Probleme mit dem Schlüssel und Keyless. Fehler bekannt

  • Hallo ID ler,


    ich habe folgendes Phänomen.


    zuerst zegte der Wagen, ID5, ein Problem mit dem Schlüssel an und ich habe dann die 2032 er gewechselt.


    Beim öffnen des Fachs ging der Alarm vor der Tür los? Ich habe dann die Batterie gewechselt und den Alarm aus gemacht. Nach 5 Minuten erneuter Alarm. Als ich zum Auto ging war die Fahrertür geöffnet. Das konnte ich mir nicht erklären aber der Alarm war logisch. Also alles wieder verschlossen, Auto ließ sich aber micht am Türgriff verschließen. Dann habe ich den Knopf an der Fernbedienung genutzt und fertig.


    Am nächsten tag gehe ich zum auto und wurde mich das das Fahrzeug nicht öffnet. Mit dem Schlüsselknopf öffnet es aber. Dann losgfahren und nach 5 Kilometern höre ich Geräusche vom Türschloss. An der Ampel dann Rote Warnlampe und die Tür war wieder auf mit anzeige im display. Der Schlüssel lag aber fest im auto. Türe geschlossen und weitergefahren.

    Seit dem Wechsel der Batterie erkennt der ID anscheinend den Schlüssel nicht mehr für Keyless. Er öffnet nicht und wenn ich am Türgriff bediene rastet der Türgriff weit auf.


    Nun habe ich den Reserveschlüssel aktiviert und alles geht wie gewohnt. Mit dem Erstschlüssel jedoch nicht.

    Frage muss nach dem Batteriewechsel etwas angelernt werden? in der Anleitung steht leider nichts dazu. Oder ist der Schlüssel nach Wechsel der Batterie defekt? Eventuell vielleicht sogar vorher schon!


    Gruß KTM

  • Bei mir hat der Batteriewechsel reibungslos funktioniert.


    - Batteriewechsel des Schlüssel wurde im Auto angezeigt

    - Auto abgeschlossen

    - ins Haus gegangen und Schlüsselbatterie getauscht

    - wieder zum Auto gegangen und getestet / alles wie vorher

    Farbe: Scale Silver


    Seit 23.01.2022 auf SW 2.3 Werk

    Seit 17.08.2022 auf SW 2.4 OTW

    Seit 16.05.2023 auf SW 3.2 OTW

  • Ich denke mal der Schlüssel ist defekt. Der Reserveschlüssel funktioniert fehlerfrei

  • Hast du den Schlüssel einmal auf die Kontaktfläche in der Ablage gelegt? Der zweite Schlüssel wollte plötzlich auch nicht mehr, ich habe die Batterie getauscht und er reagierte nicht auf Keyless. Auto per taste geöffnet und den Schlüssel auf die Kontaktfläche gelegt und einen Moment im Auto gesessen.

    Ausgestiegen und ausprobiert, danach ging alles wieder.


    Ich habe irgendwo einmal gelesen, wie der Schlüssel neu angelernt werden kann. Ich finde den Bericht aber zur Zeit nicht.


    Ich habe folgendes der KI entlockt:


    Wenn Ihr VW ID.4 einen schlüssellosen Zugang und Start hat (Keyless-System) und Sie einen neuen Schlüssel hinzufügen möchten, müssen Sie normalerweise die folgenden Schritte befolgen:

