Abfrage ID. Version nicht möglich "Informationen zur id. Software konnte nicht gestartet werden"

  • Hallo. folgendes Problem. wollte nach dem letzten Update die Softwareversion prüfen über den Button "ID. Software".

    Nach einer Weile "Bitte warten..." Anzeige kommt dann nur die Info: "Informationen zur id. Software konnte nicht gestartet werden".

    Versuche es schon seit drei Tagen (Fahrzeug hatte also öfters Busruhe), egal ob Fahrbereitschaft oder nicht.

    Habe auch schon mal das Infotainment zurückgesetzt (10Sekunden Austaster gedrückt halten), brachte auch keine Änderung.

    ID3 von März 2023 mit SW3.2 ab Werk.

    Meine das Problem ist seit dem kürzlichen Update (welches lt. Anzeige 52min dauern sollte und erfolgreich durchgelaufen ist).


    Wie bekomme ich die Info zur SW Version wieder?

    Haben das Problem mehrere?

    Kennt wer die Lösung/Ursache?

    id_sw_1.jpg

  • Geduld, warte mal Busruhe und ggf. 1-2 Fahrzyklen ab. Dann sollte sich das Thema erledigen und die angezeigte Version auch korrekt dargestellt werden. Hintergrund ist die Rückdokumentation zum Fahrzeughersteller und von dort wied die Verbundversion abgefragt.

  • danke für die Rückinfo.

    Ok, nach dem Update stand so etwas in der Art, dass eine Onlineverbindung benötigt wird um den Prozess abzuschließen oder so ähnlich. Dann warte ich noch ein paar Tage und hoffe, dass es sich selbst löst.

  • xgeri

    Hat den Titel des Themas von „Abrfage ID. Version nicht möglich "Informationen zur id. Software konnte nicht gestartet werden"“ zu „Abfrage ID. Version nicht möglich "Informationen zur id. Software konnte nicht gestartet werden"“ geändert.
  • So, eine Woche ist vergangen, Problem besteht weiterhin. Auto wurde täglich bewegt, stand auch Stunden an anderen Standorten. Onlineverbindung vorhanden, Komunikation mit VW App funktioniert, alles funktioniert bis auf das im Titel beschriebene Problem.

    Aber anscheinend bin ich der einzige...

  • Nee, bist du nicht.
    Nach der Softwareanpassung vom Freitag hatte ich das gleiche Problem.
    Heute nochmal im Auto geschaut und, bis auf das Bordbuch ist alles wieder normal aufrufbar.

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!