Dashcam Rückfahrkamera montieren und Kabel verlegen

  • Wie löse ich die Tülle der Kabel von der Karosse zur Heckklappe?

    Bin gerade dabei, das Kabel der Dashcam nach hinten bzw. von der Heckkamera nach vorne, zu verlegen.

    Die Tülle rührt sich aber so gar nicht, wenn ich versuche, sie auszuhebeln.

  • Ich habe meine Rückkamera der Dashcam in den Rahmen oben unters Dach geklebt. So musste ich nicht irgendwie versuchen, von der Scheibe aus durch die Heckklappe irgendwie in den Innenraum zu kommen… Habe das Kabel vorne über die Beifahrerseite erst von der Frontscheibe unterm Dachhimmel, dann zur A-Säule runter zum Boden und dann in der Gummidichtung bis nach ganz hinten an der C Säule wieder nach oben und von dort aus wieder unter den Himmel.

    Ich hoffe, das war halbwegs verständlich erklärt!? Sonst kann ich demnächst auch mal Bilder machen… Auto steht nur schon in der Garage und bei dem Regen. Aktuell habe ich keine Lust, mehr raus :S

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Ich hoffe, das war halbwegs verständlich erklärt!? Sonst kann ich demnächst auch mal Bilder machen… Auto steht nur schon in der Garage und bei dem Regen. Aktuell habe ich keine Lust, mehr raus :S

    😉😊 kann ich gut verstehen!

    So wie deine Erklärung!

    Ich werde auch unten lang und nicht oben am Dach gehen, damit ich nicht mit den Seiten-Airbags in Konflikt gerate.

    Im Fahrzeug zu bleiben hatte ich tatsächlich noch nicht in Betracht gezogen, da ich die Möglichkeit zum spurenlosen Rückbau erhalten will.

    Darüber denke ich aber noch ein wenig nach…👍😉😊

  • Deswegen hab ich das ja auch so gemacht, dass ich komplett im Fahrzeug bleibe! Ich habe ein Leasing ID. Den will ich ja auch nach Leasing Ende wieder original abgeben und alles komplett zurück bauen können. Deswegen bin ich mit dem Kabel ja auch nur komplett unter den Dichtungen hergegangen und habe nicht noch irgendetwas abgeschraubt, um es irgendwo noch besser zu verlegen oder zu verstecken :thumbup:

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Ein Foto bei Gelegenheit, wie du die Kamera befestigt hast, wäre toll.

    Beim ID.4 wäre der Abstand zwischen Kamera und Scheibe, da das „Dach“ der Heckklappe recht groß ist, recht weit…🤔


    Arnold: Ich denke, ein eigenes Thema hierfür wäre sicher besser, oder?

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „Kurze Frage? - Schnelle Antwort!“ zu „Dashcam Rückfahrkamera montieren und Kabel verlegen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!