Paket Interieur/Interieur-Plus -> Sitze

  • Hallo,


    hat von Euch schon jemand die ergo-aktive-Sportsitze aus dem Interieur-Plus-Paket ? Oder Vergleiche (selbst im Autohaus probegesessen, Bekannte, Freunde etc.) ?


    Gibt es da - außer der Optik - eventuell auch ein anderes, besseres Sitzgefühl ? Sind die Seitenwangen stärker ausgeprägt?

    Sind die zu empfehlen, oder genügen die Sitze aus dem Interieur-Paket genauso?


    Mein nächster hat auf jeden Fall ergo-active-Sitze, bin nur noch am überlegen welche ;)

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Ich habe meinen auch mit den Ergo-Active Sitzen bestellt/gekauft. Hatte vorher im e-Golf die Standardsitze und ab ca. 100 km bekam ich Rückenschmerzen. Und nur aus Gründen der Optik dann das Plus Paket zu nehmen, aber letztendlich die selben Sitze, war mir das Geld nicht wert.

    Nach etwas über 2000 km kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit den Ergo-Active Sitzen bin :thumbup:

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • ich bin der Meinung, die Textbeschreibung der Sitze sind falsch (weil identisch). Schaut euch die Sitze bei den Paketen im Konfigurator an. Daher habe ich die 2 Bilder oben.

  • Ich denke, die sind nur von der Form unterschiedlich, aber die Funktion ist komplett die gleiche!?

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Ja, soweit ich das sehen konnte haben beide die gleichen Funktionen.


    Ob dann lediglich die Optik mehr kostet, oder ob die Sportsitze tatsächlich "etwas besser" sind war dann die Frage die ich mir gestellt habe.


    Denke aber auch dass es die günstigeren ergo-active-Sitze genauso tun 😊

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • ...die Top-Sport "Plus" Sitze habe ich in meinem ID.3 mit dazu bestellt - der Unterschied war beim Vor Facelift-Modell nicht nur die deutlich bessere Seitenführung sondern auch der andere Stoffbezug. Der Bezugsstoff hat sich beim aktuellen Facelift-Modell zwar nun verbessert, geblieben ist aber der deutlich stärkere Seitenhalt, sowohl an der Sitzfläche als auch im Lehnenbereich. Die Sitze sind allerdings dann etwas schmaler geschnitten und taugen definitiv nicht dazu, darin einmal im ID.3 zu übernachten, man kann sich drehen wie wann will, es wird in der Liegeposition niemals gemütlich.


    Bei der ersten Probefahrt mit einem ID.3 hatte ich die "normalen" ergoActive-Sitze drin - Originalton meines Bruders nach 100 Metern Fahrt: "du bestellst aber doch wohl die Sportsitze dazu, hier hat man ja kaum Seitenhalt". Ich muss dazu aber sagen, dass ich die Jahre davor einen 7er Golf R gefahren bin, und da benötigte man bei entsprechender Fahrweise in den Kurven schon die Unterstützung der Sportsitze. Der Golf R ist gegangen, meine Fahrweise in Kurven aber beim ID.3 nicht unbedingt anders 8)


    Fazit: die Funktionen mit Sitzverstellung, Sitzheizung, Sitzmassage sind gleich, der Top-Sport "Plus" hat mehr Seitenhalt, eine andere Optik und, beim Vor-Facelift, deutlich angenehmere Microfaserbezugsstoffe.

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!