Norwegen: Mautstraßen und Anbieter

  • Hallo,


    wir sind im Sommer in Norwegen zw. Kristiansand und Stavanger unterwegs.

    Hat jemand einen Tipp bzw. Ratschlag, um die Mautstrecken problemlos und ohne viel Aufwand nutzen zu können? Ich bin aus den Seiten der norwegischen Mautbetreiber nicht 100% schlau geworden.

    Danke.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Ich habe mit fremdtind ganz gute Erfahrungen gemacht. Die haben zwar mittlerweile auf ein Abomodell umgestellt, über welches der Sensor bezahlt wird (gab es vorher quasi kostenlos), aber die Kosten halten sich im Rahmen. Da ich öfter in Norwegen bin lohnt es sich für mich nicht zu wechseln

  • Ich war über Schweden nach Oslo gefahren und habe mich bei Epass24 angemeldet.

    Die Maut wurde dann über die Kreditkarte abgebucht.

    Durch die Kennzeichenerkennung war keine Mautbox oder ähnliches notwendig.

  • Ich mache es auch mit Epass, total easy. Wenn Du nicht angemeldet bist, bekommst Du eine Rechnung, kann aber dauern. Pünktliches Zahlen lohnt sich, sonst kann es sein, dass sie Dich bei Deinem nächsten Besuch anhalten, wird dann teuer.

    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 222 03/10 Porsche Boxster 987 - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - Specialized Vado 4.0 - Specialized Levo Turbo S Works

  • Ich finde es auch besser zeitnah zu bezahlen.


    Außerdem sind die Mautgebühren für E-Autos teilweise auch günstiger.

    Allein aus diesem Grund macht eine vorherige Registrierung schon Sinn.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!