Ladespitzen vor dem zeitversetzten Ladestart

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal die Ladeleistungen von Auto und Wallbox gegenübergestellt. Und dabei kurzzeitige Ladespitzen festgestellt in den Stunden, bevor das Auto bis zu Abfahrtszeit vollgeladen wird.

    Kann mir das jemand erklären?


    pasted-from-clipboard.png


    Der ID zeigt die Ladeleistung gar nicht an. Ist das dann die Akkuheizung? Alle 5 min? Zwischen 3 und 7 kW? Die Aussentemperatur war in diesem Zeitraum zwischen 4 und 8 Grad.

  • Ich könnte mit eher vorstellen, dass das Auto prüft, ob die Wallbox immer noch die selbe Ladeleistung anbietet, sonst müsste ja mit der Zielladung schon früher gestartet werden.

  • elron

    Hat den Titel des Themas von „Ladespitzen vor dem zeitversetzen Ladestart“ zu „Ladespitzen vor dem zeitversetzten Ladestart“ geändert.
  • Das klingt grundsätzlich plausibel. So richtig will ich es wegen der Art und Weise noch nicht glauben (warum werden nie 11 kW angefordert? Warum schwankt der Wert so und erhöht sich nicht grundsätzlich nach hinten? Warum gibt es eine Lücke? Warum in derart kurzen Abständen?)


    Der ID zeigt die Ladeleistung gar nicht an. Ist das dann die Akkuheizung?

    Min. Akkutemp liegt bei 13 Grad in dieser Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von elron () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von elron mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!