Hauptnuzter anlegen-Die Nerven liegen blank

  • Ja Hallo zusammen,


    habe mir letzte Woche nen gebrauchten ID.3 geholt. Das Abholen an sich war etwas holprig, zumal der Verkäufer schon fast im Feierabend war. Jedenfalls habe ich vor dem Termin eine Mail bekommen und mich bei VW registriert und eine VW-ID bekommen.


    Hab mich auch brav im Display angemeldet. Ich konnte bei der Anmeldung jedoch kein Datenpaket bestellen. Zu Hause ist mir dann aufgefallen, dass ich den ID gar nicht mit meinem Telefon koppeln konnte. Als Hauptnutzer war immer noch die Vorbesitzerin gespeichert. Der Verkäufer meinte nach Telefonat ich müsse lediglich den QR-Code scannen. Dann hat er noch was mit "beiden Schlüssel" gesagt...Ergebnis: Nach scannen des QR-Codes blieb ich noch Gast und konnte nicht als Hauptnutzer gespeichert werden. Ich vermute, dass der Händler zwar auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hat-jedoch im Offline-Modus.


    Am Wochenende war es mir dann zu doof. Hab dann (im Offlinemodus) auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Und siehe da-bei der Durchführung der ersten Schritte konnte ich dann auch tatsächlich das erforderliche Datenpaket buchen.


    Aber jetzt kommts: Das weitere Scannen eines QR-Codes ist nicht möglich. Nach der Meldung "sie werden mit Volkswagen ID verbunden. Bitte warten..." erscheint einfach: ein weißer Bildschirm. Es passiert nichts. Ich kann auch nichts auswählen oder abbrechen.


    Ich muss erste die Zündung aus- und wieder einschalten, damit ich mich wenigstens als Gast anmelden und auf den Bildschirm zugreifen kann.


    Und jetzt? Händler ist 80km weit weg, hab jetzt einen Termin beim örtlichken Händler gemacht. Die wollen den ID nen ganzen Tag mal an den Tester hängen.


    Weiß jemand ne Lösung oder den Grund des weißen Bildschirms? Ist der Fehler bekannt?


    Leider kein guter Start für mich und meinen ID...Send help! <3

  • Das System einmal komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Dazu links unten am Infotainment den Ein-/Ausschalter länger gedrückt halten bis das Infotainment neu startet.

    ID.3 Pro Business Makena Türkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

  • Das System einmal komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Dazu links unten am Infotainment den Ein-/Ausschalter länger gedrückt halten bis das Infotainment neu startet.

    Ok Danke. Wird durch das längere Betätigen Ein-/Ausschalter nur das Infotainment zurück gesetzt?

  • Das System einmal komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Dazu links unten am Infotainment den Ein-/Ausschalter länger gedrückt halten bis das Infotainment neu startet.

    Das ist nicht "auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Das ist nur ein Reboot des Infotainments.

    Werkseinstellungen macht man über einen Menü-Punkt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das Zurücksetzten des Infotainment hat funktioniert! Das Display zeigte mir tatsächlich einen neuen QR-Code an, womit ich mich als Hauptnutzer registreiren konnte.


    Allerdings kann ich meinen ID noch nicht per Handy "bedienen". Es fehlen wohl immer noch die Dienstpakete, die ich nach dem Rückstellen der Werkseinstellung breits gebucht habe. ?(


    Danke jedenfalls für die schnelle Hilfe.

  • Welche Softwareversion hat das Auto?


    ist das Auto auf der VW Webseite in deiner “Garage”? Erscheinen dort die Datendienste?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Welche Softwareversion hat das Auto?


    ist das Auto auf der VW Webseite in deiner “Garage”? Erscheinen dort die Datendienste?

    Software 3.2


    Nachdem ich die Datendienste im Infotainment ausgewählt habe hat alles funktioniert. Sprich, ich habe jetzt über mein Telefon Zugriff auf den ID.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!