We Connect Plus nach Übernahme nicht aktivierbar

  • Guten Morgen zusammen.


    Wir haben im Oktober 2023 ein Vorführfahrzeug (fast Vollausstattung) von unserem Händler übernommen. Das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt 9 Monate alt.

    Durch den Händler war der Dienst We Connect Plus bereits aktiviert. Der kostenlose Testzeitraum läuft ja 3 Jahre lang.


    Ich habe nach der Übernahme einen eigenen Nutzer aktiviert und in diesem We Connect Plus aktiviert. Die Laufzeit wird auch korrekt mit 3 Jahren nach Erstzulassung angegeben.

    Die Aktivierung von We Connect Plus wurde allerdings seit Oktober 2023 nicht abgeschlossen. Der Status steht andauernd auf "in Bearbeitung". Sowohl im Konto als auch im Fahrzeug selbst.


    Im Oktober habe ich parallel zum Autohaus eine Anfrage beim VW Connect Support gestellt und wurde monatelang mit Standardphrasen abgespeist. es kam keinerlei Rückmeldung oder Rückfragen. "Die Fachabteilung prüft"...


    Am vergangenen Wochenende kam nach mehr als 3 Monaten die Nachricht: "Lösung gefunden, ihr Fahrzeug muss in die Werkstatt"

    Heute der Anruf aus dem Autohaus zur Terminvereinbarung. Es wird ein Softwareupdate gefahren. Dauere 1 Tag, Leihwagen wird von VW gestellt.


    Ich bin mal gespannt wie umfangreich das Update ausfällt und ob die We Connect Plus Dienste hinterher wirklich aktiviert sind.

    Mein Gefühl aktuell: Der Status steht zwar auf "in Bearbeitung", die Dienste sollten aber eigentlich arbeiten. Online-Daten im Navi, Webradio etc. funktioniert alles tadellos. Dies sollten ja Teile des We Connect Plus sein...


    Aktueller Softwarestand (Auslieferungsstand) 3.2


    Ich berichte nach dem Update


    Grüße

    Manuel

  • Kurze Rückmeldung nach dem Update:


    Es wurde nur die Software des Infotainment-Systems aktualisiert.

    Danach leider immer noch keine Änderung am ursprünglichen Problem.


    Antwort von Connect-Support:

    Wenn unsere Lösung nicht geholfen hat können wir nichts machen (!!!)

    Ich solle über das Autohaus ein internes Ticket öffnen lassen.

    Das läuft seit letztem Freitag. Bisher noch keine Rückmeldung.



    Dafür ist jetzt das Türschloss auf der Beifahrerseite wohl defekt. Die Tür bleibt immer im Status "angelehnt", obwohl sie mechanisch tatsächlich geschlossen ist.

  • Hallo,


    ich habe ein halbes Jahr den connect-support@volkswagen.de per Mail und telefonisch genervt...


    Diese Mail war alles was mehrfach kam, außer regelmäßigen Beteuerungen, die hätten was geändert und jetzt müsse es gehen:


    1. Parken Sie das Fahrzeug und lassen Sie es inaktiv in einem Gebiet mit guter Lage.

    2. Schließen Sie bitte Ihr Fahrzeug ab und warten Sie 15 Minuten.

    3. Schalten Sie anschließend bitte die Zündung ein und versuchen Sie es bitte erneut.

    Für den Fall, dass We Connect Plus immer noch nicht aktiviert ist, möchten wir Sie bitten, Folgendes durchzuführen:

    - Setzen Sie Ihr Infotainmentsystem auf Werkseinstellungen zurück und melden Sie sich zunächst als Gast an.

    - Verriegeln und verlassen Sie das Fahrzeug für 30 Minuten.

    - Überprüfen Sie, ob das Fahrzeug aus der Volkswagen-App gelöscht wurde (wenn Sie keine E-Mail erhalten, dass das Fahrzeug gelöscht wurde, und die Garage in der App leer ist, fahren Sie nicht mit dem nächsten Schritt fort).

    - Gehen Sie zum Fahrzeug und schließen Sie die Registrierung ab. Überprüfen Sie, ob das Fahrzeug in der App angezeigt wird.

    - Fahrzeug verriegeln und 15 Minuten warten.

    - Versuchen Sie die Aktivierung der Dienste anschließend erneut.


    Hatte wie gesagt bei mir nicht funktioniert, aber versuch es bitte einmal.


    Im Februar war ich dann wegen der Airbag TPI zum Software Update in der Werkstatt. Danach lief es. Auch die bis dahin nicht installierte Navigationsdatenbank war drauf. In beiden Fällen beteuerte die Werkstatt aber, außer Airbag nichts getan zu haben.


    Vielleicht hilft es ja?


    Hast Du noch 3.2 drauf wie ich oder schon das OTA bekommen?


    Grüße

    Felix und Buzzi

  • Das von dir beschriebene Vorgehen habe ich schon mehrmals auf Anweisung des Supports durchgeführt. Ohne Erfolg.


    Bisher bin ich immer noch im Status: "Es sollte gehen", steht aber "in Bearbeitung"...

    Scheinbar funktionieren alle Bestandteile des Connect Plus. lediglich das Navi steht beharrlich auf Stand 23.6 und bleibt da.


    Ich habe immer noch Stand 3.2.

    Das OTA-Update steht seit dem 05.02. auf offen, im Buzz kam allerdings bis heute nichts an. Die Einwilligung für OTA ist gesetzt.


    Nächste Woche wieder mal für 2 Tage in der Werkstatt um danach zu schauen. :(

    (Zusätzlich muss nach 18.000km vermutlich das Lenkrad getauscht werden. Es ist bereits so abgegriffen wie bei deutlich >100.000 km)


    Prinzipiell ist es ein gutes Auto, die Software ist eine Katastrophe.

    Ich habe noch einen Cupra Born mit Software 3.2.1. Der läuft dagegen super und ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!