Scheibenwaschwasserpumpe def.

  • Hallo,

    Letzte Woche habe ich versucht die Scheibe mit dem Waschwasser aus dem Scheibenreinigerbehälter zu waschen, es kam nix, dachte die Düsen seien zugefroren und habe Stunden später als es deutlich über Null Grad war nochmal probiert. Ohne Erfolg, nach einer weile kam die Meldung das der Behälter leer sei, also gleich aufgefüllt mit der vorhandenen Wintermischung. Dennoch keine reaktion auf meinen Wusch die Scheibe zu waschen. In der VW-App dann eine Fehlermeldung unter sonstige, dann Diagnosegerät angeschlossen und Fehler ausgelesen. Fehler: Waschpumpenmotor ohne Funktion! Der Behälter ist inzwischen auch wieder leer. Termin Werkstatt am 22.1. Fortsetzung folgt.

    Privat: ID.4 ProPerformance, schwarz

    Beruflich: ID.4 ProPerformance, grau + T-Roc TDi 6-Gang

  • Hattest Du anfangs noch gehört wie die Pumpe surrt ?


    Bei mir war auch mal der Behälter leer/undicht, und ich hatte dann zu lange am Hebel gezogen.

    Die Folge war damals dass es glaube ich die Sicherung geworfen hatte.


    Wäre bei Dir vielleicht auch der Fall.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • OH, das schaue ich mir an, aber ich verliere auch Wasser aus dem Behälter!

    Privat: ID.4 ProPerformance, schwarz

    Beruflich: ID.4 ProPerformance, grau + T-Roc TDi 6-Gang

  • Vielleicht sind es nur "Kleinigkeiten" - Schlauch hat sich gelöst und Behälter verliert Wasser.


    Wenn man dann "zu lange" am Hebel zieht weil nix kommt überlastet die Pumpe und die Sicherung löst aus.


    Hoffe mal es wird nicht zu umfangreich für Dich; die Ersatzteilversorgung ist ja nicht immer so toll :-/

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Ja, das hoffe ich auch. Danke für den Tipp.

    Privat: ID.4 ProPerformance, schwarz

    Beruflich: ID.4 ProPerformance, grau + T-Roc TDi 6-Gang

  • Ist es bei euch auch so, dass die Pumpe recht schwach startet? Es dauert eine Gedenksekunde bis was kommt und dann wird erst unten gespritzt bis sich der Strahl aufbaut und auch weiter oben hin spritzt. Defekt oder Feature?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Macht meine auch :rolleyes:

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Idt bei mir auch, würde auf "feature" tippen damit auch frisches Wischwasser unten an die Scheibe kommt zur besseren Reinigung

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!