Volkswagen Leasing ID3 bei Leasingende rauskaufen

  • Hallo, wie sehen die Konditionen der Volkswagen Bank aus, wenn ich meinen ID3 den ich gestern bestellt habe, in ca. 2 Jahren rauskaufen will.
    Wer hat schon Erfahrungen mit dem Rauskaufen eines Autos von der Volkswagen Leasing.

    Ich habe hier ja schon gehört, man muss mit ca. 10 - 15 % über Marktpreis rechnen, was man als "Angebot" ca. 3 Monate vor Leasingende von der Volkswagen Leasing bekommt.

    Ich habe mir einen "nackigen" ID3 Pro bestellt. Von welchem Restwert nach Leasingende gehen die ungefähr bei der Volkswagen Leasing aus? Gebucht habe ich 24 Monate für je 20 K Kilometer pro Jahr.

    Ich hoffe schon, daß es nicht mehr als 25 K werden. Bekommt man eventuell gar kein Angebot? Ich habe noch nie geleast darum fehlen hier die "Erfahrungen". Vorteil wenn ich das Leasingfahrzeug rauskaufe wäre, daß ich genau weis wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde. Keine Diskussion über Abnutzung.

    Vielleicht kann ja der ein- oder andere mal aus dem Nähkästchen plaudern was das Szenaria bzw. der Angebote mit Beispielen, auch bei anderen Fahrzeugen des VW- Skoda, Audi, bzw. Seat Konzerns.

  • Meine Erfahrungen in der Hinsicht sind, dass man- wie Du vermutest - keine vernünftigen Preise bekommt. Du (oder jemand anders) zahlst das drauf, was Du ggfs. bei einer günstigen Leasingrate gespart hast. Ich lasse mich gerne durch Beispiele vom Gegenteil überzeugen, aber selber habe ich noch nicht erlebt, dass es da Schnapper gegeben hätte.

  • Es geht mir hier nicht um einen Schnapper, sondern selbst wenn ich 2 -3 Tausend Euro draufzahlen würde, wüsste ich was ich da kaufe.

  • Also 10-15 % halte ich, nach den Meldungen die hier in der Vergangenheit schon kamen, für mega optimistisch.


    Einige hatten Preise knapp unterhalb eines neuen id3 abzüglich Förderung genannt bekommen für einen 2 Jahre alte id3.


    Rechne doch selbst mal etwas.

    Listenpreis ohne Rabatte abzüglich deiner gezahlten Leasingraten ohne Anteile für Services, Zinsen und Überführung.


    Das ist der kalkulierte Restwert.

    Ob der Realistisch oder Marktgerecht ist spielt aktuell keine Rolle.

    Die Rabatte gibt es aktuell ja nur um die Werke wieder anzukurbeln, was in 2 Jahren ist weiß heute niemand.

    Die Leasing kann in 2 Jahren immer noch "Verluste" abschreiben ohne Rabatte geben zu müssen.

    Die Rabatte heute dienen beim Leasing aktuell nur der schönen Rate, aber nicht dem späteren Restwert.

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Ich habe meinen gebraucht bei VW erworben, mir jedoch ein Gebrauchtwagenleasing Angebot erstellen lassen. Das Fahrzeug hätte mich über 36 Monate mit 10tkm Laufleistung 4.7k mehr gekostet, als bei Barzahlung. Das Angebot zum Rauskaufen schätzte der Verkäufer dann noch auf „etwas um die 20k“ und gab an, sie könnten da ja auch deutlich über dem realistischen Restwert liegen.

    Finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit..

  • Leasing ist keine Ratenzahlung und keine Ballonfinanzierung…


    Wer das Fahrzeug später kaufen möchte wählt mit Leasing in der Regel den falschen Start.


    Sicher wird es Ausnahmen geben, man kann ja auch mit einem Fussball auf einen Basketballkorb werfen…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!