Seltsames Fehlerbild mit Licht / eSound

  • Hatte das hier schon mal jemand? Heute nachmittag auf der Rückfahrt nach Hause bekam ich auf einmal die folgenden (orangen) Fehlermeldungen in schöner Reihenfolge nacheinander, dann gelegentlich mal kurz weg, dann wieder da - und jedes Mal schön mit einem "DING!" so alle 10 Sekunden (super nervig).


    Erst sollte ich den linken Blinker überprüfen, dann den rechten, dann hatte das Kurvenlicht ein Problem und danach war der eSound dran. Danach wieder von vorne.


    Blinker schienen wohl trotzdem zu funktionieren (den Reflektionen am Vordermann nach zu urteilen). Aber der eSound - nun ja. Beginnt als tiefes "Pfeifen" (ca. 200 Hz) und geht dann kontinuierlich nach oben (bis 10 kHz). Dann kurze Stille und auch hier wieder von vorne. Klingt ein bisschen wie so ein Vogel aus dem Dschungel. Das macht er übrigens auch im Stehen bei geöffneter Tür.

  • Nachdem der Wagen heute dann auch nicht mehr ausgehen wollte - Tür war abgeschlossen, er machte aber trotzdem diesen Sound, Frontlicht war an und Fahrerdisplay ebenfalls - dann vorzeitig zum Händler gebracht.


    Die Mitarbeiterin am Empfang hörte sich kurz meine Aufnahme an und meinte: "Ja, das Geräusch kenne ich. Das machen die Dinger immer dann, wenn in der Werkstatt ein Update eingespielt wird."


    Mal schauen, was sie mir dann nächste Woche sagen - der Wagen steht jetzt erstmal da und die kümmern sich jetzt drum, dass der irgendwie ausgeht bzw. die Batterie nicht leerläuft.

  • Gab es bereits hier im Forum ein paar Leute mit diesem Fehlerbild. Fehler beim AVAS mit Auswirkungen auf den Bus auf dem auch die Lichter drauf sind.

    Steuergerät für das AVAS (eSound) war da kaputt und den "Walgesang" gibts inklusive ^^

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!