Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Danke wie immer Bankroll-Calibrate


    Die Änderungen bei VW haben die Auswertungen nicht leichter gemacht.
    Was ich sehe :

    • Neu vergebene ID3 FIN in den letzten 2 Wochen : 985
      Bankroll-Calibrate : du siehst nur 736. Kannst du mal checken, ob du einen Fehler bei dir siehst, ich sehe bei mir keinen (was nicht bedeutet, ich habe keinen gemacht) ?
    • Die Pakete wie z.B. „Assi IQ“ sind nicht mehr Bestandteil der Ausstattungsdetails (es sind nur noch die Komponenten aufgeführt). Ich vermute, „Park-Assistent Plus + Memory Funktion“ deutet auf dieses Paket hin. Die Zahlen decken sich aber nicht. Gleiches gilt für die Memory-Funktion bei den elektrischen Sitzen, auch hier decken sich die Zahlen mit denen vom 09.07. nicht mehr. In meiner kleinen Stichprobe von 50 Autos sind aber auch noch immer Wagen mit fast keinen Ausstattungsdetails, von daher glaube ich, dass VW mit der Umstellung hier noch nicht ganz fertig ist, und ich erspare euch das nicht komplette Zahlenwerk der vermeintlichen Veränderungen. Schauen wir mal nächste Woche.
    • Eine große Wanderung von Softwareverbünden. Der große „Gewinner“ ist jetzt SW8 mit jetzt >17.000 Fahrzeugen.
      • SW 4 ist durch (ich denke nicht, dass die kläglichen Reste noch kommen)
      • SW 6 scheint auch so gut wie fertig – nur noch 211 offen (watch-out siehe unten - fehlende Daten)
      • SW 7 hat begonnen – 168 FINs in den letzten 2 Wochen. Und nur noch 1.107 offen, da die meisten in SW 8 geschoben wurden.
      • SW 8 noch nicht begonnen
      • SW 5 ist aufgetaucht ?? Sind das vielleicht erfasste 2.4 updates ? Hat jemand einer Ahnung ?
      • Die Summe der Autos mit einem Softwareverbund beträgt 26.011 (SW4+5+6+7+8+10), aber es gibt 30.530 Kommisions-Nr.
        Ergo haben 4.519 derzeit keinen Softwareverbund. Das deckt sich mit der Aussage, dass nicht alle Autos komplette Daten haben und erklärt auch das Problem mit den unstimmigen Zahlen der ASSI IQ und Memory Sitze.
      • Letzteres erklärt vermutlich auch den Rückgang der Fahrzeuge mit SW 4 und 6 (hier sind ja sogar Fahrzeugen mit FIN verschwunden)


    pasted-from-clipboard.png

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023








  • Hallo Bankroll, erstmal wieder vielen Dank für die Auswertung.

    Wäre zwar schön, aber bist du dir sicher mit den neuen FIN? "ID.3 neu vergebene FINs: 1153"

    oder hat es da noch mehr mit den 4/5Sitzern durcheinander gewirbelt?

    Du hast Recht. Dadurch, dass im AFxxxx Bereich der 5-Sitzer komplett rausfiel, hat es da etwas falsch zusammen gerechnet. Die richtige car_stats.txt ist hier im Anhang. So stimmt es auch mit den fin_stats überein.


    Hier nochmal die (hoffentlich) korrekten Zahlen der letzten Wochen:


    9.7.2022 bis 16.7.2022:


    ID.3 neu vergebene FINs: 386

    ID.4 neu vergebene FINs: 344

    ID.5 neu vergebene FINs: 81


    16.7.2022 bis 23.7.2022:


    ID.3 neu vergebene FINs: 599

    ID.4 neu vergebene FINs: 503

    ID.5 neu vergebene FINs: 84



    Gegenprobe:


    386 + 599 = 985

    344 + 503 = 847

    81 + 84 = 165


    ...gut das steht in den car_stats für 2 Wochen 😇


    • Die Pakete wie z.B. „Assi IQ“ sind nicht mehr Bestandteil der Ausstattungsdetails (es sind nur noch die Komponenten aufgeführt).

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" ist doch noch da?! Sieht man in meine Dateien und ich habs auch in myVolkswagen noch stehen.

    du siehst nur 736. Kannst du mal checken, ob du einen Fehler bei dir siehst, ich sehe bei mir keinen (was nicht bedeutet, ich habe keinen gemacht) ?

