob von mir oder auch von VW der Vertrag irgendwann storniert würde. Eine spannende Frage, aber da müsste man wohl einen Rechtsanwalt befragen.


    Das ist auch meine Sorge. Klar ist das im Angesicht der aktuellen Ereignisse ein Luxusproblem. Nur mein alter Wagen ist verkauft. Ich habe aktuell nur die Ersatzmobilität und mal eben so kann man keinen anderen Wagen kaufen.

    Elektrisch schon garnicht.


    Ich habe gerade erschreckt festgestellt, dass meine Ersatzmobilität ja diesen Monat zur HU/AU muss. Auf jeden Fall eine Gelegenheit nochmal mit dem Verkäufer ins Gespräch zu kommen, wie es denn weiter gehen soll. Sollte VW irgendwann den Vertrag stornieren wollen, würde ich fragen ob ich meine Ersatzmobilität nicht käuflich erwerben kann. An die Farbe habe ich mich gewöhnt (hätte ich aber nie so bestellt) und ist für einen Polo super ausgestattet. Diesen dann ein paar Jahre fahren und es dann nochmal mit Elektro probieren. Das wäre so mein Notfallplan. Ob man mir den Polo allerdings verkauft und ob mir der Preis zu sagen würde müsste man schauen. Geht natürlich nur, wenn die Ersatzmobilität dem Autohaus gehört, wie bei mir. Mein alter Polo ist ja auch schon verkauft.

  • Der Widerruf Deines Vertrages ist so möglich wie es in den Bedingungen steht...

    Die BAFA-Prämie - egal ob Änderung oder Streichung ist in meinem Vertrag keine zugesicherte Eigenschaft und damit auch nicht vertragsrelevant.


    Du hast den Tipp erhalten möglichst zeitnah wegen Lieferverzögerung zu widerrufen (Bedingungen/Fristsetzung einhalten!) - genau das macht wirklich Sinn wenn Die Prämie für Dich eine Voraussetzung war/ist.


    Hier auszugsweise eine Mail meines Verkäufers an mich (wenige Stunden alt) - Das Thema BAFA wird informativ genannt und nicht vertragsrelevant:

    (Quelle: MAHAG Großkundenzentrum München)


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe auch eine Übersicht der aktuellen Lieferzeiten aus dem gesamten Portfolio VW, Audi, Skoda, Seat, Cupra bekommen - das steht bei ID3,4 und 5 >5 Monate.


    PoWder

  • Klar, nichts Anderes habe ich geschrieben. Es geht aber um die Stornierung nach Erhalt einer Ersatzmobilität. Kann ich trotz dieser dann den Neuwagen stornieren, oder muss ich dann den Mietwagen bezahlen?

    Ein Auto kauft man nicht jeden Tag. Deshalb will die Entscheidung für das richtige Modell gut überlegt sein.

  • Warum macht man es nicht mit der Förderung der E Autos wie mit der Wallbox???

    Beantragen - Genehmigen lassen - und nach Zulassung auszahlen.

    ID3 Pure

    45KWh netto

    SW8

    MJ 2023

    Kom.-Nr. AG3***

    FIN seit 15.09.22,

    Auto fertig, warte auf Abholtermin

    Bestellt 21.07.2021

    Liefertermin Dez. 2021, Januar 2022, Februar2022, Juni2022, Oktober 2022

    Ersatzmobilität seit 01.02.2022 - Sharan 2.0 TDI, seit 02.03.2022 T-Roc 1.6 TDI, seit 13.04.2022 ID4 GTX 8o mal sehen wie lange ab 26.04. Golf 8 Variant ID3 Pure Performance seit dem 12.10.2022


    ID3 Move - Valentinsaktion

    Bestellt 19.02.24

    GJR

    Serienausstattung

    Farbe Olive

    Liefertermin ca. Mai

    Abholung WB

  • Warum macht man es nicht mit der Förderung der E Autos wie mit der Wallbox???

    Beantragen - Genehmigen lassen - und nach Zulassung auszahlen.

    Dann bräuchte man aber einen sicheren und zuverlässigen Beleg, dass diese Person auch ein E-Auto geordert hat und es anmelden wird und dann bitte auch länger als 6 Monate fahren wird.

    Die Förderung der Wallbox wurde extrem ausgenutzt. Jeder 2. hat mittlerweile proforma eine geförderte Wallbox am Haus, aber gar kein E-Auto.

    ID.3 Pro - 58 kWh - ACC / Komfort / GJ Andoya 19" / Mondsteingrau / MJ2022

    ABL Wallbox eMH1




  • Warum macht man es nicht mit der Förderung der E Autos wie mit der Wallbox???

    Beantragen - Genehmigen lassen - und nach Zulassung auszahlen.

    Meine Rede, aber angeblich zu viel Arbeit für die BAFA, so richtig nachvollziehen kann ich das auch nicht. Aber was soll man von der BAFA erwarten, wir haben letztes Jahr eine neue Pelletheizung eingebaut. Auf den fünfstelligen Förderbetrag haben wir 8 Monate gewartet, da man uns zufällig für eine "vertiefte Prüfung" ausgewählt hat, wie ich auf Nachfrage erfahren habe. Die Förderung für die Wallbox hatte ich 10 Tage nach Einreichung der Rechnung auf meinem Konto.

