Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Nachdem mich gestern der Händler informiert hat, dass der ID.3 wegen der fehlenden Teile immer noch nicht fertiggestellt ist und ein Liefertermin nicht bekannt ist, bin ich heute (nach 8 Monaten Wartezeit) vom Vertrag zurückgetreten

    Hat man dir denn keine kostenlose Ersatzmobilität angeboten?

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Hat man dir denn keine kostenlose Ersatzmobilität angeboten?

    Doch, hat man.

    Das wollte ich aber nicht, da ich seit Herbst letzten Jahres ein Auto aus meiner Familie bis auf weiteres nutzen kann, was mir die Entscheidung, jetzt vom Vertrag zurückzutreten, erleichtert hat.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • mein unverbindlicher Liefertermin war Dezember 2021. D.h ab morgen sind die 6 Wochen rum und ich kann VW in Verzug setzen.

    Am Montag geht eine freundliche Mail an meinen Agenten raus, der sich seit der Bestellung kein einziges Mal gerührt hat. Mal sehen, was als Antwort kommt..

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • mein unverbindlicher Liefertermin war Dezember 2021. D.h ab morgen sind die 6 Wochen rum und ich kann VW in Verzug setzen.

    Am Montag geht eine freundliche Mail an meinen Agenten raus, der sich seit der Bestellung kein einziges Mal gerührt hat. Mal sehen, was als Antwort kommt..

    Dezember 2021 könnte man aber auch 01. Dezember annehmen. 😉

  • Lieferung verschoben auf Oktober 2022 ;(

    Pure Performance

    Kings Red

    AB: 14.06.2021

    Komm.-Nr. AF54xx

    Lt. 11.2021

    Lt. Autohaus : 24.Oktober 2022?

    Softwareverbund 6

    Fin 23.06.2022

    Strichzeichnung 23.06.2022

    Normales Bild 29.06.2022

    Abholung 29.07.2022

    Bafa Antrag gestellt : 1.8.2022

    Bafa Zuwendungsbescheid : 20.08.2022

    Bafa Auszahlung : 29.08.2022

    Keine Ersatzmobilität

    Interieur Style Plus (inkl. Memory Sitze), WR, Assistenzpaket, Komfort Plus, ACC, Lenkrad in Weiß.

    Zellmodul A

  • während des Bestellvorgangs stand in einer Mail mal KW52/21 und in der Bestellbestätigung „Dezember 21“. Man hätte es ausdiskutieren können… hatte ich aber keine Lust zu. Ab morgen gibts zum Termin keine Diskussion mehr. 😎

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Hier auch mal meine Daten...


    ID3 Pro Perfomance

    Farbe: Grau

    Andoya Ganzjahresreifen, Komfort-Plus, WP, ACC

    Abholung Wolfsburg

    Bestellt 27.09.21 (LT März 22)

    AB 06.12.21 (LT Juni 22)


    AH3xxx

    Softwareverbund 6

  • Und den finanziellen Verlust durch den niedrigeren Umweltbonus ab 2023 gleiche ich dadurch aus, dass ich keine Leasingraten für den ID.3 in diesem Jahr zahlen muss.

    Ist noch gar nicht sicher, dass es weniger wird.


    Ab 2023 wird alles neu geregelt, wahrscheinlich zu Lasten der Hybride. Man könnte auch den Mehrwertsteuersatz für E-Autos senken und für Verbrenner erhöhen.


    Außerdem könnte auch die Inno-Prämie nochmal verlängert werden. Ich schau mal in meine Glaskugel. ;)

    Gruß Richard

  • Mal im Ernst, es gibt hier Leute die die schon seit nahezu 12 Monaten auf ihr Auto warten, und andere die im Juli/August bestellt haben und es nun abholen dürfen… weiß nicht ob das wirklich so stark an fehlenden Teilen bei verschiedenen Ausstattungen hängt, oder eher daran, dass Volkswagen klar priorisierend nach Marge produziert…. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

  • ..., oder eher daran, dass Volkswagen klar priorisierend nach Marge produziert…. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

    Klar priorisiert VW nach Marge.

    Und warum soll ein Schelm irgendwas denken?

    Ist doch ganz offen bekannt, und machen alle so.

    Siehe heute die Rekord-Gewinnmeldung von Mercedes.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Klar priorisiert VW nach Marge.

    Und warum soll ein Schelm irgendwas denken?

    Ist doch ganz offen bekannt, und machen alle so.

    Siehe heute die Rekord-Gewinnmeldung von Mercedes.

    Aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht es Sinn priorisierend nach Marge zu produzieren. Ich weiß aber nicht ob man einen positiven Effekt erzielt sofern manche 6-7 Monate auf den ID 3 warten, und andere nach 12 Monaten noch nicht einmal eine FIN haben. Meine persönliche Meinung ist, dass das eine absolute Sauerei ist.

  • Auch für VW ist halt das Hemd näher als die Hose ....

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich vermute stark, dass es VW darauf ankommen lässt, dass Kunden von Vertrag zurück treten, vor allem bei denen mit weniger Marge.

    Mein Pro Performance AG6XXX (Software6) lasse ich mal schön in der Warteliste und fahre den kostenlosen ID4 so lange die wollen. In Q4 2022 schau ich mal wie der Sachstand ist🤣

  • Ich vermute stark, dass es VW darauf ankommen lässt, dass Kunden von Vertrag zurück treten, vor allem bei denen mit weniger Marge.

    Mein Pro Performance AG6XXX (Software6) lasse ich mal schön in der Warteliste und fahre den kostenlosen ID4 so lange die wollen. In Q4 2022 schau ich mal wie der Sachstand ist🤣

    Ich vermute mal, dass du von der Ersatzmobilität sprichst.


    Falls ja, darf ich dich fragen wie du das gemacht hast ?


    Hintergrund warum ich frage ist, dass ich mich vor circa 2 Monaten mal mit meinem Händler darüber unterhalten hatte ob ich Ersatzmobilität in Anspruch nehmen kann sofern das Auto später kommen sollte. Ganz entrüstet fing er an lang und breit zu argumentieren, dass man sowas nicht machen könnte, man eh schon keine Autos mehr da hat die man rausgeben könnte usw usw , um nicht Blabla zu sagen.


    Mich würde einfach mal interessieren wie du da vorgegangen bist um ein Fahrzeug zu erhalten ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!