Volkswagen App: Elli RFID Karte von Elli Charger Pro kann nicht integriert werden

  • Gestern wurde mir mein Elli Charger Pro Wallbox installiert. Beim Einrichten der Wallbox in der Volkswagen ab gab es aber Probleme mit den beiden RFID Karten. Es wurden deren Namen nicht angenommen. Es wären zu viele Zeichen. Nun probierte ich es mit der Elli App und da hat es geklappt. Ich möchte aber gerne die Volkswagen App benutzen. Kennt jemand das Problem?

    Meine RFID Karte lautet: ELLI-ABCDEFGH-IJKL-M

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Du musst WeCharge-Karten von Volkswagen nutzen, wenn Du Deine Wallbox mit der Volkswagen-App verwenden willst. Die Elli-Karten funktionieren nur mit der Elli-App.
    Komplett irrsinnig, ist aber so. Die Elli Hotline schickt Dir kostenlos entsprechende Ladekarten zu - so war es zumindest bei mir.

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • Danke für den Hinweis.

    Habe nun gerade mit der Elli Hotline telefoniert. Zuerst meinte man dass ich ja die We Charge Karte auch für die Wallbox benutzen könnte. Ich wies dann daraufhin dass die zwei mir zugesendete Elli Karten aber nur explizit für Wallboxen gehen würden und nicht auch zum Laden an normalen Ladestation. Dann würde es mich wundern wenn dies bei den VW We Charge Karten anders wäre.

    Man schickt mir nun noch extra eine VW Karte für die Wallbox. Nochmals 5 - 10 Tage warten. Einfach alles nur spitze.

    Werde halt solange die Elli Karten benutzen und dann alles umkonfigurieren.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Zuerst meinte man dass ich ja die We Charge Karte auch für die Wallbox benutzen könnte. Ich wies dann daraufhin dass die zwei mir zugesendete Elli Karten aber nur explizit für Wallboxen gehen würden und nicht auch zum Laden an normalen Ladestation. Dann würde es mich wundern wenn dies bei den VW We Charge Karten anders wäre.

    Ich habe mir von Elli nun schon mehrfach Karten für Elli als auch VW WeCharge zuschicken lassen. Man kann zwar in der Elli-App nur Elli-Karten und in der Volkswagen-App nur VW-Karten für das Laden an der eigenen Wallbox konfigurieren, dieselben Karten können aber auch jeweils für das öffentliche Laden im Elli- bzw. WeCharge-Verbund genutzt werden.
    Ich kenne keine Karten, die nur an der eigenen Elli-Wallbox genutzt werden kann. Aber vielleicht ist das jetzt anders.

    Was ich will: jegliche RFID-Karten als Zugangskontrolle nutzen können!

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • Ich habe mir von Elli nun schon mehrfach Karten für Elli als auch VW WeCharge zuschicken lassen. Man kann zwar in der Elli-App nur Elli-Karten und in der Volkswagen-App nur VW-Karten für das Laden an der eigenen Wallbox konfigurieren, dieselben Karten können aber auch jeweils für das öffentliche Laden im Elli- bzw. WeCharge-Verbund genutzt werden.
    Ich kenne keine Karten, die nur an der eigenen Elli-Wallbox genutzt werden kann. Aber vielleicht ist das jetzt anders.

    Was ich will: jegliche RFID-Karten als Zugangskontrolle nutzen können!

    Vielen Dank.

    Jetzt habe ich es verstanden. Mein Problem ist die Mischung aus We Charge Ladekarte, die ich nur für externe Ladestationen konfiguriert habe (da war ja meine Wallbox noch nicht da) und die Elli Karte, die mit der Wallbox mitkam.

    Ich hätte beim Konfigurieren der Wallbox über die Volkswagen App, die dort schon registrierte We Charge Ladekarte nehmen sollen und nicht versuchen sollen die Elli Karten, die mit der Wallbox automatisch mitgeliefert wurden, einzubinden, was ja schief lief.

    Und wenn man dann, wie ich die Elli Karten dann in die Elli App einbindet, dann kann die natürlich nur meine Wallbox bedienen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!