Verhalten Spurhalteassistent/ACC, Verhalten Sitz/Spiegeleinstellungen

  • Bin nun die ersten Wochen mit dem ID4 gefahren, eigentlich begeistert, aber ein paar Dinge hinterlassen doch ein paar Fragezeichen:


    Wenn ich im beim Modeschalter auf dem Lenkrad ACC ausgewählt habe, ist Lane Assist aktiviert, egal ob ACC gerade aktiv regelt oder ich selber Strom gebe. Alles andere wäre auch Quatsch, wieso sollte ich, nur weil ich die ACC Assisenz gerade nicht nutze, keinen Spurhaltassistent brauchen?

    Wenn ich Travel Assist per Modeschalter ausgewählt habe und ich diesen per SET Taste am Lenkrad aktiviert habe, hält mich der TA selbständig in der Spur, und zwar sehr viel aktiver und mittiger als der Spurhalteassistent im ACC - auch das soweit wie erwartet.

    Wenn ich aber im TA Mode bin, diesen aber - weshalb auch immer - nicht aktivert habe per SET: Kann es sein daß dann gar kein Assistent zum Spur halten eingreift? ich konnte ohne jede Reaktion des Auto über alle Streifen der Autobahn fahren. Die Anzeige im Display zeigt die Fahrbahnmarkierungen auch nur grau an. Erkennen sollte er sie, die sind vor kurzen erst erneuert worden. Spurhaltassistent ist im Assistentenmenü aktiviert.

    Ist das Verhalten so normal oder mache ich irgendetwas falsch?


    Die zweite Sache an der ich verzweifel sind die Sitz- und Spiegeleinstellungen: Klar, wenn ich die Memorytasten drücke stellt sich das Auto richtig ein. Da es nur zwei sind hat mein Sohn sich ein eigenes Fahreprofil erstellt, hier sollte das Auto sich dann an die letzten Einstellungen erinnern, oder?

    Aber kann man das nicht auch mit den Schlüsseln regeln? Meine Frau und ich nutzen unterschiedliche Schlüssel, ich hatte gedacht daß das Auto sich je nach Schlüsselbenutzung an die letzten Einstellungen erinnert, zumindest wenn der Hauptnutzer angemeldet ist (was er normalerweise ist, mein Sohn ist vorgestern 18 geworden und soll erstmal mit unserer alten Gurke üben...) Ich habe aber nicht das Gefühl daß das so ist, wenn ich morgens ins Auto steige und am Tag vorher meine Frau gefahren ist, muss ich immer erst auf die Memorytasten drücken, um meine Einstellungen zu erhalten.... Da wüsst ich dann schon gerne, wie die logische Verknüpfung (Memorytaste/Nutzerprofil/Schlüssel ist, die Anleitung schweigt sich darüber aus. Ich hatte schon die Befürchtung, daß das mit dem Schlüssel gar nicht geht und mein Händler mir zu viel versprochen hat, aber zumindest beim rechten Aussenspiegel im Rückwärtsgang wird die Schlüsselfunktion in der Beriebsanleitung erwähnt... dann wird es doch wohl auch mit den Sitzeinstellungen funktionieren, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von janerich ()

  • janerich

    Hat den Titel des Themas von „Verhalten Spurhalteassistent/ACC“ zu „Verhalten Spurhalteassistent/ACC, Verhalten Sitz/Spiegeleinstellungen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!