Problem: Ladeleistung an Heidelberg Energy Control Wallbox fällt auf 7 kW/h

  • signrossi: Bist Du sicher, dass er woanders wirklich durchlädt? Ich hatte das Problem bei meinem ID 4 GTX auch und bei mir hat er zu Hause deutlich früher die Ladeleistung reduziert als in der Arbeit und im VW Autohaus. Lade mal auf 100 % und schau kurz vor Ladeschluss in die App oder aufs Auto-Display, um die Leistung zu kontrollieren.

    Ich lade immer nur bis 80%. Auf der Arbeit läuft der Ladevorgang konstant ohne Reduzierung.
    Zuhause unregelmässige Drosselung auf 7 kW. Bei Neustart manchmal wieder 10 kW für eine bestimmte Zeit.
    Der Neustart kann über die VW App erfolgen.

    Bisher ziemlich zufriedener ID.3 Fahrer. :) Software ist ein bisserl nervig und kein Freund der Touch-Bedienung. X/

  • Ja sind die den da nur noch die Sklaven von VW? Was soll sowas. Manchmal fühle ich mich als Testdatensammelstelle von VW. Nur dass ich von denen dafür nicht bezahlt werde. Wer ist hier eigentlich der Kunde/König.
    Macht nur weiterso...

    Das glaube ich nicht.

    Die Werkstatt schließt das Auto wohl an und bei VW wird online das weitere gemacht.

    Daher ein Termin mit VW und Werkstatt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • d.h. Aber, dass die Werkstatt keine eigenständige Fehlersuche mehr macht/kann.

    Bisher ziemlich zufriedener ID.3 Fahrer. :) Software ist ein bisserl nervig und kein Freund der Touch-Bedienung. X/

  • Aber zurück zum Fall.

    Für mich stellen sich folgende Fehlerquellen:

    1. Wallbox inkompatibel mit ID.3
    2. Fehler in Kommunikation WB mit ID.3
    3. Spannungsschwankungen im Hausnetz
    4. ?

    Wer betreibt die Heidelberg Energy Control mit ID.3 ohne Probleme mit 10 kW?

    Bisher ziemlich zufriedener ID.3 Fahrer. :) Software ist ein bisserl nervig und kein Freund der Touch-Bedienung. X/

  • Heute wird der ID.3 Fehlerspeicher bei VW gelesen. Mal gespannt ob dabei was neues raus kommt

    Bisher ziemlich zufriedener ID.3 Fahrer. :) Software ist ein bisserl nervig und kein Freund der Touch-Bedienung. X/

  • Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass keine Probleme vorliegen. Habe jetzt Anfang Mai einen Termin, bei dem über 2 Tage online mit VW-Zugriff Parameter die das Laden betreffen nochmal gezielt angesehen werden.

    Bin gespannt, ob da ein Fehler gefunden wird.

    Bisher ziemlich zufriedener ID.3 Fahrer. :) Software ist ein bisserl nervig und kein Freund der Touch-Bedienung. X/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!