Elektronischer Fahrzeugantrieb Kühlsystem Kältemitteldrucksensor interner Fehler - DF 106.1 - EM -

  • War heute zur Hauptuntersuchung (§ 29 StVZO) mit meinem ID.3 PRO Tech, 150KW.

    Der ID.3 ist 3 Jahre alt, 21097 Km.


    Ergebnis: Erhebliche Mängel

    HU-Plakette: Nicht zugeteilt

    Nachuntersuchung: spätestens bis zum 22.05.2024


    Mängel: DF 106.1 -EM- Elektrischer Fahrzeugantrieb Kühlsystem Kältemitteldrucksensor Interner Fehler



    Wer hatte einen solchen Fehler an seinem ID.3?

  • Interessant, und was genau ist daran gefährlich für den STraßenverkehr um die Plakette zu verweigern?


    Wieder blöder Prüfer, ich hatte schon abgasrelevante Fehler drin, die hat er gelöscht, die AU gemacht und da die Werte stimmten, gabs die Plakete. Der Fehler war uralt als ich mal bei einer Reparatur vergessen hatte, einen Stecker einzustecken

    Klar, unser Land hat den Lobbyismus perfektioniert, da jetzt vieles am Verbrenner wegfällt, muss man neue Dinge suchen

  • Der Prüfer hat lt. Angaben der Werkstatt die Fahrzeugdaten ausgelesen. Dabei wurde der genannte Fehler ausgewiesen. Klimaanlage würde nicht mehr funktionieren, der Fehler stünde auch mit der Kühlung des Akku im Zusammenhang.


    Das Fahrzeug darf lt. Werkstatt weiter gefahren werden.

    15.05.2024 Werkstatt-Termin. Es könnten lt. Werkstatt mehrere Sensoren betroffen sein

  • Hallo Bob, ich war am 14.5. gleichermaßen nach 3 jahren und ca. 17000 KM erstmalig zum TÜV Nord zur HU gefahren.


    Ergebnis: Erhebliche Mängel

    HU-Plakette: Nicht zugeteilt


    Mängel: DF 106.1 -EM- Elektrischer Fahrzeugantrieb Kühlsystem Kältemitteldrucksensor Interner Fehler


    Mein Termin zur Fehlerbehebung bei VW ist erst Ende Mai.

    Schade, dass solch ein "scheinbar wichtiger" Fehler nicht über das Infotainment bzw. die App ausgewiesen wird... :cursing:


    Was hat Dein Werkstatt-Termin ergeben??

  • Es wundert mich wirklich, dass du mit einen internen Fehler, der nicht sicherheitskritisch (m.M) ist durchfällst. Mein Autohaus, wo ich immer zum TüV gehe schaut vor der Vorstellung immer in den Fehlerspeicher und prüft das vorher.

  • Mein Werkstattbesuch war 15.05.2024.


    Die Werkstatt alle Sensoren mit einem speziellen Verfahren überprüft, konnte an den Sensoren aber keine Leckagen feststellen.

    Aber das Kältemittel hatte sich aber über die Zeit verflüchtigt!


    Es wurde Kältemittel zu einem Preis vom ca. 8,00 € aufgefüllt.

    Kosten für den TÜV ca. 149 €. Die Gesamt-Rechnung soll ca. 300,00 € betragen.

    Rechnung wird mir noch zugeschickt!


    Auf eine Kostenübernahme durch VW ist wohl ohne Aussicht auf Erfolg.


    Interessant, und was genau ist daran gefährlich für den STraßenverkehr um die Plakette zu verweigern?


    Wieder blöder Prüfer, ich hatte schon abgasrelevante Fehler drin, die hat er gelöscht, die AU gemacht und da die Werte stimmten, gabs die Plakete. Der Fehler war uralt als ich mal bei einer Reparatur vergessen hatte, einen Stecker einzustecken

    Klar, unser Land hat den Lobbyismus perfektioniert, da jetzt vieles am Verbrenner wegfällt, muss man neue Dinge suchen

    Fehler steht mit der Kühlung des Akku im Zusammenhang.


    Es wundert mich wirklich, dass du mit einen internen Fehler, der nicht sicherheitskritisch (m.M) ist durchfällst. Mein Autohaus, wo ich immer zum TüV gehe schaut vor der Vorstellung immer in den Fehlerspeicher und prüft das vorher.


  • Frage!


    Was ist aus Ihrer TÜV-Beanstandung geworden?

    Einmal editiert, zuletzt von Bob () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin, der Werstatttermin incl. einer HU-Nachprüfung ist am 29.5.

    Bei meinem weiteren Kurzbesuch beim TÜV-Nord wurde auf das Ergebnis der Prüfsoftware verwiesen, wo DF 106.1 als erheblicher Mangel ausgewiesen wird --> kein Spielraum.

  • Ich habe Volkswagen angeschrieben und den Sachverhalt geschildert.

    Habe heute eine Mail von VW erhalten, in der noch Angaben in der Sache angefordert wurden.


    Hab die Angaben vorhin mittels E-Mail übermittelt. Beigefügt habe ich den TÜV-Bericht.


    Ich berichte, wenn ich eine abschließende Antwort von VW bekomme.

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