Hat schon jemand einen günstigen ID7 (getestet)?

  • Moin,
    Hat schon jemand einen ID7 ohne großartig Ausstattung oder ist so einen gefahren? Ich überlege ob es sich lohnt unter 60k zu bleiben wegen der Firmenwagenregelung. Wie findet ihr die Musikanlagen im ID7?

    Ich würde nur das Interieurpaket nehmen, sonst nichts.


    Das wird mein erstes neues Auto und mein erster E-Wagen.


    LG

  • Moin!
    die Vorführwagen bei den Händlern sind i.d.R Top ausgestattet. Daher wird es wohl kaum jemanden geben, der ein "Kassenmodell" getestet hat.


    Mein aktueller Firmen ID.4 läuft im Oktober aus dem Leasing und ich soll jetzt eine Konfiguration für ein neuen Firmenwagen abgeben. Aktuell schwanke ich auch noch zwischen ID.4 oder ID.7 Tourer.

    Da ich jetzt einen fast vollausgestatteten ID.4 habe, möchte ich ungern bei einem ID.7 auf viel Ausstattung verzichten. Daher kommt ein ID.7 bei mir vermutlich über 60k€. Allerdings ist gerade das Wachstumschancen-Gesetz unterwegs, wo u.a. die Anhebung der Grenze für die 0,25-% Regelung für E-Autos auf 70k€ verankert ist. Allerdings fehlt noch die Zustimmung des Bunderates, da das Gesetz bereits im Vermittlungsausschuss gelandet ist (Unstimmigkeiten mit der CDU). Im Bundesrat wird darüber am 22.03. abgestimmt. Ich hoffe, danach haben wir Gewissheit. Erst dann würde ich einen ID.7 in Betracht ziehen.


    Hier ein Link zu dem Thema: https://www.haufe.de/steuern/g…cengesetz_168_600636.html

    ID.4 Pro Max, Blue Dusk Metallic, AHK, 19" Hamar Felgen, Bestellt 03/21, geliefert 23. Oktober

    Bestellt: ID.7 Tourer Pro, Aquamarinblau, Exterieurpaket Plus, Interieurpaket, Assistenzpaket, Komfortpaktet, AHK. vorr. Lieferung 09/2024


  • Moin,
    Hat schon jemand einen ID7 ohne großartig Ausstattung oder ist so einen gefahren? Ich überlege ob es sich lohnt unter 60k zu bleiben wegen der Firmenwagenregelung. Wie findet ihr die Musikanlagen im ID7?

    Ich würde nur das Interieurpaket nehmen, sonst nichts.


    Das wird mein erstes neues Auto und mein erster E-Wagen.


    LG

    Es gibt aktuell keine ID.7 ohne großartige Austattung. Außer paar Kleinigkeiten kommt der fast Vollausgestattet (für VW Verhältnisse)

  • Ja, der ID.7 ist im Konfigurator schon recht voll mit 52.235€. Zuzüglich des Aktionsrabattes, der nicht mit einkalkuliert werden darf bei den 60k€ bzw. später hoffentlich 70k€ Grenze liegen wir bei 56.995€

    Wenn man dann noch alles mitnimmt im Konfigurator kommt man aber auf 65.170€ bzw. 69.960€

    ID.4 Pro Max, Blue Dusk Metallic, AHK, 19" Hamar Felgen, Bestellt 03/21, geliefert 23. Oktober

    Bestellt: ID.7 Tourer Pro, Aquamarinblau, Exterieurpaket Plus, Interieurpaket, Assistenzpaket, Komfortpaktet, AHK. vorr. Lieferung 09/2024


  • Denkt ihr denn, dass dieses Gesetz wirklich kommen wird? Dann würde ich mich natürlich schwarz ärgern.

    Der „nackte“ ID7 hat ja auch schon eine Top Ausstattung.

  • Ich gehe davon aus. Da stecken ja schon einige Dinge in dem Gesetz, die wichtige Impulse für die Wirtschaft geben. Aktuell mosert die CDU u.a. wegen den Agrardiesel Subventionen rum, die gestrichen wurden. Die sind aber gar nicht Bestandteil dieses Gesetzes. Es ist aktuell nur ein gutes Druckmittel für die CDU bzgl. dieser Themen rund um die Subventionen für die Bauern. Wenn es keine Zustimmung im Bundesrat gibt, wird es erneut in einen Vermittlungsausschuss gehen....

    ID.4 Pro Max, Blue Dusk Metallic, AHK, 19" Hamar Felgen, Bestellt 03/21, geliefert 23. Oktober

    Bestellt: ID.7 Tourer Pro, Aquamarinblau, Exterieurpaket Plus, Interieurpaket, Assistenzpaket, Komfortpaktet, AHK. vorr. Lieferung 09/2024


  • Denkt ihr denn, dass dieses Gesetz wirklich kommen wird? Dann würde ich mich natürlich schwarz ärgern.

    Der „nackte“ ID7 hat ja auch schon eine Top Ausstattung.

    Ne was soll das sein außer HeadupDisplay? Der nackte hat keine Massagesitze kein Matrix Licht, kein sound, kein DCC, Keine Dämverglasung, kein easy open close.