    Ja, hatte einen Fehler. Ist korrigiert.

    Dateien

    ID 3 Pro

    Gletscherweiß

    Bestellung: 20.10.2021

    AB: 22.10.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 6/22

    Kommission-Nr: AH8xxx

    FIN: seit 8.12.2022

    Zulassung: 28.12.2022

    Abholung: 13.1.2023

    Software: 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Bankroll-Calibrate ()

  • danke für die Auswertung, dann geht ja die Anzahl der neuen FINs mal in die richtige Richtung. Schaun wir mal was die nächsten Wochen so passiert

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), 150 kW (204 PS)

    ScaleSilverMetallic, DustyGreyDark, Andoya" 7,5 J x 19 in Schwarz, keine Winterreifen

    - Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    - Interieur Top-Sport "Plus" (elektr. Sitze)

    - Komfortpaket "Plus"

    - Infotainment-Paket "Plus" - seit 09.07.22 "Max"

    - Wärmepumpe


    Bestellt 21.04.2022, AB vom 19.05.22

    Komm-Nr: AL24xx

    MJ: 2022 - seit 09.07.22 - 2023

    SW: 6 - 06/22: SW7 - 07/22-SW8 - 11/22-SW10

    FIN: seit 23.01.23 :love:

    unverb. Liefertermin lt. AB: Q1/2023

  • Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" ist doch noch da?!

    Aber anscheinend nicht mehr für alle. Bei mir ist es z.B. raus. Generell die "Paket-Bezeichnungen". Es wurde alles aufgedröselt in bspw. Memory-Funktion für Parkassistent "Park Assist Plus"


    Man bräuchte ein zuverlässiges Mapping, andernfalls sind die Daten wohl nicht so aussagekräftig.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Puh, also wenn ich IQ Drive aus meiner Bestellung nehme…würde es wohl schneller gehen. Aber ich will das haben :(

    Ich denke IQ-Drive usw. kommt massiv nach den Ferien ;)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Ich denke IQ-Drive usw. kommt massiv nach den Ferien ;)

    Warum? Ich vermute da gibt es immer noch massive Probleme zwischen Soft- und Hardware.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Ich will jetzt nicht die Spaßbremse sein, aber was die Zahlen wert sind wird die nächste Woche zeigen. Denn dann sind doch Werksferien und möglicherweise sind die Zahlen heute für 3 Wochen im Voraus…

    Ich hoffe ich liege damit voll daneben.

  • Aber anscheinend nicht mehr für alle. Bei mir ist es z.B. raus. Generell die "Paket-Bezeichnungen". Es wurde alles aufgedröselt in bspw. Memory-Funktion für Parkassistent "Park Assist Plus"

    Ich gebe dir Recht, dass bei den Ausstattungen jetzt einiges anders ist... wie die 3D-LED-Rückleuchten bei mir, die es nicht gibt beim ID.3, aber Memory-Funktion für Parkassistent "Park Assist Plus" habe ich schon immer.


    Ich habe aber auch aus unoffizieller Quelle (schwedischer Geheimbericht) gehört, dass viele Fahrzeuge eher zusammengeflickt werden. D.h. es werde teilweise andere Steuergeräte verbaut, die dann noch eine gesonderte Steuergerätesoftware bekommen nur, dass die Autos auf die Straße kommen. Wird dann interessant bei einem Update, weil dann das Steuergerät getauscht werden müsste.... wie gesagt... schwedischer Geheimbericht ¯\_(ツ)_/¯

    ID 3 Pro

    Gletscherweiß

    Bestellung: 20.10.2021

    AB: 22.10.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 6/22

    Kommission-Nr: AH8xxx

    FIN: seit 8.12.2022

    Zulassung: 28.12.2022

    Abholung: 13.1.2023

    Software: 3.2

  • Bankroll-Calibrate

    Ich meinte nur, dass wenn du schaust wie viele IDs mit [Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"] eine FIN bekommen haben (was - wenn ich deinen Post richtig verstanden habe - 0 sind), dieser Wert in der Realität abweichen kann, da es bestimmt einige wie mich gibt, bei denen der Punkt fehlt oder abgeändert wurde, aber dennoch im Fahrzeug enthalten sein wird.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Bankroll-Calibrate

    Ich meinte nur, dass wenn du schaust wie viele IDs mit [Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"] eine FIN bekommen haben (was - wenn ich deinen Post richtig verstanden habe - 0 sind), dieser Wert in der Realität abweichen kann, da es bestimmt einige wie mich gibt, bei denen der Punkt fehlt oder abgeändert wurde, aber dennoch im Fahrzeug enthalten sein wird.

