Aus der Mitte Deutschlands

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon eine Weile hier mit, denn wir wollten ein elektrisches Fahrzeug anschaffen um den alten Diesel abzusetzen.

    Seit Ende letzten Jahres haben wir einen ID.3, pure performance aus 2021, den wir gebraucht gekauft haben. Dem Auto habe ich zuerst leichte Alufelgen und leichte, leise Ganzjahresreifen spendiert. Ich überlege das mondsteingraue Erscheinungsbild mal mit Folierungen aufzupeppen und Sitzheizungen wären noch schön. Ich hoffe ich werde für beides im Forum fündig.


    Ansonsten sind wir zufrieden. Der Verbrauch ist sehr gut, der Platz und die Leistung für uns vier völlig ausreichend. Es ist generell nur ein "Kulturwandel" von einem Diesel-Van mit Schaltgetriebe, 1200km Reichweite und 9 Sitzen auf den Id.3 umzusteigen =O . Wir schaffen das :S .


    Meistens nutzen wir den Id.3 für Stadt- und Umlandsfahrten. Manchmal auch für längere Touren. Wir überlegen im Sommer mit dem Id.3 nach Dänemark zu fahren. Entscheidung offen...! Aber dafür gibt es ja das Forum.


    Wir laden mittlerweile fast nur zu Hause, der Strom kommt aus der "Solaranlage". Dazu habe gibt es in opanhab (Hausautomatisierungssoftware) eine Kontroll-App, die die Solaranlagendaten (Hausbatterie-Status, PV-Leistung...) ausliest und je nach Wunsch dann den Überschuss an PV-Leistung über eine go-e gemini flex Wallbox das Auto leitet. Dabei gibt sich der Id.3 sehr anwenderfreundlich. Ladeleistung hoch, runter 1phasig/3phasig, an oder aus, alles kein Problem. Der Id.3 nimmt's wie es kommt 8) .


    Ansonsten habe ich einen OBDII Dongle angeschafft zum Daten auslesen. Wichtig für mich sind das Ladeverhalten und die Akkudegradation,... was sonst. Gerade das Ladeverhalten ist etwas rätselhaft, was die Vorsage von Ladestopps und Dauer für die Tourplanung nebulös macht. Ich hoffe die community kann da Fakten generieren. Ich trage gern mit Daten und Erfahrungen für die "pure performance" Fraktion bei.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!