    Für paar tausend am Listenpreis sparen lohnt das einfach nicht. Im Leasing ist der unterschied klein und im Widerverkauf bekommst du die Kohle auf jedenfall wieder rein.

  • Ne was soll das sein außer HeadupDisplay? Der nackte hat keine Massagesitze kein Matrix Licht, kein sound, kein DCC, Keine Dämverglasung, kein easy open close.


    Für paar tausend am Listenpreis sparen lohnt das einfach nicht. Im Leasing ist der unterschied klein und im Widerverkauf bekommst du die Kohle auf jedenfall wieder rein.

    Du hast in der Konfi unter 60k mit dem ersten Interieurpaket:

    Massagesitze, Ambiente, Alle Assistenten, Abstandstempomat, Keyless Entry, großes Navi, Massagesitze, Sitzheizung, Alcantara Sitze, Led Scheinwerfer mit Fernlicht assistent. Die Standardmusikanlage habe ich bereits gehört und die ist okay. Besser als die in meinem Eos und besser als Hifi Professional in meinem 235er bmw.


    Elektrische Heckklappe, Wärmepumpe und Ahk jucken mich nicht. Die einzigen sachen die nice wären, wären die Matrixlichter, die Musikanlage und die Akustikscheiben.

  • Also ich soll meinen spätestens Montag bekommen, die Vorserien waren alle mit den beiden Pakentn, halt ohne Plus. Das Soundsystem wird schon passen und Massagen außer Popo haben die ja auch. Belüftung wäre gut gewesen, Fahrwerk ist so eine Sache, habe in keinen Autos auf Sport, etc. umgestellt, von daher kann ich das vernachlässigen und der hat ja sonst schon fast alles drinnen.

  • Moin,
    Hat schon jemand einen ID7 ohne großartig Ausstattung oder ist so einen gefahren? Ich überlege ob es sich lohnt unter 60k zu bleiben wegen der Firmenwagenregelung. Wie findet ihr die Musikanlagen im ID7?

    Ich würde nur das Interieurpaket nehmen, sonst nichts.


    Das wird mein erstes neues Auto und mein erster E-Wagen.


    LG

    Ich habe in einem anderen Post beschrieben, dass ich einige Extras einfach nach dem Kauf aktiviere und damit unter den 60k bleibe. Ich habe nur das Interieurpaket, die AHK, Fußmatten bestellt. Folgende Inhalte kommen dann nach der Zulassung per SW. Sie sind damit nicht mehr BLP-relevant:


    Komfort-Paket (Preis für nachträgliche Freischaltung = 2.085€)


    • freischaltbar: drahtlose Beheizbarkeit der Frontscheibe


    • freischaltbar: 3-Zonen-Regelung Klima


    • freischaltbar: Beheizbarkeit Multifunktionslenkrad


    • Freischaltung: Navigationsfunktion "Discover Pro Max"


    • Zusätzlich wird im Komfortpaket das „Induktive Laden“ für das Smartphone freigeschaltet.



    Assistenz-Paket (Preis für nachträgliche Freischaltung = 1.530€)


    • freischaltbar: Fahrassistent "Travel Assist"


    • Zusätzlich werden im Assistenz-Paket diverse Parkassistenten freigeschaltet.

  • Hier aber aufpassen: Es kann sein, dass die nachträgliche Freischaltung der Systeme mehr kostet, als wenn man sie von Anfang an ausstattet. Beim ID.3 ist es zum Beispiel so, dass die ACC nachträglich freizuschalten über 20% mehr kostet, als wenn man sie im Konfigurator direkt ausstattet .

  • Hier aber aufpassen: Es kann sein, dass die nachträgliche Freischaltung der Systeme mehr kostet, als wenn man sie von Anfang an ausstattet. Beim ID.3 ist es zum Beispiel so, dass die ACC nachträglich freizuschalten über 20% mehr kostet, als wenn man sie im Konfigurator direkt ausstattet .

    Das ist richtig. Jedoch soll auch die Option folgen, die Freischaltung nur für eine bestimmte Zeit zu buchen (z.B. Leasingdauer). Dann soll es günstiger sein als die Konfiguratoroption. Im Wiederverkauf ist dies egal, da die Leasingrate ohnehin nur für den BLP ohne die Freischaltung berechnet wurde.

  • Woher hast du die Preise für die nachträglich Freischaltung und kann man die nur per Paket oder auch pro Funktion machen?

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, Wämepumpe, AHK, Winterreifen

    Bestellung 08./22.04.2021, unverb. Liefertermin 08.2021 - MJ 2022 - DeliveryDate (API 5.5.21) = 2021-07-13 - FIN (NP003xxx) seit 29.07.2021 - Abholtermin AH 23.9.21

  • Woher hast du die Preise für die nachträglich Freischaltung und kann man die nur per Paket oder auch pro Funktion machen?

    Ich habe die Preise für die Nachbuchpakete beim VW-Händler erfragt. Dieser musste aber auch erst in WOB nachfragen. Es sind bei meiner Konf. nur 2 Pakete, die ich jeweils nur im ganzen später freischalten kann. Das trifft meine Bedürfnisse aber sehr gut. In den Teilsätzen, die beginnen mit "Zusätzlich wird ...." siehst du, was ich eigentlich nicht haben wollte, aber dann mit dazu nehmen muss. Ist aber marginal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!