Probleme mit ID.Charger (grün links blinkt), aber bei Ladevorgang wird (gelb,gelb angezeigt)

  • Hallo,


    ich habe meine ID Charger-Wallbox seit einiger Zeit in Betrieb. Bisher hat das lokale konfigurieren nach einem Neustart der Box immer funktioniert (von Anfang an habe ich Probleme mit der Netzwerkverbindung gehabt) und stets mit grün blinkendem LED (links) geladen. Ab und an sind beim Ladevorgang meines E-UPS die LED´s auf gelb umgesprungen. (links blinkend, mitte leuchtend, rechts aus). Dann habe ich einen Neustart gemacht und die Box ist beim blauen Leuchten stehen geblieben; dann habe ich die Konfiguration nach Handbuch gemacht (Handbuch S. 38) und es shat wieder funktioniert. Leider habe ich nie eine stabile Internetverbindung bekommen, aber nach Aussage des Technikers kann man auch problemlos mit "blinkendem grün" laden.


    Mein Problem ist jetzt, dass nach einem Neustart die LED links von blau blinkend direkt zu grün blinkend springt und ich keine Möglichkeit habe auf die Konfiguration oder den WLAN-Hotspot umzuschalten. Ich habe schon mehrere Neustarts versucht, aber es funktioniert nicht. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Danke im Voraus für eure Mühe.

  • Ich würde lange ausschalten. Dann sollte es gehen. Wenn der LTE Empfang gut ist dann die Box nur über LTE betreiben (Bei neuer Box einfach nichts einstellen nur PIN eingeben). Funktioniert bei mir seit 3 Jahren ohne Probleme.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hi,


    ich habe jetzt auch mit dem Elli-Support telefoniert. Nach Anweisung habe ich die Box mit einem LAN-Kabel verbunden; aber ich konnte nicht auf die Konfigurationsseite zugreifen. Er meinte etwas von veralteter Software und dass die Firmware veraltet sei; morgen will er Rücksprache mit den Technikern halten und mich zurückrufen; bin mal gespannt. Das Proelem ist halt, dass die Box bei Neustart nicht auf blau leuchtend springt, sondern direkt von blau blinkend auf grün blinkend. Daher kann ich keine Konfiguration vornehmen. Leider habe ich auch keinen LTE Zugang (sehr ländlich).

    Gibt es keine Möglichkeit auf Werkseinstellungen zurückzusetzen oder einen Hard-Reset zu machen?

  • Hallo, ich habe seit letzte Woche Mittwoch auch eine Elli Charger Connect Pro, und ich habe genau das gleiche Problem. Meine Wallbox ist nie auf das blaue Leuchten gesprungen, immer nach dem blauen Blinken dann auf grünes Blinken. Ich konnte dann mit einem LTE Hotspot und Ethernetkabel wenigstens auf die neueste Firmware aktualisieren, war noch älteste Firmware die es gab. WLAN Konfig geht aber nicht. Auch jetzt noch geht es direkt auf grünes Blinken. Ich bin aber per LAN auf die Konfigseite gekommen, kann aber LTE gar nicht einschalten. Ich werde dazu noch mal einen neuen Thread aufmachen. Aber interessant, dass Du das gleiche Problem hast.

  • Gab es da nicht mal ein Problem mit abgelaufenen Zertifikaten?

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Hätte ich dann aber erwartet, es mit einem Softwareupdate zu lösen?

    Ja, wenn der abgelaufene Zertifikat das Update nicht verhindert und mit dem Update ein neues Zertifikat mitkommt.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ja, wenn der abgelaufene Zertifikat das Update nicht verhindert

    Besser wäre es, denn sonst kannst du dir Zerfifikate sparen, weil jeder seine Software auf die Box werfen kann.


    In diesem Fall kannst du dir das Zerfitikat wie einen Haustürschlüssel vorstellen. Zylindertausch geht nur, wenn auch der passende Schlüssel drin steckt.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Besser wäre es, denn sonst kannst du dir Zerfifikate sparen, weil jeder seine Software auf die Box werfen kann.

    Kommt natürlich auch drauf an, was ich absichern möchte und wer wen prüft (Server das Zertifikat der Box? Box das Zertifikat vom Server?).

    ...Und ob man quasi gebrickte Wallboxen in Kauf nehmen will.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!