Lüftung macht hohen Pfiepton

  • Hallo zusammen,

    seit 2 Wochen hat mein ID.4 mal wieder eine ganze neue Macke - und zwar die Lüftung.


    Läuft die Lüftung mit der Einstellung AUTO (oder nur die Lüftung auf die Front Passagiere) gibt es einen extrem unangenehmen hohen Pfiepton aus der Lüftung. Es ist dabei egal ob AC an oder aus ... sobald die Lüftung mit den genannten Einstellungen läuft gibt es das Geräusch.


    Stelle ich die Lüftung nur auf Scheibe oder nur auf Fußraum ist das Geräusch weg (man hört das bei der Umstellung intern irgendwelche Klappen im Lüftungskanal durch Stellmotoren umgestellt werden). Habe ich die Lüftung auf AUTO (oder nur die Lüftung auf die Front Passagiere) und aktiviere die Standklimatisierung im "GoodBye Menü" ist das Geräusch auch komplett weg (man hört auch hier wieder die Stellmotoren im Lüftungskanal arbeiten - es wird also vermutlich so was ähnliches passieren wie wenn ich manuell auf "nur Scheibe" oder "nur Fußraum" schalte).


    Kennt jemand das Problem? Was kann das sein? Den Klimakompressor o.ä. kann man eigentlich ausschließen, da das Problem nur auftritt wenn die Luft mit der Einstellung AUTO oder auf die Frontpassagiere ausströmt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!