    Ja, deswegen hatte ich versucht ein Ausstattungsteil zu nehmen welches definitiv im ASSI IQ enthalten ist. Alles das nützt aber noch wenig, wenn die Daten nicht komplett sind (ich beziehe mich auf die Diskrepanz zwischen Anzahl KommNr. und Summe aller Softwareverbünde, denn irgendeine Software sollte doch jeder ID3 bekommen...)

    Immerhin haben wir ein paar Erkenntnisse wie :

    SW 7 wird mittlerweile gebaut

    Die Anzahl der vergebenen FINs steigt.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Bankroll-Calibrate

    Ich meinte nur, dass wenn du schaust wie viele IDs mit [Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"] eine FIN bekommen haben (was - wenn ich deinen Post richtig verstanden habe - 0 sind), dieser Wert in der Realität abweichen kann, da es bestimmt einige wie mich gibt, bei denen der Punkt fehlt oder abgeändert wurde, aber dennoch im Fahrzeug enthalten sein wird.

    Ich verstehe.


    Ich habe mal nach folgenden Paketen gefiltert und gezählt:


    'Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"',
    'Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist"',
    'Spurwechselassistent "Side Assist"',
    'Memory-Funktion für Parkassistent "Park Assist Plus"',
    'Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"'


    Das heißt wenn nur eins davon oder mehrere zutreffen, habe ich das Fahrzeug gezählt. D.h. ich habe die Annahme getroffen, dass das nun das neue IQ.Drive ist. Mit dieser Annahme gibt es diese Woche viel weniger Fahzeuge, die überhaupt IQ.Drive haben, so dass sich auch keine Aussage treffen lassen kann, wie es sich mit den FINs verhält. Zumindest nicht mit der Software, die ich momentan verwende. Ich müsste das so umbauen, dass das Paket anhand der alten Daten definiert wird und in den neuen nur geguckt wird, ob da nun eine FIN ist, aber ich finde eher, dass VW die Daten mal korrigieren sollte, anstatt, dass ich meine Software an fehlerhafte Daten anpasse. 😵‍💫

    ID 3 Pro

    Gletscherweiß

    Bestellung: 20.10.2021

    AB: 22.10.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 6/22

    Kommission-Nr: AH8xxx

    FIN: seit 8.12.2022

    Zulassung: 28.12.2022

    Abholung: 13.1.2023

    Software: 3.2

  • ja, dass es viel weniger Fahrzeuge mit einigen Austattungen gibt hatte ich auch schon gemerkt. Das liegt daran, dass bei vielen Autos die Ausstattungsliste nicht komplett ist. Mehr als 4.500 Autos haben ja nicht einmal einen Softwareverbund.

    Ich habe übrigens nochmal nach den Autos mit Softwareverbund 5 geschaut. In AF gibt es 37 davon und in AF gibt es auch 37 mit AUDI drive select. Zufall ? ;)

    Ich habe auch noch Ausstattungen vom Cupra Born gefunden ("Born Kurzheck" und "BREMBO-Bremsenpaket für CUPRA"). Es gibt auch weiterhin "10-Sitzer-Paket = 2-3-2-3", "Sports Edition für Schweden", "Ausstattungspaket Russland" und vieles lustiges mehr.

    Also, als Fazit : die Daten auf myvolkswagen sind weiterhin Grütze ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Also, als Fazit : die Daten auf myvolkswagen sind weiterhin Grütze

    Da gebe ich dir wirklich recht wenn ich bei mir reinschaue, Stehen bei mir Aluräder 18 Zoll Köln drin oben weiter steht die ganz normalen 19 Zoll Aluräder drin.

    ID.3 Pro 107 kW (145 PS) 58 kWh 1-Gang-Automatik

    Bestellung 10.12.2021 Kom. Nr.AI85XX

    Status Nadin 09.11.2022 (Eingeplant)

    26.11.22 Ausstattungsdetails verschwunden

    28.11.22 Fin ist da :)

    29.11.22 Transport zum Händler

    0912.22 Übergabe :love:

    Andoya 7,5 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Ganzjahresreifen 215/50 R 19

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" Design-Paket Infotainment-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!