Rückfahrkamera wiederholt defekt

  • Hallo!

    Bei meinem ID.4 1st aus Mitte 2021 ist nun zum zweiten Mal die Rückfahrkamera defekt. Kein Bild (nur noch Parksensoren) und Fehlerhinweis bzgl. Rückfahrkamera.

    Beim ersten Tausch hat die VW-Fachverkstatt nach einiger Rücksprache mit VW eine neue Kamera eingebaut. Lieferzeit war fast ein halbes Jahr für das Ersatzteil (macht echt Spaß so lange bei dem hinten so "übersichtlichen" ID.4) !
    Nun funktioniert die Kamera schon wieder nicht, erneuter Tausch soll nötig sein.

    Werkstatt meint, ID ist aus der Garantie und Garantie auf Garantie gibt es nicht. Wir können einen Kulanzantrag stellen. 70% Material (ca. 400€) übernimmt VW, 30% vom Lohn (ca. 300€) die Werkstatt. Lieferzeit natürlich wieder unbekannt. Ich lasse die mal machen und verweise dann auf die gesetzliche Gewährleistung bei Reparaturen von 2 Jahren (ggf. verkürzt auf 1 Jahr - muss in deren AGBs mal reingucken) - soll die VW-Werkstatt mit dem Ersatzteillieferanten (VW) sich um Verantwortlichkeit + Geld "kloppen". Mal sehen, wieviel Überzeugung oder gar Gericht nötig wird, um das durchzusetzen - ich werde berichten.

    Nachbarn auch mit einem ID.4 hatten auch schon eine defekte Rückfahrkamera. Ist das ein bekanntes Problem? Sonst fallen regelmäßig 700 € an...

  • Vor 3.x hatte ich regelmäßig zufällige Ausfälle einer oder mehrerer Kameras am ID.4 1st. Seit 3.2 keine mehr. Ab entweder 2.4 oder 3.0 waren es bereits deutlich weniger.

    Welche Version hast du drauf?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Erste Ausfall mit v2.3.
    Ist Mitte 2023 auf 3.2 aktualisiert worden, bevor die erste Ersatzkamera eingebaut worden ist.
    Auto über Nacht stehen lassen, an/aus etc. hat nichts geändert.
    Ob die Kamera echt defekt ist oder nur ein Stecker lose oder Software-Einstellung oder Registrierung der Kamera im Bussystem - keine Ahnung.
    Ich habe einen OBD-Dongle, weiß aber nicht, ob VW darüber an Normalsterbliche genügend Infos rausgibt.
    Zur Lieferzeit habe ich nun eine Aussage: 3-4 Monate. Im Netz findet man aber etliche Ersatzteillieferanten, die angeblich Originalkameras innerhalb weniger Tage versenden wollen.

  • Hallo!

    Bei meinem ID.4 1st aus Mitte 2021 ist nun zum zweiten Mal die Rückfahrkamera defekt. Kein Bild (nur noch Parksensoren) und Fehlerhinweis bzgl. Rückfahrkamera.

    Beim ersten Tausch hat die VW-Fachverkstatt nach einiger Rücksprache mit VW eine neue Kamera eingebaut. Lieferzeit war fast ein halbes Jahr für das Ersatzteil (macht echt Spaß so lange bei dem hinten so "übersichtlichen" ID.4) !
    Nun funktioniert die Kamera schon wieder nicht, erneuter Tausch soll nötig sein.

    Werkstatt meint, ID ist aus der Garantie und Garantie auf Garantie gibt es nicht. Wir können einen Kulanzantrag stellen. 70% Material (ca. 400€) übernimmt VW, 30% vom Lohn (ca. 300€) die Werkstatt. Lieferzeit natürlich wieder unbekannt. Ich lasse die mal machen und verweise dann auf die gesetzliche Gewährleistung bei Reparaturen von 2 Jahren (ggf. verkürzt auf 1 Jahr - muss in deren AGBs mal reingucken) - soll die VW-Werkstatt mit dem Ersatzteillieferanten (VW) sich um Verantwortlichkeit + Geld "kloppen". Mal sehen, wieviel Überzeugung oder gar Gericht nötig wird, um das durchzusetzen - ich werde berichten.

    Nachbarn auch mit einem ID.4 hatten auch schon eine defekte Rückfahrkamera. Ist das ein bekanntes Problem? Sonst fallen regelmäßig 700 € an...

    Gesetzlich Gewährleistung von 2 Jahren gilt doch nur wenn die Rechnung bzw. ein Teil davon selbst getragen wurde?

    Die Gewährleistung verlängert sich nicht automatisch um 2 Jahre wenn die Kosten der letzten Reparatur vom Hersteller übernommen wurden.So ist mein Kentnissstand.

    Sonst wäre das ja eine Endlosschleife wenn immer innerhalb von 2 Jahren wieder der Defekt auftritt.

    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Etwas Sorge hast du mir bereitet, die feinen Unterschiede könnten Auswirkungen haben.

    Aber laut https://www.ergo.de/de/rechtsp…hrleistung-nach-reparatur ist nur eine Reparatur auf Kulanz ohne erneute Gewährleistung. Eine Reparatur auf Gewährleistung (oder auch Garantie) - die ja kostenlos ist - führt zu einem Neubeginn der Gewährleistung.

    Wäre sonst auch heftig: Ein Fehler wird pfuschig repariert und danach bleibt man auf den Kosten der kurzzeitig später nötigen richtigen Reparatur sitzen?

  • Etwas Sorge hast du mir bereitet, die feinen Unterschiede könnten Auswirkungen haben.

    Aber laut https://www.ergo.de/de/rechtsp…hrleistung-nach-reparatur ist nur eine Reparatur auf Kulanz ohne erneute Gewährleistung. Eine Reparatur auf Gewährleistung (oder auch Garantie) - die ja kostenlos ist - führt zu einem Neubeginn der Gewährleistung.

    Wäre sonst auch heftig: Ein Fehler wird pfuschig repariert und danach bleibt man auf den Kosten der kurzzeitig später nötigen richtigen Reparatur sitzen?

    Wenn eine Reparatur nicht ordnungsgemäß oder pfuschig wie du schreibst durchgeführt wurde dann ist das ja was anderes.

    Das sollte ja nachweisbar sein und dann besteht natürlich Anspruch auf Beseitigung des Mangels.

    Zumindest wäre das meine Meinung🤔

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!