ID.4/ID.5 Dashcam über 360° Kamera mit USB Stick wie bei Tesla – mit YouTube Video

  • Hallo Leute,


    ich habe ein interessantes Video von einem Arabischen ID.4 Fahrer entdeckt:

    https://www.youtube.com/watch?v=l4LzvKhvmGM&t=467s

    Er hat hinter dem Handschuhfach eine USB Buchse gefunden. Wenn er hier einen USB Stick reinsteckt, gibt es in dem Menü der Rückfahrkamera einen neuen Punkt bei dem man alle Aufnahmen die auf den USB Stick gemacht werden einsehen kann. Inclusive Bewegungserkennung beim geparkten Fahrzeug.

    Gibt es die USB Buchse hinter dem Handschuhfach auch bei der Europäischen ID.4/ID.5 Version – und wenn ja, gibt es dann auch den Menüpunkt “Dashcam“ (oder ähnlich), wenn man dort einen USB Stick reinsteckt?


    Mein ID.4 kommt nach neusten Verschiebungen statt 12/2023 erst in KW8 :/

    Aber vielleicht schaut ja mal einer von den glücklichen Besitzern wie es im eigenen Fahrzeug hinter dem Handschuhfach aussieht und berichtet hier – vielen Dank vorab!

  • Ist ein Nachrüstsystem aus dem Aftermarkt. Findet man auf Aliexpress.

    War hier in nem Thread zu nem chinesischen ID.3 Youtuber auch schon mal zu sehen.


    BtF
  • Ist ein Nachrüstsystem aus dem Aftermarkt...

    Mag bei anderen Fahrzeugen so sein - bei dem ID4 aus dem Video nicht.

    Aber das Fahrzeug ist aus den Emiraten - hätte mich aber interessiert, wie das bei den Europäischen Modellen aussieht.

    Bisher hat sich aber wohl noch niemand mit einer Taschenlampe in den Beifahrer Fussraum gelegt um zu überprüfen, ob da vielleicht doch eine USB Buchse auf ihre Entdeckung wartet...

  • Was ich mich gerade Frage… das muss eine ganz andere Softwarebasis sein.. wer sich das Video anguckt und die Sprachbedienung sieht…

  • In diesem Thread ist der Software Teil auch nochmal umrissen:


  • In diesem Thread ist der Software Teil auch nochmal umrissen:


    Und da schreibt auch einer, ich zitiere:


    "Nein. In China gibt es noch ein zusätzliches Android basiertes Ding, was ab und zu beim Infotainmentbildschirm oben drüber gelegt wird.

    Daher sieht das manchmal auch so komisch integriert aus.

    >>>Darüber läuft meine ich auch die Aufnahme der Kamerabilder als eine Art Dashcam etc.<<<"

  • Das Fahrzeug hat auch einen USB A Anschluss oben am Rückspiegel. So etwas war mir bis jetzt nur vom ID Buzz bekannt. Und der hat USB C an dieser Stelle.

    Spannend auf jeden Fall. Es geht sogar live Recording aller 4 Kameras. Wenn VW so eine Dashcam über den Fahrzeugshop anbieten würde, wäre ich sofort dabei. Ich befürchte aber, dass wird wohl nicht kommen. Schade, denn dafür würde es bestimmt ein breites Publikum geben, wenn's nicht gerade wesentlich teurer als eine Standard Dashcam wäre.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • So wie ich es verstehe hat VW in China für die kamerabasierten Funktionen auf einen Dritthersteller zurückgegriffen um Ansatzweise mit der chinesischen Konkurrenz mitzuhalten, weil der restliche Teil für den Markt viel zu Altbacken ist.

  • So wie ich es verstehe hat VW in China für die kamerabasierten Funktionen auf einen Dritthersteller zurückgegriffen um Ansatzweise mit der chinesischen Konkurrenz mitzuhalten, weil der restliche Teil für den Markt viel zu Altbacken ist.

    So hab ich's auch verstanden. Quasi eine Art chinesisches Add-on/Plugin des VW Entertainments mit Android. Worauf ich aber hinaus wollte ist, dass das Infotainment Hardware-technisch das gleiche zu sein scheint. Also wäre wohl auch die jetzige < 4.x zu so etwas im Stande.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich habe einen Deutschen ID.3 bei dem ich schon mehrmals das Handschuhfach ausgebaut habe, da ich an die Radioeinheit musste, um da eine neue Endstufe für das Soundsystem + Sub anzuschließen. Da habe ich keinen USB-Anschluss dieser Art gesehen. Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur bei den Modellen für den Asiatischen Markt so.

  • Hier meine Frage und die Antwort vom YouTuber:


     @MinistryReviewsSchaz  People in the German ID forum are of the opinion that this integrated USB dashcam in the ID.4 is not an original feature, but is a third party product. Can you please answer honestly, is this integrated USB dashcam you show at 7:47 original from WV installed on the production line or not?


    Antworten

    [Blockierte Grafik: https://yt3.ggpht.com/nY0y6hFkNJuzv1EsvvQkw8mL_EnZsSg1leD1oqe-zK2icHH4nUJyIPT37WfjXMoerVhwvXjWNw=s88-c-k-c0x00ffffff-no-rj]

    @MinistryReviewsSchaz

    That is correct. it is not the original camera system. I bought the car from the showroom as is and then made the video, I thought this is the original feature. But after many months, one garage guy told me that this is a aftermarket camera system that the showroom installed and didnt tell me.


    Damit ist die Hoffnung auf dieses tolle feature leider futsch :(

  • Top das du dem auf den Grund gegangen bist 👍🏻😀


    Wobei es ja schon möglich ist, aber der Aufwand dann mehr als „mal eben“ ist

  • Top das du dem auf den Grund gegangen bist 👍🏻😀


    Wobei es ja schon möglich ist, aber der Aufwand dann mehr als „mal eben“ ist

    Naja, ich habe schon eine 360 Grad Kamera mit bestellt, da sehe ich jetzt keine Möglichkeit das nachzurüsten, bin aber gespannt, wenn du da trotzdem eine (sinnvolle) Lösung siehst - immer her damit 🙂

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!