    1. Überprüfen Sie den neuen Schlüssel: Stellen Sie sicher, dass der neue Schlüssel vom Hersteller korrekt programmiert ist.
    2. Fahrzeug entriegeln: Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug entriegelt ist, entweder durch Drücken des Entriegelungsknopfes auf dem Schlüssel oder durch Berühren des Türgriffs, wenn das Fahrzeug über einen berührungsempfindlichen Türgriff verfügt.
    3. Fahrzeug betreten: Setzen Sie sich ins Fahrzeug.
    4. Zündung einschalten: Falls erforderlich, aktivieren Sie das Fahrzeug, indem Sie den Startknopf drücken, ohne das Bremspedal zu betätigen. Einige Modelle benötigen möglicherweise das Bremspedal, um das System zu aktivieren.
    5. Schlüssel hinzufügen: Halten Sie den neuen Schlüssel in die Nähe des Zündschlosses oder des Startknopfes. Einige Modelle erfordern möglicherweise, dass Sie den neuen Schlüssel in eine spezielle Zone bringen, die normalerweise im Bereich des Armaturenbretts oder des Mittelkonsols liegt.
    6. Warten Sie auf die Bestätigung: Warten Sie einen Moment, bis das Fahrzeug den neuen Schlüssel erkannt und akzeptiert hat. Dies kann durch eine visuelle oder akustische Bestätigung erfolgen.
    7. Testen Sie den neuen Schlüssel: Überprüfen Sie, ob der neue Schlüssel ordnungsgemäß funktioniert, indem Sie das Fahrzeug verriegeln, entriegeln und gegebenenfalls den Motor starten.

    Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Schritte je nach Modell und Baujahr variieren können. Wenn Sie unsicher sind oder weitere Unterstützung benötigen, empfehle ich, das Handbuch Ihres Fahrzeugs zu überprüfen oder sich an den Hersteller oder eine autorisierte Werkstatt zu wenden. Unsachgemäße Programmierung kann zu Problemen führen, daher ist es ratsam, dies von Fachleuten durchführen zu lassen.

    Farbe: Scale Silver


    Seit 23.01.2022 auf SW 2.3 Werk

    Seit 17.08.2022 auf SW 2.4 OTW

    Seit 16.05.2023 auf SW 3.2 OTW

  • So Leute,

    hier weitere Erkennnisse.

    Zuerst. Fehler tritt mit beiden Schlüsseln auf. D.h. Schlüssel nicht defekt.


    Soeben mit der Werkstatt umfangreich getestet.


    1. Keyless Go mit Entriegelung bei Annäherung ON:

    Fahrzeug öffnet mal ( Spiegel raus und verschließt dann wieder selbständig. In die Öffnungsmulde greifen zum Öffnen geht mal und mal nicht. Schlüsselöffnung entriegelt die Tür, beim Zug am Türgriff öffnet sie und eventuell springt dann die Innenraumüberwachung an.( Das ist ein Zeichen für den Sensor bzw für die Übermittlung der Türöffnung )


    Türe verschließen am Key, stoppt den Alarm und verschließt das Fahrzeug wieder.


    2. Keyless Go auf OFF und Entriegelung bei Annäherung OFF:

    Fahrzeug öffnet mal ( Spiegel raus und verschließt dann wieder selbständig. In die Öffnungsmulde greifen zum Öffnen geht mal und mal nicht. Schlüsselöffnung öffnet Entriegelt die Tür, Beim Zug am Türgriff öffnet sie und eventuell springt dann die Innenraumüberwachung an.


    Bei einigen Versuchen klappte aber auch das saubere Öffnen und Schliessen ( 80% nicht, 20% ja )


    Wenn es nicht ging, kann es sein, das die Griffmulde vollständig aufklappt. Tut weh und ist wohl für die mechanische Notentriegelung wichtig!


    Das Keyless Go und der Fehler sind also wohl sekundär.


    Die Innenraumüberwachung setzt ein, wenn die Türe aus der Verschlußposition in die Rasterhaltung läuft oder das Auto denkt es wäre in der Rasterposition. So geschieht es wohl auch beim Fahren und dann sieht man das Tür offen Zeichen im Display. Auf ist sie aber nur in der ersten Entriegelung.


    Nun das traurige. Werkstatttermin Ende Februar, aber mit drei Tagen Leihwagen. Dann möchte der Händler die Türe zerlegen , eventuell Türschloss tauschen und testen.


    Ich werde im März berichten.


    Gruß KTM

  • Frage weis jemand aktuelle Lieferzeiten für das Ersatzschloss Fahrerseite? Ich soll ja 6 Wochen warten und das scheint mir sehr lange zu sein. Liegt es am Händler würde ich wechseln. Liegt es am Material macht wechseln ja wenig Sinn

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!