Lenkungsspiel oder Poltern in der Lenkung

  • Hallo zusammen,

    habe das Problem, dass beim Überfahren von manchen Bodenwellen/Schlaglöchern/Kanaldeckeln diese Schläge ziemlich ungefiltert bis ins Lenkrad weitergegeben werden, sind sowohl spürbar als auch hörbar, die Lenksäule poltert/klappert. Hat jemand das Problem auch? Es wurden beide Spurstangen schon auf Garantie gewechselt, leider kein Erfolg. es ist ein Id 4 GTX 5/22 21000km mit

    Progressivlenkung.

  • Genau an dem Problem bin ich mit meiner Werkstatt gerade auch dran. Das poltern tritt bei mir auf, wenn ich über einen Belag mit vielen kleinen Unebenheiten in kurzem Abstand drüberfahre (Kopfsteinpflaster, geschotterte Oberflächen). Bei einzelnen größeren Unebenheiten tritt es nicht auf.


    Bisher haben sie irgendwelche Haltefedern bei den Bremsbacken getauscht und eine Spannfeder (oder so) beim Airbag. Da gab es jeweils eine TPI und das Fehlerbild war ähnlich. Hat aber nicht geholfen. Koppelstangen wurde ausgeschlossen.


    Hier im Forum wurde an anderer Stelle geschrieben, dass das Lenkgestänge getauscht wurde --> Hat nichts gebracht. Bei dem Betroffenen User war es dann das Lenkgetriebe das getauscht wurde.


    Hat jemand ein ähnliches Verhalten auch schon beobachtet und eine Lösung parat?

  • Hallo zusammen,

    falls es jemand interessiert, jetzt wurde Lenkgetriebe getauscht und jetzt ist endlich ruhe. Anscheinend bekanntes Problem.

  • Danke für die Rückmeldung!


    Ich hab am Dienstag Termin wo das Problem analysiert wird. Diese Aussage bestätigt meine Vermutung.


    LG
    Werner

  • Hallo zusammen,

    falls es jemand interessiert, jetzt wurde Lenkgetriebe getauscht und jetzt ist endlich ruhe. Anscheinend bekanntes Problem.

    Interessant wäre, ob es dafür auch eine TPI gibt?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • In der Tat!


    Mein Autohaus hat aber beim letzten Besuch schon nach einer passenden TPI gesucht, aber nichts gefunden (Österreich).


    Aber vielleicht kann Bumer das ja noch herausfinden für uns ^^


    LG

  • Es gibt noch keine TPI dafür. Es werden Stabis gewechselt, dann Feder glaube ich im Airbag drin, dann Spurstangen und wenn es alles nichts bringt, dann das Lenkgetriebe

  • Hallo Mitleidende,


    Hab seit einiger Zeit ein tw. auftretendes Geräusch, also ab in die Werkstatt: Stoßdämpfer, Koppelstangen und Querlenker auf Garantie getauscht. Heute abgeholt und Geräusch noch da.


    Reproduzierbar, hab ich vorhin zufällig bemerkt. Hat wer eine Idee für die Ursache? Hat das bei Euch auch so geklungen?


    Video


    Radio ist abgedreht, klingt fast wie ein Bass bei der Musik.

    Einmal editiert, zuletzt von tpunktb ()

  • Hi,


    ja das klingt beim meinem 1st Max (auch Österreich ^^ ) ganz genau so. Meine Werkstatt ist gerade am kämpfen mit Salzburg, dass sie die Freigabe für Tausch Lenkgetriebe kriegt. da bleib ich jetzt dran, bevor noch die Garantieverlängerung ausläuft.

  • Danke für Eure Rückmeldungen.


    Hab am Donnerstag nächster Woche Termin - werde berichten. Spannend bzw. traurig eigentlich, dass man diskutieren muss, ob was hergerichtet wird, wenn ein offensichtlicher Mangel besteht.

  • Die Werkstätte hätte kein Problem damit und erkennt das Problem auch. Das Problem ist die Bestätigung der Kostenübernahme im Garantiefall des Generalimporteurs in Salzburg. Das Autohaus muss die in Salzburg irgendwie von der Maßnahme überzeugen. Der Generalimporteur schlägt vorher immer erst 5 billige Maßnahmen vor (Koppelstangen oder irgendwelche Federn im Airbag), bevor er z.B. das Lenkgetriebe tauschen lässt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!