Navi Ziel Spracheingabe mit 3.2 schlechter als mit 2.4?

  • Ich nutze tatsächlich weder Spracheingabe noch Tippen - ich schicke alles per App ans Navi. Finde ich mittlerweile am bequemsten und ist für mich überraschender Weise neben der Vorklimatisierung das wichtigste App Feature.


    Softwarestand: 3.5 ab Werk


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

  • Manuel001 Ich kann bestätigen, dass die Spracheingabe bei mir mit 3.2 deutlich schlechter ist, als mit 2.3. Bei 2.4 bin ich mir nicht sicher. Vorher musste man zwar genau die Reihenfolge einhalten und die richtigen Triggerworte sagen, dann ging es aber schnell und nahezu 100% korrekt. Jetzt kann man zwar freier sprechen, dafür wird man aber zu 95% gar nicht oder falsch verstanden. Und wenn es doch einmal geht, hat es länger gedauert als mit 2.3.

    Dass es so unterschiedliche Erfahrungen gibt, liegt möglicherweise daran, dass man je nach Baujahr/FIN/... an anderen Servern hängt oder wie gut die Mobilfunkverbindung in der Gegend ist. Auch die Onlinezielabfrage, die man leicht mit dem Ziel Eifelturm testen kann, geht bei mir häufig nicht, trotz aktiver Onlineverbindung und vollen Balken oder nur einem fehlenden Balken.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hallo, versuche es mal mit: Fahre nach xxxStr. In Ort. Funktioniert bri mir immer. Genauso wenn man sagt mur ist kalt, dann wird die Heizung hochgeregelt.

  • Hallo, versuche es mal mit: Fahre nach xxxStr. In Ort. Funktioniert bri mir immer. Genauso wenn man sagt mur ist kalt, dann wird die Heizung hochgeregelt.

    Das ist nicht richtig.

    Wenn ich dem Navi sage mir ist kalt dann lotst mich mein ID zur nächsten Sauna ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hallo, versuche es mal mit: Fahre nach xxxStr. In Ort. Funktioniert bri mir immer. Genauso wenn man sagt mur ist kalt, dann wird die Heizung hochgeregelt.

    Das geht genauso schlecht, wie mit der korrekten Ansage laut Hilfe.


    Ist halt wenig praktikabel, wenn man das nächste Ziel aufs Handy gesendet bekommt und es einfach ablesen möchte. Natürlich könnte man gleich am Handy Google Maps starten. Aber wofür hat man ein eingebautes Navi?

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel001 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Manuel001 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Werkstatt hat nichts gefunden bzw. hat es dort großteils funktioniert.

    Wobei eines kann man schon sagen: Wenn man es so macht wie in der Hilfe beschrieben, funktioniert es mit 3.2 sehr viel schlechter bis gar nicht mehr. Wenn man aber zuerst die Straße mit der Hausnummer nennt und dann den Ort, geht es meistens.

    Für mich wurde es nicht verbessert. Es funktioniert höchstens anders.

  • Die Werkstatt hat nichts gefunden bzw. hat es dort großteils funktioniert.

    Wobei eines kann man schon sagen: Wenn man es so macht wie in der Hilfe beschrieben, funktioniert es mit 3.2 sehr viel schlechter bis gar nicht mehr. Wenn man aber zuerst die Straße mit der Hausnummer nennt und dann den Ort, geht es meistens.

    Für mich wurde es nicht verbessert. Es funktioniert höchstens anders.

    Ich hatte nicht sehr viel Anlass, Adressen unter 3.2 einzugeben, aber die 7 bis 8 Mal, hat es jedesmal funktioniert, wenn ich erst den Ort und dann Straße und Hausnummer gesprochen habe.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!