Guten Morgen zusammen.
Wir haben im Oktober 2023 ein Vorführfahrzeug (fast Vollausstattung) von unserem Händler übernommen. Das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt 9 Monate alt.
Durch den Händler war der Dienst We Connect Plus bereits aktiviert. Der kostenlose Testzeitraum läuft ja 3 Jahre lang.
Ich habe nach der Übernahme einen eigenen Nutzer aktiviert und in diesem We Connect Plus aktiviert. Die Laufzeit wird auch korrekt mit 3 Jahren nach Erstzulassung angegeben.
Die Aktivierung von We Connect Plus wurde allerdings seit Oktober 2023 nicht abgeschlossen. Der Status steht andauernd auf "in Bearbeitung". Sowohl im Konto als auch im Fahrzeug selbst.
Im Oktober habe ich parallel zum Autohaus eine Anfrage beim VW Connect Support gestellt und wurde monatelang mit Standardphrasen abgespeist. es kam keinerlei Rückmeldung oder Rückfragen. "Die Fachabteilung prüft"...
Am vergangenen Wochenende kam nach mehr als 3 Monaten die Nachricht: "Lösung gefunden, ihr Fahrzeug muss in die Werkstatt"
Heute der Anruf aus dem Autohaus zur Terminvereinbarung. Es wird ein Softwareupdate gefahren. Dauere 1 Tag, Leihwagen wird von VW gestellt.
Ich bin mal gespannt wie umfangreich das Update ausfällt und ob die We Connect Plus Dienste hinterher wirklich aktiviert sind.
Mein Gefühl aktuell: Der Status steht zwar auf "in Bearbeitung", die Dienste sollten aber eigentlich arbeiten. Online-Daten im Navi, Webradio etc. funktioniert alles tadellos. Dies sollten ja Teile des We Connect Plus sein...
Aktueller Softwarestand (Auslieferungsstand) 3.2
Ich berichte nach dem Update
Grüße
Manuel