Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern mit meinem Freundlichen telefoniert: Seit ein paar Tagen steht der LTK auf KW8/2022, das wäre Ende Februar 2022.

    Noch keine Fin, aber das sollte sich dann ja bald ändern.

    Bis dahin wurde die Ersatzmobilität (T-Roc) verlängert.

    Wenn es dabei bleiben würde, könnte ich gut damit leben

    Schaun wir mal was passiert.

    ID.3 Pure Performance in Kings-Red, 45kWh, MJ 2022

    Ausstattung: Sitz- u. Lenkradheizung, Wärmepumpe, sonst keine Extras

    bestellt: 28.05.2021

    AB: 07.06.2021

    Unverb. Liefertermin AB: Okt. 2021

    akt. LT im Händlerportal: KW 8 2022

    Komm.-Nr: AF3xxx

    FIN: 03.02.2022

    Abholung Autostadt: 03.03.2022 :love:

    e-Mobilität: 2x Kumpan 1945 - 45km/h - ERoller (ca. 12.000km Fahrleistung seit 2017) 8)

    PV-Anlage: 11,04kWp seit 2010 Einspeisung mit Eigenverbrauch

  • Seit heute (28.1.22): FIN

    Immerhin - es tut sich was.

    Wie lange es jetzt wohl noch dauert?


    Modell: ID.3 Pro 58 kWh
    Leistung: 107 kW (145 PS)
    Bestellt: 01.08.21
    AB: 02.08.21
    Kommissionsnummer: AG4xxx
    Softwareverbund Ausführung 4
    Batterie 280A (51Ah)


  • Wenn es gut läuft ca. 4 Wochen, wenn es schlecht läuft (wie bei mir) über 2 Monate.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • EchtJetzt puuuhhhh fast zwei Monate 😮‍💨 … da will ich mein „In drei Wochen sitze ich bestimmt in meinem ID3“ mal ganz schnell wieder vergessen (FIN seit Mittwoch) 🙈😂

  • EchtJetzt puuuhhhh fast zwei Monate 😮‍💨 … da will ich mein „In drei Wochen sitze ich bestimmt in meinem ID3“ mal ganz schnell wieder vergessen (FIN seit Mittwoch) 🙈😂


    Habe am Montag ein Gespräch mit meinem Händler wie es nun weitergeht.

    Ich gehe davon aus, dass irgendwas bei der Produktion meines ID.3 schief gelaufen ist, denn anders sind diese fast 8 Wochen nicht erklärbar.

    Ich hoffe, dass er mir dann einen Abholtermin in der Autostadt nennen kann oder zumindestens den Grund, warum es nach fast 8 Wochen immer noch keinen Abholtermin gibt.

    Sollte er hierzu keine Informationen haben, dann geht noch in der nächsten Woche mein Schreiben mit dem Vertragsrücktritt raus, da dann der unverbindliche Liefertermin um 4 Monate überschritten ist.

    Meine Geduld nach mittlerweile drei verschobenen Lieferterminen und fast 8 Monaten Wartezeit ist erschöpft X/

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

    Einmal editiert, zuletzt von EchtJetzt ()

  • EchtJetzt Mensch das tut mir echt leid für dich - deinen Unmut kann ich absolut nachvollziehen. Ich drücke dir die Daumen für einen Ausgang in deinem Sinne.


  • Bei mir auch seit gestern (28.01.) die FIN vorhanden. Mal schauen wer ihn schneller bekommt ;)


    Wenn es gut läuft ca. 4 Wochen, wenn es schlecht läuft (wie bei mir) über 2 Monate.


    Hast du in deiner Ausstattungsliste den Posten Steuerung werksintern stehen?

    Einmal editiert, zuletzt von OneDriver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OneDriver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine Geduld nach mittlerweile drei verschobenen Lieferterminen und fast 8 Monaten Wartezeit ist erschöpft

    Guten Morgen Schmiddi,

    das ist sehr gut nachvollziehbar, auch ich bin einer derer hier im Forum, die bereits im Mai bstellt haben und noch auf Ihren ID3 warten.

