Leasing-Ende - wie umgehen mit kleinen Schäden?

  • Okay, ich habe mir letztens die Rückgabekriterien (so ein "Klare Linien"-PDF) geben lassen, wonach geschaut und was toleriert wird.


    Mein ID.3 ist, würde ich behaupten, nahezu makelfrei - bis auf einen (klassischen) Kratzer oben hinten auf der Stoßstange unter der Heckklappe. Vermutlich passiert, als ich etwas eingeladen habe. Mittlerweile habe ich da eine Schutzfolie drauf, aber das Ding ist nun mal da. Nicht besonders groß (Länge vielleicht 3 mm?), nicht allzu tief aber halt so, dass man spürt, dass da eine kleine Unebenheit ist. Eine Farbänderung ist auch nicht zu sehen.


    Insofern wäre da meine Frage, ob es sich lohnt, da vorher irgendwas ausbessern zu lassen oder ob ich bei der Rückgabe einen Malus in Kauf nehme. Und wenn ja, wie groß dieser wäre.


    Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht?

  • Die Seite mit dem Schadenskatalog ist bekannt ?

    Ansonsten haben wir, bei "Schäden" die wir nicht einschätzen konnten auch vorab schon mal vom Händler drüber gucken lassen.


    Er kann vorab dann besser sagen ob schlimm oder nicht oder machen lassen oder nicht.

    Hat bisher immer gut geklappt

  • Meine Erfahrung zu Leasing-Rückgaben:


    Ein 3mm-Kratzer der nicht tief ist könnte auch als "Gebrauchsspur" akzeptiert werden.


    Wenn Du vorher bereits beim gleichen Händler warst und der Nachfolger auch vom gleichen Händler kommt ist die Chance groß, das kleine Mängel zum "Azubi-Preis" abgerechnet werden.


    Wenn ein Händlerwechsel ansteht aber der Händler berechtigt Hoffnung hat beim übernächsten Fahrzeug wieder an den Zug zu kommen läuft es auch so.


    Wenn Du bei jedem Auto den Händler wechselt gibt es Dienst nach Vorschrift, dann hilft eine eigene Smart-Repair-Reparatur durchaus weiter.


    Was ich auf jeden Fall VORHER prüfen lasse sind die Alufelgen. Da wird schnell eine neue Felge berechnet die mit SmartRepair keiner gesehen hätte.

  • Sieht man den Kratzer?

    Ich hatte ihn ehrlich gesagt nur gesehen, weil ich aufgrund einer falschen Anschuldigung der Fahrerflucht meinen ID einmal genauestens untersucht hatte, ob ich vielleicht doch irgendwas übersehen hatte.


    (Als ich dann 4 Monate später endlich Einsicht in die Akte bekam, stellte sich dann heraus, dass ich es definitiv nicht gewesen sein konnte - außer der Fahrzeugfarbe passte rein gar nichts zu mir oder meinem ID.)


    Danke für die restlichen Hinweise. Und ja, diesen Schadenskatalog habe ich als PDF. Ich gehe erstmal davon aus, dass das vermutlich als relativ problemloser Minimal-Schaden auf dem Stoßfänger gehandelt wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!