  • Warum macht man es nicht mit der Förderung der E Autos wie mit der Wallbox???

    Beantragen - Genehmigen lassen - und nach Zulassung auszahlen.

    Du meinst, dass es in Deutschland möglich sein sollte, dass zwei unterschiedliche Behörden ein und das selbe Verfahren anwenden könnten ?


    lachklatsch.gif

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Du meinst, dass es in Deutschland möglich sein sollte, dass zwei unterschiedliche Behörden ein und das selbe Verfahren anwenden könnten ?


    lachklatsch.gif

    Allein die BAFA wendet schon zwei verschiedene Verfahren an: bei der Heizung mussten wir erst beantragen und genehmigen lassen und dann später noch die Rechnung einreichen. Man darf allerdings ab Beantragung auf eigenes Risiko mit dem Bau anfangen, sobald man den Antrag gestellt hat.

  • Jeder 2. hat mittlerweile proforma eine geförderte Wallbox am Haus, aber gar kein E-Auto.

    Wenn die Liefersituation meines GTX eine bessere währe, dann würde ich bereits seit zwei Monaten an meiner geförderten Wallbox Laden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn die Liefersituation meines GTX eine bessere währe, dann würde ich bereits seit zwei Monaten an meiner geförderten Wallbox Laden.

    Meine Wallbox wurde auch pünktlich Ende November installiert, allerdings wurde aus versprochen 10 Tagen Lieferzeit für die Wallbox auch 3 Monate.

  • Dann bräuchte man aber einen sicheren und zuverlässigen Beleg, dass diese Person auch ein E-Auto geordert hat und es anmelden wird und dann bitte auch länger als 6 Monate fahren wird.

    Die Förderung der Wallbox wurde extrem ausgenutzt. Jeder 2. hat mittlerweile proforma eine geförderte Wallbox am Haus, aber gar kein E-Auto.

    Ja, und auch das habe ich nicht verstanden, hier hätte man die Förderung der Wallbox von der Bestellung/Zulassung eines E-Autos abhängig machen sollen.

    Ich bin jedoch froh, dass ich meine Wallbox fast zu 100 % gefördert bekommen habe....

    ID3 Pure

    45KWh netto

    SW8

    MJ 2023

    Kom.-Nr. AG3***

    FIN seit 15.09.22,

    Auto fertig, warte auf Abholtermin

    Bestellt 21.07.2021

    Liefertermin Dez. 2021, Januar 2022, Februar2022, Juni2022, Oktober 2022

    Ersatzmobilität seit 01.02.2022 - Sharan 2.0 TDI, seit 02.03.2022 T-Roc 1.6 TDI, seit 13.04.2022 ID4 GTX 8o mal sehen wie lange ab 26.04. Golf 8 Variant ID3 Pure Performance seit dem 12.10.2022


    ID3 Move - Valentinsaktion

    Bestellt 19.02.24

    GJR

    Serienausstattung

    Farbe Olive

    Liefertermin ca. Mai

    Abholung WB

  • Dann bräuchte man aber einen sicheren und zuverlässigen Beleg, dass diese Person auch ein E-Auto geordert hat und es anmelden wird und dann bitte auch länger als 6 Monate fahren wird.

    Die Förderung der Wallbox wurde extrem ausgenutzt. Jeder 2. hat mittlerweile proforma eine geförderte Wallbox am Haus, aber gar kein E-Auto.

    Wenn man es wie bei der Pelletheizung macht würde es so laufen:


    1. Angebot des Autohauses einholen (bei der Pelletheizung brauchts nen Kostenvoranschlag)

    2. Förderung beantragen

    3. Förderung wird verbindlich zugesagt, wenn das Auto bis Tag x geliefert wird (die Heizung musste bis Tag x installiert sein)

    4. Auto bestellen

    5. Auto wird geliefert und zugelassen

    6. Rechnung einreichen

    7. Rechnung wird geprüft und Geld ausgezahlt


    Punkt 3 könnte bei der aktuellen Liefersituation natürlich ein Problem sein. Müsste halt großzügig bemessen sein, oder man könnte es so machen das ab Genehmigung der Förderung das Auto innerhalb einer gewissen Frist bestellt werden muss

  • Wenn die Liefersituation meines GTX eine bessere währe, dann würde ich bereits seit zwei Monaten an meiner geförderten Wallbox Laden.

    Wenn man ein Auto geordert hat ja auch völlig legitim.

    Ich kenne aber genug Leute, die sich nur eine Wallbox zugelegt haben, falls Sie irgendwann mal ein E-Auto kaufen würden. Weil, war ja fast umsonst...

    ID.3 Pro - 58 kWh - ACC / Komfort / GJ Andoya 19" / Mondsteingrau / MJ2022

    ABL Wallbox eMH1




Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!