    Anders als bei Dir hat sich bei mir einfach garnichts mehr getan und daher wurden auch keine Erwartungen erweckt, (die Fin ist da, dann ist auch bald das Auto da).

    Aber wir haben jetzt verglichen mit vielen anderen so lange gewartet - jetzt stornieren, dass wäre für mich wie kurz vor dem Ziel umkehren.

    Der einzige, den Du bei der derzeitigen Nachfragesituation bestrafen würdes, wärest doch Du selber, der am Ende ohne den ID3 da steht.

    Wenn Du jetzt nochmal von vorne anfängst und ein anderes E-Auto bestellst, ist die Auslieferung und Förderung vor Jahresende auch sehr ungewiss.

    Ich bin mit VW und deren Kommunikationsverhalten sowie deren Auftragsanwicklungsreihenfolge auch nicht einverstanden, aber sie bauen gute Autos und hoffentlich auch gute E-Autos und das zählt am Ende, wenn ich mit dem ID3 jahrelang fahren kann und mich tagtäglich tierisch darüber freue, wie schön das Fahrgefühl/-erlebnis im Vergleich zum Verbrenner ist.


    Durchhalten, ich denke alle im Forum hier drücken Dir die Daumen, für einen guten Verlauf Deines Händlergesprächs. :thumbup:

    ID.3 Pure Performance in Kings-Red, 45kWh, MJ 2022

    Ausstattung: Sitz- u. Lenkradheizung, Wärmepumpe, sonst keine Extras

    bestellt: 28.05.2021

    AB: 07.06.2021

    Unverb. Liefertermin AB: Okt. 2021

    akt. LT im Händlerportal: KW 8 2022

    Komm.-Nr: AF3xxx

    FIN: 03.02.2022

    Abholung Autostadt: 03.03.2022 :love:

    e-Mobilität: 2x Kumpan 1945 - 45km/h - ERoller (ca. 12.000km Fahrleistung seit 2017) 8)

    PV-Anlage: 11,04kWp seit 2010 Einspeisung mit Eigenverbrauch

  • Zitiere mich mal selbst und habe jetzt eigene Erfahrung. Samstag FIN und folgenden Donnerstag, heute, Abholtermin gebucht. Ging doch sehr schnell.

    Sehr schön, das ging fix!


    Wie viel Zeit liegt zwischen Buchung des Termins und der eigentlichen Abholung? Oder anders gefragt wie kurzfristig lassen sich die Abholtermine buchen? Habe meine VIN jetzt seit dem 26.01. und bin ganz aufgeregt 😄

  • Bei mir auch seit gestern (28.01.) die FIN vorhanden. Mal schauen wer ihn schneller bekommt ;)



    Hast du in deiner Ausstattungsliste den Posten Steuerung werksintern stehen?


    Den Posten Steuerung werksintern habe ich zweimal in der Ausstattungsliste stehen.

    Dieser stand auch schon einige Zeit drin, bevor die FIN angezeigt wurde.

    Ich mir ist bekannt, was dieser Posten bedeutet (eine Verzögerung bei der Fertigstellung des Autos).

    Aber mittlerweile sind fast 8 Wochen seit Vergabe der FIN vergangen und für mich ist nun ein Punkt erreicht, wo dies für mich nicht mehr akzeptabel ist.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023


  • Ich habe das Glück, dass meine Eltern mir ihr Auto (einen Verbrenner) aus Altersgründen vor kurzem kostenlos zur Verfügung gestellt haben (im Gegenzug unterstütze ich sie z.B. beim Einkaufen).

    Daher benötige ich den ID.3 nicht mehr unbedingt und die finanziellen Verluste bei der Förderung ab dem nächstes Jahr gleiche ich dadurch aus, dass die Leasingraten beim bestellten ID.3 bis auf weiteres entfallen würden.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

    Einmal editiert, zuletzt von EchtJetzt ()

  • Ergebnis: Kommissionsnummer unbekannt !?! Was bedeutet das denn jetzt?

    Schreib direkt an Volkswagen, schildere dein Problem und frag nach ob deine Kommissionsnummer überhaupt noch gültig ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!