Automatisches wieder-Abschließen nach Kofferraumöffnung

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, meinte aber dass früher mal das Fahrzeug sich wieder verschloss, wenn man nur den Kofferraum geöffnet und wieder geschlossen hatte. Also Fahrzeug ist versperrt, ich komme vom Einkauf mit dem Einkaufswagen hau mit dem Schienbein :D an die Schürze unten, damit der Kofferraum öffnet, lade meinen Einkauf in den Kofferraum und verschließe den wieder mit dem Tritt, oder auch Druck auf die Taste und bring den Einkaufswagen wech. Dann war früher das Fahrzeug wieder verschlossen (meinte ich), nun aber nicht mehr ?

    Hab ich da was verstellt, oder bilde ich mir das nur ein?

  • Doch, genau so funktioniert das weiterhin. Wenn sich allerdings das ganze Auto öffnet (also auch die Türen) und du dann eine Tür (inklusive des Kofferraums) öffnest, bleibt das Auto meines Wissens nach offen.

  • Na ist schon klar, dass sich das Fahrzeug komplett entriegelt, weil ich ja mit dem Schlüssel in der Hosentasche am Fahrzeug bin. Ich bin aber der Meinung, dass sich das früher wieder verschlossen hat wenn nur der Kofferraum geöffnet und wieder geschlossen wurde. Mir fiel das deshalb unangenehm auf, weil ich noch einmal ins Geschäft musste (mit dem alten Hirn was vergessen) und als ich aus der Türe kam sah ich dass das Fahrzeug unverschlossen war (Spiegel ausgefahren).

  • Na ist schon klar, dass sich das Fahrzeug komplett entriegelt, weil ich ja mit dem Schlüssel in der Hosentasche am Fahrzeug bin

    Sorry, aber das ist nicht meine Erfahrung, jedenfalls mit dem ID.3. Der Kofferraum entriegelt sich nur, wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche unmittelbar davor stehe und am VW-Logo ziehe. Dabei bleiben alle Türen verriegelt. Aber vielleicht ist das eine Einstellungssache, das habe ich nicht in Erinnerung.

  • Wenn ich mich mit dem Schlüssel des Fahrzeuges dem Fahrzeug (ID.3) nähere und den Kofferraum am VW-Zeichen öffne, dann öffnet sich nur der Kofferraum.

    Wenn ich den Kofferraumdeckel wieder zuschlage, ist der Kofferraum wieder verschlossen.

    Am Display kann ich unterschiedliche Einstellungen vornehmen. Die Bedienungsanleitung hilft dabei.

  • Na ist schon klar, dass sich das Fahrzeug komplett entriegelt, weil ich ja mit dem Schlüssel in der Hosentasche am Fahrzeug bin. Ich bin aber der Meinung, dass sich das früher wieder verschlossen hat wenn nur der Kofferraum geöffnet und wieder geschlossen wurde. Mir fiel das deshalb unangenehm auf, weil ich noch einmal ins Geschäft musste (mit dem alten Hirn was vergessen) und als ich aus der Türe kam sah ich dass das Fahrzeug unverschlossen war (Spiegel ausgefahren).

    Wenn du dich dem Auto von hinten näherst und direkt zum Kofferraum läufst und nur diesen öffnest bleiben die Türen zu. In dem Fall verschließt sich der Kofferraum auch wieder nachdem zu ihn zumachst.

    Wenn du merkst, dass auch die Türen aufgegangen sind musst du nach dem Schließen des Kofferraums noch einen Türgriff berühren um das Fahrzeug wieder zu verriegeln bzw. gibt es oben in der Kofferraumklappe bei dir eventuell auch einen Knopf der diese schließt und das Fahrzeug dann verriegelt. Ich fahre einen ID.3 und bei dem gibt es keine elektrische Kofferraumklappe, deswegen weiß ich das nicht ganz genau.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!