Serviceintervall Reset nach Softwareupdate

  • Hi,


    Ich habe ein Problem mit meinem ehemaligen ID3. Anscheinend wurde während eines Werkstattaufenthalt (großes Softwareupdate) der Zähler für den Service zurückgesetzt. Das ist jetzt schon 1,5 Jahre her. Wagen steht jetzt mit neuen Besitzer in der Werkstatt und VW verweigert die Garantie.

    Kennt jemand eventuell dieses Problem während eines Updates im Autohaus?

    Ich frage mich, ob es am Update liegen könnte oder an etwas anderen.


    Danke für die Antworten und ggf. auch Fragen auf diesen Beitrag.

  • Ja, das kam ein paar mal vor, meist wenn das Autohaus die genau Anweisung des Updates nicht beachtet hat.

    Aber das ist doch nicht mehr dein Problem, das soll der neue Besitzer direkt mit der Werkstatt/VW klären.

  • Moin,


    nur mal so, was hat der Zähler für den Service mit der Garantie zu tun?


    Garantie läuft m.M.n. ab der ersten Zulassung.


    Bei mir war der Zähler auch verstellt, wurde aber von Autohaus korrigiert.

  • Das Problem ist ein Häkchen mit Ja im Kaufvertrag, dass alle Serviceinteralle und Wartung durchgeführt wurden. Deshalb frage ich. Ich habe zu dem Zeitpunkt des Verkaufes keine Serviceanzeigen oder ähnliches gehabt. Jetzt ist einfach interessant, ob es Fälle gibt. Der Käufer gibt jetzt mir die Schuld. Und ich sehe diese nicht bei mir.


    Garantiebedingungen wurden nicht eingehalten

    Einmal editiert, zuletzt von Os85 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Os85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der erste Service bei den ID-Fabrzeugen ist nach 2 Jahren fällig, unabhängig was der Zähler im Auto oder der App anzeigt. Der Beginn der 2 Jahre ist amtlich mit dem Tag der Erstzulassung gerichtsfest dokumentiert. Der km-Stand spielt keine Rolle. Nach Softwareupdates wurde auch bei meinem ID der Zähler wesentlich verkürzt. Ich hatte dann die Werkstatt angerufen und der Wert wurde korrigiert. Wenn Du Deinen ID vor Ablauf der 2 Jahre verkauft hast, ist der Haken aus meiner Sicht ok. Dein Käufer soll sich mit dem Problem an den Kundenser ice von VW wenden. Ich hoffe die Antwort hilft Dir weiter

  • Die ServiceANZEIGE(N) im Fahrzeug ist/sind in meinen Augen lediglich eine Erinnerung.


    Entscheidend für die Fälligkeit ist das was auf Papier geschrieben steht - egal ob sich jemand auf eine elektronische Anzeige verlässt oder nicht.

    War denn ein Service nach Zeit und/oder Laufleistung fällig?


    Das Kreuzchen im Vertrag interpretiere ich als Laie damit, dass dass fällige Intervalle eingehalten wurden und nicht

    das die Erinnerungsanzeige richtig läuft.


    Mein Fazit als Nichtfachmann:

    Wenn während Deiner Besitzdauer ein Service fällig war, dann bist Du fällig, wenn nicht, dann nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!