Hintere Tür lässt sich nicht öffnen

  • Bei unserem Id.3 lässt sich die hintere rechte Tür weder von außen noch von innen öffnen. Die hintere linke Tür funktioniert einwandfrei. Im Konfigurationsmenü konnte ich absolut nichts finden. Schon bei der Abholung hatte ich das Problem. Der Autohausmitarbeiter konnte jedoch über das Menü nach langem Versuchen etwas umstellen und die Tür ließ sich wieder öffnen. Leider hatte ich nicht gesehen, was er damals eingestellt hatte. Seit einigen Tagen lässt sich die Tür jedoch wieder nicht öffnen, weder von außen noch von innen.


    Hat hier jemand eine Idee? Im Handbuch und im Internet konnte ich bisher nichts dazu finden.

  • Bei unserem Id.3 lässt sich die hintere rechte Tür weder von außen noch von innen öffnen. Die hintere linke Tür funktioniert einwandfrei. Im Konfigurationsmenü konnte ich absolut nichts finden. Schon bei der Abholung hatte ich das Problem. Der Autohausmitarbeiter konnte jedoch über das Menü nach langem Versuchen etwas umstellen und die Tür ließ sich wieder öffnen. Leider hatte ich nicht gesehen, was er damals eingestellt hatte. Seit einigen Tagen lässt sich die Tür jedoch wieder nicht öffnen, weder von außen noch von innen.


    Hat hier jemand eine Idee? Im Handbuch und im Internet konnte ich bisher nichts dazu finden.

    Kurze Frage, sie lässt sich nicht von innen öffnen? Das klingt ja nach Kindersicherung.:S.

    Ich suche mal....

  • Kindersicherung muss man mit dem Schlüssel an der Tür durch drehen reinmachen. Das passiert eher nicht spontan und wenn doch könnte man dann noch von außen öffnen. Mir klingt das ehrlich gesagt eher nach einem Defekt.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Bei unserem Id.3 lässt sich die hintere rechte Tür weder von außen noch von innen öffnen. Die hintere linke Tür funktioniert einwandfrei. Im Konfigurationsmenü konnte ich absolut nichts finden. Schon bei der Abholung hatte ich das Problem. Der Autohausmitarbeiter konnte jedoch über das Menü nach langem Versuchen etwas umstellen und die Tür ließ sich wieder öffnen. Leider hatte ich nicht gesehen, was er damals eingestellt hatte. Seit einigen Tagen lässt sich die Tür jedoch wieder nicht öffnen, weder von außen noch von innen.


    Hat hier jemand eine Idee? Im Handbuch und im Internet konnte ich bisher nichts dazu finden.

    Bei der Abholung war nur die Fahrertür aktiv. Meinst du das? Hatte ich auch. Im Menü stellt man dann "alle Türen öffnen" ein. Was da jetzt bei Dir los ist, kann nur ein Defekt sein. Geh doch nochmal ins Menü und stell einige Male hin und her, zwischen Fahrertür und Alle Türen.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Ja das mit der Kindersicherung muss man mechanisch einstellen, aber das ist normalerweise die Einzige Erklärung warum die Tür nicht von innen aufgehen sollte. Sonst reicht zweimal am Hebel ziehen und die Tür muss von innen aufgehen.

    Wenn Du die Türen im Infotainment nicht zum Öffnen freigeben hast müssen sie sich von innen trotzdem öffnen lassen, Ausnahme ist nur die Kindersicherung:/.


    Irgendwie kann ich nicht mehr antworten😪, deshalb hier die Erklärung wie Du die Einstellung im Infotainment vornehmen kannst: Du gehst auf Fahrzeug, dann auf außen, dann wischt du so lange nach links (2* glaube ich) bis Zentralverriegelung kommt, dann nach unten Scrollen bis die Funktion auswählbar ist (siehe Fotos).

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Danke für die Hinweise. Die Konfiguration der Zentralverriegelung habe ich viele Male versucht zu verändern, auch zwischendurch mit Einschlafen lassen des Fahrzeugs bis hin zum Rücksetzen auf die Werkseinstellungen. Diese hintere rechte Tür lässt sich weder von innen noch von außen öffnen.


    Da führt wohl kein Weg an der Werkstatt vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Quabla ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!